DIY/ Muttertag

Flowerpower zum Muttertag

Fotogeschenk mit Papierblumen-Kranz *Werbung

Heute möchte ich euch gern ein ganz persönliches Fotogeschenk zum Muttertag zeigen. Das DIY besteht aus der personalisierteren Cancake-Dose von RADBAG, einer kleinen Pflanze und einem selbstgebastelten Blumenkranz aus Seidenpapier. Für alle, deren Mamas sich genauso sehr über Fotogeschenke freuen wie meine, ist diese Geschenkidee genau das Richtige. Farblich und textlich könnt ihr sowohl die Dose als auch den Blumenkranz genau so gestalten, wie es euch am besten gefällt.

Muttertagsgeschenk

Materialliste:

  • Cancake von Radbag mit eigenem Foto und Text
  • Kleiner Blumentopf
  • 40 cm Aludraht in 2-3 mm Dicke
  • 30 cm Basteldraht 1 mm Dicke
  • Seidenpapier weiß oder rosa
  • Stück Styropor, egal welche Form
  • Schaschlikspieß
  • Filzstifte gelb und orange
  • Bleistift
  • Heißkleber
Muttertag DIY

Und so geht’s:

1.) Dose bepflanzen Konfiguriert die Cancake-Dose mit eurem eigenen Text und Foto – die Lieferzeit ist sehr kurz, ihr haltet sie also ratzfatz in euren Händen. Nehmt den kleinen Kuchen heraus und bepflanzt die Dose mit einer schönen Pflanze.

2.) Draht biegen Biegt zunächst den dicken Draht wie hier abgebildet zurecht. Die untere Öffnung sollte in der Breite auf die Dose abgestimmt sein. Legt den Draht auf ein A4-Papier und zeichnet mit einem Bleistift euren gewünschten Schriftzug in der richtigen Größe auf. Nehmt dann den dünnen Draht zur Hand und biegt den Schriftzug entlang der Zeichnung zurecht.

Befestigt den Schriftzug wie hier abgebildet am Draht-Ring.

3.) Blumen basteln Schneidet aus dem Seidenpapier kleine Quadrate in verschiedenen Größen zwischen 3 und 5 cm Seitenlänge aus. Insgesamt braucht ihr zwischen 20 und 30 Stück. Faltet dann die Quadrate entlang der gestrichelten Linien zu einem Mini-Quadrat – damit es schneller geht, legt ihr bei allen Arbeitsschritten am besten ein paar Papierschichten übereinander.

Schneidet aus dem gefalteten Quadrat dann eine herzähnliche Form zurecht – die Herzspitze muss dabei die geschlossene Papierkante sein. Aufgeklappt sieht eine Blumenform dann aus wie auf dem rechten Foto.

4.) Blumen in Form bringen Damit die Blüten nicht so glatt sind, sondern natürlich wirken, nehmt ihr nun ein Stück Styropor und einen Schaschlik-Spieß zur Hand. Stecht etwa 5 Blütenschichten auf einmal in der Mitte mit dem Spieß ins Styropor hinein. Dadurch verformen sich die einzelne Blätter wie bei einer echten Blume. Wenn dabei ein Loch ins Papier kommt, ist das kein Problem. Nehmt die Papierteile wieder heraus und faltet alle Blütenteile wieder auseinander.

5.) Blumenkranz bekleben Mit dem Heißkleber befestigt ihr nun Blüte um Blüte am Draht-Ring. Wechselt größere und kleiner Blumen ab und setzt auch mal zwei Schichten versetzt ineinander. Wiederholt das Ganze auch auf der Rückseite.

6.) Blüten fertig malen Zum Schluss malt ihr das Blumeninnere mit Filzstift auf. Nehmt zuerst den gelben Stift und malt grob eine asymmetrische Form auf. Danach setzt ihr mit dem orangen Filzstift noch einen dunkleren Punkt in die Mitte.

Steckt nun den Drahtkranz in die Erde und fertig ist das ganz persönliche Fotogeschenk für eure Mamas!

Muttertagsgeschenk Fotogeschenk
Muttertag Fotogeschenk

Übrigens könnt ihr auf die selbe Weise natürlich auch eine Muttertagskarte basteln. Schneidet dazu einfach eine Kreisform aus der Karte aus und verfahrt dann genauso wie in meiner Anleitung. Sieht auch sehr schön aus, oder?

Muttertag Karte basteln

Ach ja, und vergesst den kleine Cake aus der Dose nicht ;) Noch ein bisschen Puderzucker und Früchte zur Deko oben drauf und schon habt ihr eine süße Leckerei, die ihr zu eurem Geschenk überreichen könnt.

Törtchen Muttertag

Hat euch dieses DIY Fotogeschenk zum Muttertag gefallen? Dann freue ich mich wie immer sehr, wenn ihr die Idee auf Pinterest teilt. Postet auch gern eure Bastelergebnisse unter meinen Pins ;) Sucht ihr noch weitere Ideen zum Muttertag? Dann werdet ihr bestimmt hier oder bei meiner Top-10-Sammlung fündig!

Happy Mother’s Day,

Eure Sammy

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.