Geldgeschenke/ Weihnachten

Out of the box: Geldgeschenke zu Weihnachten

Zwei besondere Geldgeschenk Ideen zu Weihnachten ***Werbung

Heute habe ich zwei Ideen für euch, die ganz bestimmt aus dem Rahmen fallen, die sozusagen out of the box und in the box zugleich sind ;) Geldgeschenke zählen ja nun nicht unbedingt zu den kreativsten aller Geschenke – wenn sie aber mit viel Mühe selbst gebastelt daherkommen, dann können sie sogar persönlicher sein als so manch sorgfältig eingekauftes Geschenk. Zusammen mit PHOTOLINI zeige ich euch meine beiden weihnachtlichen Geldgeschenke: eine Winterlandschaft mit einer Girlande voller bunter Geschenkpäckchen und ein befüllbares Geldsäckchen, das von einem süßen Weihnachtsengel bewacht wird.

Geldgeschenk Ideen

1.) DIY Winterlandschaft als Geldgeschenk Idee

Ein paar Bögen Tonpapier und ein paar Geldscheine verwandeln den 30×30 großen Objektrahmen in eine wunderschöne Winterlandschaft mit weihnachtlich behangener Geschenkgirlande. Dazu ein persönlich gestempelter Weihnachtsgruß und fertig ist das Geldgeschenk. Damit das Nachbasteln für euch wirklich kinderleicht ist, habe ich euch eine kostenlose Druckdatei erstellt, die ihr als Schablone verwenden könnt.

Geldgeschenk Weihnachten

Was ihr dafür braucht:

  1. Objektrahmen Größe 30×30
  2. Meine Druckdatei Winterlandschaft_PDF
  3. weiß deckender Marker, ich habe diesen* verwendet.
  4. Tonpapier in den Tönen mittelgrau, pastellgrün, weiß und creme und beliebige Farbe als später nicht sichtbarer Hintergrund (ich habe alle Farben aus diesem Block*)
  5. Schere
  6. Lineal
  7. Kleine Buchstaben-Stempel, z.B. von hier*
  8. Kleine goldene Glöckchen*
  9. 1mm dünnen Draht
  10. ca 2mm dicke Kordel
  11. Tesa
  12. ca 5 Geldscheine eurer Wahl
  13. Heißkleber

*Affiliate Link

Und so gehts:

1.) Tonpapier-Schichten ausschneiden Nehmt zu allererst die Tonpapierbögen zur Hand und schneidet daraus mit Hilfe von Schere und Lineal A4-Bögen für den Drucker – falls ihr nicht sowieso schon dieses Format habt. Legt die Bögen Stück für Stück in den Drucker ein und druckt die einzelnen Seiten der Winterlandschaft_PDF-Datei in Originalgröße auf das Tonpapier der jeweils passenden Farbe. Auf Seite 1 der Datei seht ihr ganz genau, welche Schablone zu welcher Farbe gehört.

Geldgeschenk Weihnachten
Geldgeschenk Weihnachten
Wenn ihr alle Farbschichten ausgedruckt habt, schneidet ihr sie sorgfältig aus.

Geldgeschenk Weihnachten
Bemalt eine der Baumwipfel-Schichten oben an den Spitzen mit dem weißen Permanent-Marker und verwischt die Farbe ein bisschen nach unten hin. Tupft außerdem kleine Schneeflocken auf den grauen Himmel. Ihr könnt anstelle von Tesa auch Heißkleber verwenden, achtet aber darauf, dass ihr nur die Unterkante anklebt, so dass der Rest ein bisschen absteht und so für einen 3D-Effekt sorgt.

Geldgeschenk Anleitung
2.) Tonpapier-Schichten aufkleben Schneidet aus einem Tonpapierbogen ein etwa 21×21 cm großes Quadrat aus, das als Hintergrund dient. Ich habe einen blauen Bogen genommen, damit es für euch anschaulich ist – später ist er sowieso nicht mehr sichtbar. Klebt nun mit je einem Streifen Tesafilm Schicht für Schicht auf den Hintergrund, beginnend mit dem Himmel.

Geldgeschenk DIY
Wenn alle Schichten aufgeklebt sind, sieht die fertige Winterlandschaft so aus:


3.) Weihnachtsgruß stempeln Stempelt jetzt auf einen schmalen Streifen des cremefarbenen Tonpapiers euren persönlichen Weihnachtsgruß:

Geldscheine falten

Klebt ihn anschließend mittig auf den PHOTOLINI-Innenrahmen. Auch die Winterlandschaft könnt ihr nun von hinten mit Tesa aufkleben. Der erste Teil wäre somit schon einmal fertig ;)

Geldgeschenk Weihnachten
4.) Päckchen aus Geldscheinen und Tonpapier falten Nun gehts ans Päckchen falten. Ich habe diese super süße Faltidee HIER bei „Falten mit Yvonne“ gefunden – dort ist es einfach super erklärt. Nach dieser Anleitung faltet ihr nun eure kleinen Geschenke aus Geld. Bastelt außerdem auch aus Geschenkpapier oder dem übrigen Tonpapier weitere Mini-Päckchen, die ihr in der Größe auch ein bisschen variieren könnt. Insgesamt benötigt ihr etwa 10 Stück. Ich habe die Geschenke übrigens mit Tesa verschlossen, das ging hinterher problemlos wieder von meinen Geldscheinen ab ;)

Geld falten
5.) Girlande behängen Schneidet ein etwa 30 cm langes Stück Kordel ab und klebt es locker vor euch auf den Tisch, indem ihr es links und rechts mit Tesa fixiert. Nehmt euch nun den dünnen Draht zur Hand, schneidet ein etwa 15 cm langes Stück ab und wickelt es wie abgebildet um das Geldpäckchen. Befestigt es anschließend an der Kordel.


Auf diese Weise behängt ihr nun die Girlande mit den Geschenken. Fädelt auch ein paar der kleinen Glöckchen dazwischen.

Geldgeschenk Weihnachten
Wer mag, kann wie ich auch noch kleine Zuckerstangen aus Fimo basteln und hinzufügen. Natürlich eignen sich auch jede Menge andere kleine Weihnachtdeko-Anhänger dazu.

6.) Girlande befestigen Holt nun den schmalen Innenrahmen aus dem PHOTOLINI-Rahmen heraus und haltet eure Girlande so dran, wie ihr sie am Schluss haben möchtet. Kappt entsprechend die Enden der Kordel auf die richtige Länge. Wickelt um beide Enden wie abgebildet fest ein Stück Draht und befestigt diese so am Rahmen.

Geldgeschenk Weihnachten
Fertig ist euer ganz persönliches weihnachtliches Geldgeschenk:

Geldgeschenk Weihnachten
Geldgeschenk Ideen
Falls ihr übrigens die Glasscheibe wieder einsetzen wollt, könnt ihr das tun. Ich selbst fand es ohne aber ein bisschen schöner, weil die Geschenke dann lockerer von der Girlande hängen.

Geldgeschenk Weihnachten

2.) DIY-Spardose: Geldgeschenk mit Weihnachtsengel

Auch der süßen Bilderrahmen-Spardose habe ich einen weihnachtlichen Look verpasst: Über den Wolken passt ein kleiner Engel auf das mit Geld gefüllte Geschenktütchen auf – und damit es keine Verwechslungen gibt, hängt sogar der Name des Beschenkten am Tütchen ;)

Geldgeschenk Weihnachten

Was ihr dafür braucht:

  • diese Bilderrahmen-Spardose 22,5 x 22,5 cm
  • diese Druckdatei ENGEL_PDF
  • Geldstücke oder Scheine eurer Wahl
  • weißes Papier A4, ca 200 Gramm
  • deckende Marker in rosa, rot, gelb und gold
  • schwarzer Fineliner
  • Schere/Nagelschere
  • Heißkleber

Und so geht’s:

1.) Datei ausdrucken und bemalen Druckt die Datei ENGEL_PDF auf dem kräftigen A4-Papier aus.

Karte Weihnachten DIY
Beschriftet dann das Namensschild und bemalt alles wie es euch gefällt. Die Flügel und der Heiligenschein sehen besonders mit einem goldenen

Spardose DIY
2.) Ausschneiden und ankleben Schneidet alle Elemente mit der Schere aus. Für das Loch in der Geschenktüte verwendet ihr am besten eine Nagelschere.

Spardose DIY
Faltet den Flügel an der gestrichelten Linie und klebt mit einem Kleks Heißkleber am Engel fest. Diesen wiederum befestigt ihr unterhalb des Heiligenscheins wie abgebildet. Verwendet den Kleber so, dass der Engel ein wenig vom Untergrund absteht und ein 3D-Effekt entsteht.

Geldgeschenk Anleitung
Fertig sieht das Ganze bisher so aus:

Geldgeschenk Weihnachten
3.) Rahmen befüllen und schließen Legt nun den Spardose-Rahmen mit der Glasscheibe nach unten vor euch und legt das Blatt ganz nach unten. Befestigt es mit den dort angebrachten schwarzen Mini-Klammern. Legt dann das Geld flach darauf. Auf die Rückplatte klebt ihr nun noch ein Stück rosa Karton an die Stelle, an der man durch das Loch in der Geschenktüte auf die Platte sehen kann.


Verschließt nun den Rahmen und fertig ist die himmlische Spardose ;) Geldgeschenk Weihnachten

Geldgeschenk Ideen
Geldgeschenk Ideen
Na, liebe DIY-Fans, gefallen euch meine Geldgeschenk Ideen? Dann viel Spaß beim Nachmachen! Wer immer noch nicht genug hat, kann sich hier noch mehr Geldgeschenk-Ideen holen ;)

Eure Sammy

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.