DIY/ Einschulung

Galaktische DIY Einladungen

Kreative Ideen für Kindergeburtstag & Einschulung ***Werbung

Heute zeige ich euch zusammen mit PILOT PINTOR, wie ihr diese beiden galaktischen Einladungen zum Kindergeburtstag oder zur Einschulung basteln könnt. Die erste Einladung besteht aus einer Streichholzschachtel, die ich mit den knalligen PINTOR Kreativmarkern in ein Weltall mit einem umherschwebenden Astronauten verwandelt habe. Auf der zweiten Karte gibt’s für das Schulkind einen Raketenstart in die erste Klasse. Mit diesen galaktischen Einladungen funkeln die Augen eurer Gäste und auch die der kleinen Gastgeber bestimmt mit den Sternen um die Wette ;)

Einladung Kindergeburtstag basteln
Einladungskarte Weltall Einschulung Rakete

Der eigentliche Star der DIY Einladungen ist der super deckende PINTOR Kreativmarker, den es in verschiedenen Stärken und Farben gibt. Ich verwende diese Stifte schon lange und immer wieder gerne, weil sie einfach auf jedem Untergrund super deckend sind und sogar übereinander gemalt werden können, so dass man kleine Fehler auch easy wieder ausbessern kann.

Deckende Stifte Pilot Pintor

1.) Einladung Astronaut im Weltall

Los geht’s mit der Streichholzschachtel-Einladung, die ihr natürlich anlassbezogen variieren und anpassen könnt. Ich habe euch eine Druckdatei mit dem Astronauten erstellt, damit das Nachbasteln wirklich einfach geht – ihr findet es direkt in der folgenden Materialliste.

pilot pintor stifte deckend

Materialliste:

  • Druckvorlage Astronaut: KLICK
  • oder hier im Set mit der Fee & Astronaut-Einladung: KLICK
  • Meine Schriftart für individuelle Texte: KLICK
  • PILOT Kreativmarker in silber und bunten Wunschfarben, Größe M oder F
  • PILOT Kreativmarker weiß für den Schriftzug, Größe EF
  • Blanko-Streichholzschachteln KLICK
  • Acrylkugel 4 cm KLICK
  • Tonpapier dunkelblau für den Hintergrund
  • Tonpapier silber
  • Tonpapier in weiteren Wunschfarben
  • Klebstift oder Bastelkleber
  • Schere

Affiliate Links

Und so geht’s:

1.) Astronaut basteln Druckt die Vorlagenseite mit dem Astronauten in Originalgröße auf silbernem Papier aus – oder auf weißem beschichteten Papier, das ihr dann silber ausmalt. Fügt dann die Details wie Knöpfe und Lichtpunkte mit den Markern hinzu. Schneidet die Figur anschließend so aus, dass von der schwarzen Kontur noch ein Stück zu sehen bleibt.

2.) Einzelteile fertigstellen Druckt nun das Titelblatt und das Einlegeblatt aufs dunkelblaue Tonpapier und aus. Den Schriftzug fahrt ihr mit dem weißen PILOT Kreativmarker EF nach. Die Planeten-Formen übertragt ihr auf beliebigfarbiges Tonpapier und fügt noch Details in weiteren Farben hinzu.

3.) Einzelteile aufkleben Klebt nun zunächst die Planeten und auf die Außen- und Innenschachtel. Anschließend kommt der Astronaut an die Reihe. Biegt zuerst die Körperteile etwas hoch, damit es plastisch aussieht und klebt ihn dann an der Körpermitte fest. Schreibt noch den Einladungstext in die Innenseite.

Danach nehmt ihr die Acryl-Halbkugel zur Hand und tragt am Rand ringsherum vorsichtig flüssigen Kleber auf. Klebt die Kugel dann auf und drückt sie fest.

4.) Sterne malen Zum Schluss tupft ihr mit verschieden dicken Markerstiften Sterne in verschiedenen Farben auf.

Fertig ist die galaktische Astronauten-Einladung ;)

Einladung kinder diy

2.) Einladungskarte Rakete

Nun kommt die Anleitung für die Raketen-Einladungskarte. Im Prinzip wird sie beinahe auf dieselbe Weise gebastelt, daher halte ich die Erklärungen kurz ;)

  • Druckdatei Raketen-Einladung: KLICK
  • PILOT Kreativmarker in silber und bunten Wunschfarben, Größe M oder F
  • PILOT Kreativmarker schwarz für die Schrift, Größe EF
  • Acrylkugel 4 cm KLICK
  • weißes beschichtetes Fotopapier
  • Tonpapier dunkelblau ca 200 g
  • Kraftpapier
  • Klebstift oder Bastelkleber
  • Schere

Und so geht’s:

1.) Rakete basteln Druckt die Druckdatei mit der Rakete in Originalgröße aus – am besten auf beschichtetem Fotopapier, da darauf die Stifte am schönsten zur Geltung kommen und das Papier nicht ausfranst. Falls ihr unbeschichtetes Papier verwendet, tragt die Farbe möglichst schnell auf, damit das Papier nicht aufweicht. Malt die Rakete und das Feuer nun mit euren Wunschfarben aus und schneidet beides so aus, dass ein wenig von der schwarzen Kontur zu sehen bleibt. Schreibt euren Text mit dem dünnen PILOT Kreativmarker ins Guckloch.

2.) Karten-Umschlag basteln Druckt den Umschlag aus der Druckdatei auf dunkelblaues Tonpapier und klebt ihn so zusammen, dass die untere Kante offen bleibt. Klebt dann die Rakete mittig auf den Umschlag, so dass das Feuer an der Unterkante angrenzt.

Tragt nun am Rand der Acryl-Halbkugel ringsherum vorsichtig flüssigen Kleber auf. Klebt die Kugel dann aufs Guckloch und drückt sie fest. Schreibt mit dem dünnen PILOT Kreativmarker auf ein zusätzliches Stück dunkelblaues Tonpapier eure Einladungsüberschrift und klebt sie auf die Karte. Ihr könnt natürlich auch direkt auf den blauen Hintergrund schreiben, falls ihr es euch fehlerfrei zutraut ;)

3.) Sterne aufmalen Tupft nun Sterne mit unterschiedlich dicken PILOT Kreativmarkern in verschiedenen Farben auf.

4.) Innenkarte fertigstellen Druckt die Innenkarte auf Kraftpapier aus und beschriftet es mit dem Einladungstext. Klebt dann das Feuer mittig unten auf wie abgebildet.

Steckt die Innenkarte nun die die Papiertasche und FERTIG ist die raketenstarke Einladung ;)

Einladung Einschulung

Haben euch meine beiden Einladungen für den Kindergeburtstag oder zur Einschulung gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr sie auf Pinterest teilt. Schickt mir sehr gern auch eure Bastelergebnisse oder markiert mich auf euren Fotos ;) Übrigens: Hier findet ihr eine Sammlung meiner schönsten Einladungen: KLICK

Feiert schön!

Eure Sammy

7 Comments

  • Reply
    Kerri
    Februar 28, 2023 at 10:11 am

    Voll schöne Idee, genau sowas habe ich gesucht für unsere Einschulungseinladungen.

  • Reply
    Nadine
    September 8, 2022 at 7:33 pm

    Hallo Sammy,

    Leider funktioniert der link tut den Acrylkugeln auf Amazon bei mir nicht… kannst du dazu schreiben welchen Durchmesser sie haben müssen? Ich finde die raketeneinladung super schön und möchte sie gerne für die Einschulung meines Sohnes basteln =)

    Danke und Grüße
    Nadine

    • Reply
      sammydemmy
      September 20, 2022 at 9:52 am

      ah, ok, danke für den Hinweis, da mache ich einen neuen Link rein. Der Durchmesser ist 4cm

  • Reply
    Anne
    August 8, 2022 at 8:21 am

    Hallo Sammy,

    super süße Idee für die Einschulungskarte und auch die Idee mit der Streichholzschachtel finde ich super!

    Kannst du mir verraten, welche Größe die Acryl-Halbkugeln haben? Ich würde es gerne ähnlich nach basteln für nächstes Jahr zur Einschulung :)

    Liebe Grüße
    Anne

    • Reply
      sammydemmy
      August 31, 2022 at 4:44 am

      huhu, die große und alles findest du in der Materialliste ;)

      • Reply
        Jenni
        Oktober 8, 2022 at 7:45 am

        Wie hast du denn von den Acrylkugeln die Aufhängeösen ab bekommen? Bei mir reißt die Kugel ein
        Aber die Idee mit der Schachtel ist so mega das ich sie nach basteln musste.
        Und mit was für nem Briefumschlag verschickst du die Schachteleinladungen?
        LG Jenni

        • Reply
          sammydemmy
          Oktober 18, 2022 at 9:17 am

          Huhu, ich habe die tatsächlich einfach nur umgeknickt und dabei ist nichts eingerissen. Im Zweifel würde ich sie einfach dran lassen ;) Ich habe keinen Umschlag verwendet, sondern alles persönlich übergeben ;)

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.