DIY/ Tischdeko

Happy New Year & DIY Glücksbringer

Funkelnde Tischdeko für den Silvester-Umtrunk *** Werbung

Juhu, das neue Jahr steht vor der Tür! Gehört ihr eigentlich zu der Fraktion, die schon im Spätsommer den genauen Ablauf für den 31.12. kennen? Oder antwortet ihr auf die Frage, was ihr an Silvester vorhabt wie ich eher mit „Also, bisher steht nur das Datum fest“? Eins haben wir ja jedenfalls alle gemeinsam: Wir lieben es, den Abend mit einem kleinen gemütlichen Sekt-Umtrunk einzuleiten! Damit ihr den letzten Abend des Jahres in funkelnder und schunkelnder Atmosphäre starten könnt, zeige ich euch heute zusammen mit LEONARDO eine festliche Deko-Idee für einen Silvester-Umtrunk bei euch Zuhause. 

einzuleiten! Damit ihr den letzten Abend des Jahres in funkelnder und schunkelnder Atmosphäre starten könnt, zeige ich euch heute zusammen mit LEONARDO eine festliche Deko-Idee für einen Silvester-Umtrunk bei euch Zuhause. 

Silvester Tischdeko

Im Anschluss gibt es wie immer eine passende DIY-Idee. Diesmal habe ich mir sternförmige Glücksbringer für eure Gäste mit versteckten Motto-Sprüchen fürs neue Jahr 2019 ausgedacht:

Glücksbringer

Gefällt euch meine Silvester-Deko? Dann geht’s auch schon los mit dem kleinen Produkt-Rundgang. Für den Fall der Fälle gebe ich euch hier wie immer meinen bis Ende Februar 2019 gültigen Rabattcode sammydemmy10 mit auf den Weg ;)

Beginnen wir mit meinen persönlichen Favoriten, den Sektgläsern SPIRITII mit dezentem und doch super festlichen Goldrand. Durch die kantige Reliefoptik und das hochwertige Kristallglas schimmern die Gläser wunderschön im Licht. 

Sektgläser festlich

Perfekt passen dazu die kleinen Trinkgläser SPIRITII, ebenfalls im kantigen Relief-Look und festlich verziert mit schlichtem Goldrand:

Silvester Deko

Für Longdrinks und Co eignen sich die großen Trinkgläser SPIRITII, die ohne Goldrand etwas schlichter, aber nicht weniger elegant daherkommen:

Gläser Longdrinks

Das violett-goldene Windlicht VELLUTO sieht nicht nur beleuchtet von einer großen Kerze wunderschön festlich aus, sondern macht auch als Sektkühler so richtig was her: 

Windlicht lila
Sektkühler violett

Kleine Snacks gefällig? Die Snackspender SPIRITII mit 12-eckigen Facetten finde ich echt richtig cool, egal ob für süße oder salzige Naschereien: 

Snackspender
Snackspender Leonardo

Auch sehr cool und gleichzeitig schlicht elegant: Diese zweistöckige Etagere SENSO, deren Teller praktischerweise einzeln entnommen und befüllt werden können:

Etagere Leonardo

Last but not least möchte ich euch noch die 3-teilige Schale VELLUTO zeigen, die entweder zusammengepuzzlet oder in Einzelteilen präsentiert werden kann. Wer wie ich gleich zwei oder noch mehr davon besitzt, kann damit richtige geometrische Muster auf den Tisch zaubern.

Ohhhh, da steht ja noch etwas auf dem Tisch, das ich auf keinen Fall vergessen darf: Aus der kugelrunden Vase BOCCIA darf jeder Gast einen selbstgebastelten Glückbringer ziehen. Mal sehen, welche guten Wünsche fürs neue Jahr wohl in den silbernen Sternchen stecken ;)

Glücksbringer basteln

DIY Silvester Glücksbringer: Sterne mit Glücksspruch

Und hier kommt auch schon die Anleitung dazu. Seid ihr auch Fan von Glückskeksen mit schlauen Sprüchen darin? Dann ist diese kleine Abwandlung davon bestimmt was für euch: Selbstgenähte Glückssterne, in denen jeder Silvester-Gast einen schönes Motto oder einen Wunsch fürs neue Jahr findet. 

Glücksbringer Neujahr

Das braucht ihr dafür:

  • Kunstleder in Silber (z.B. von hier)
  • Mein Sterne-Printable (am Ende der Materialliste)   
  • Glitzerpapier oder anderes buntes Tonpapier in A4
  • 1 weißes A4-Papier
  • ein wenig Füllwatte
  • dünnen schwarzen Edding
  • Schere
  • Nähmaschine oder Nadel

Und so geht’s:

1.) Papierteile vorbereiten Druckt mein Printable (am Ende der obigen Materialliste) in Originalgröße auf weißem Papier aus und schneidet die beiden Sternschablonen aus. Schneidet außerdem die kleinen Etiketten in der Größe 2×2 cm aus dem Glitzerpapier zurecht und beschriftet den unteren Rand mit dem Edding. Druckt schlaue Sprüche oder Wünsche fürs neue Jahr auf die weiße Rückseite des Glitzerpapiers und schneidet die Sprüche in schmale lange Streifen. 

2.) Sterne ausschneiden Schneidet mithilfe der Papier-Schablonen die Vorder- und Rückseiten der Sterne aus dem silbernen Kunstlederstoff aus. 

3.) Sternspitze zusammennähen Klappt die Vorderseite des Sterns wie im linken Bild abgebildet um und näht zunächst die Sternenspitze entlang der gestrichelten Linie zusammen. In der Sternmitte bleibt dann ein kleines Loch übrig und das Ergebnis der Vorderseite sieht jetzt von vorn betrachtet aus wie im rechten Bild.

4.) Stern fertig nähen Näht die Vorder- und Rückseite zusammen und vernäht auch das beschriftete Etikett in einer der Sternspitzen. Sollten die Ränder des Stoffs etwas unsauber sein, schneidet ihr sie einfach noch mit der Schere sauber zurecht.

5.) Stern füllen Nehmt nun immer ein kleines Stück Füllwatte zur Hand und steckt je ein Kügelchen mithilfe der Schere in jede Sternspitze, so dass ein schöner 3D-Effekt entsteht. Am Schluss rollt ihr die Papierstreifen mit den Sprüchen zusammen, steckt sie in die Öffnung und lasst ein Stück des Streifens herausstehen, so dass man daran ziehen kann. 

Fertig sind eure Silvester Glücksbringer! 

Dann ab damit in die kugelige Vase, die ein bisschen an einen Lostopf erinnert und jeder Gast kann sich seinen Motto-Stern fürs neue Jahr 2019 ziehen ;) 

Tischdeko Silvester

Haben euch meine Tischdeko und die DIY-Glückssterne gefallen? Dann freue ich mich wie immer sehr, wenn ihr sie auf Pinterest teilt und mir eure Bastel-Ergebnisse unter die Pins postet. 

Silvester Deko
Glücksbringer Silvester

Happy New Year 2019! 

Eure Sammy 

5 Comments

  • Reply
    Nora
    Dezember 16, 2018 at 7:16 pm

    Hallo Sammy,
    wo gibts denn die tolle Tischdecke?

    Schöne Grüße
    Nora

    • Reply
      sammydemmy
      Dezember 20, 2018 at 8:05 pm

      Liebe Nora, das ist eine Einweg-Tischdecke von HEMA ;) LG, Sammy

  • Reply
    Julia
    Dezember 15, 2018 at 10:56 pm

    Ohh wie schön, da würde ich auch gern welche von haben ! :)

  • Reply
    Ines von Sukhi
    Dezember 14, 2018 at 10:39 am

    Sieht toll aus! Da freut man sich schon auf die Silvester-Party.

    • Reply
      sammydemmy
      Dezember 15, 2018 at 12:11 pm

      Danke dir, da freu ich mich ;)

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.