DIY/ Geburtstag

Kaugummiautomat Einladung zum Kindergeburtstag

Diese Einladung in der Streichholzschachtel habe ich letztes Jahr für meine Tochter zum Geburtstag gemacht. Die Idee zum Kaugummiautomaten hatte ich schon vor Jahren gezeigt, doch eine Leserin hat mich auf die Idee gebracht eine Einladung zum Kindergeburtstag draus zu machen ;) Und ich muss sagen, bei Kindern und auch Erwachsenen kam das super gut an!

Kaugummiautomat basteln

Mittlerweile habe ich übrigens einige neue Farbvarianten erstellt, die Druckdatei gibt es hier: KLICK

Auch eine ABC-Variante zur Einschulung habe ich erstellt, die Druckdatei bekommt ihr hier: KLICK

Materialliste:

  • Druckdatei Variante rosa oder blau: KLICK
  • Druckdatei bunte Farbvarianten: KLICK
  • oder hier beide Versionen im Set mit 2 weiteren Einladungen: KLICK
  • ABC-Druckdatei Einschulung: KLICK
  • weißes Drucker-Papier, ca 120 g
  • Meine Schriftart für die längeren Texte: KLICK
  • Superstreusel ABC: KLICK
  • Blanko-Streichholzschachteln: KLICK
  • Acrylkugeln 5 cm: KLICK
  • Zuckerkugeln/Streusel
  • Klebstift
  • Fineliner und Filzstift schwarz
  • Heißkleber oder Alleskleber

Affilate Links

Und so geht’s:

Zum Step-by-Step-Video: KLICK

1.) Druckdatei aufkleben Druckt die Vorlage für den Kaugummiautomat aus der obigen Liste aus und schneidet eure Wunschfarbe aus. Klebt dann die Vorderseite auf die Blanko Außenschachtel.

2.) Öffnung basteln Schneidet nun die Öffnung des Kaugummiautomaten wie abgebildet aus. Schneidet dann aus der Vorlage die Klappe aus und klebt sie deckungsgleich auf. Die Öffnung unten könnt ihr nun wie ein offenes Türchen umknicken.

3.) Text beschriften Schreibt jetzt mit einem Filzstift und einem Fineliner den Einladungstext auf sowie den Namen des Gastes auf das Seitenteil.

4.) Acrylkugel aufkleben Tragt jetzt sauber Alleskleber entlang der Kreiskontur auf und legt dann vorsichtig einige Zuckerkugeln in den Kreis des Automaten. Dann setzt ihr eine Acryl-Halbkugel exakt auf die Klebelinie auf und lasst alles gut trocknen. Tipp: Die kleine Aufhängung der Kugel könnt ihr mit einem schnellen Handgriff einfach abknicken. Sollte euch das nicht gelingen, lasst die Aufhängung einfach dran und verwendet sie als Klebefläche.

5.) Einladungsdetails einkleben In die Innenschachtel legt ihr nun euren Einladungstext und gebt noch ein paar der Zuckerkugeln hinzu. Nun wird die Schachtel verschlossen und FERTIG ist eure süße Einladung!

Viel Spaß beim Nachbasteln und natürlich beim Feiern! Übrigens: Hier findet ihr eine Sammlung meiner schönsten Einladungen: KLICK

Eure Sammy

4 Comments

  • Reply
    Tanja Munzig
    November 27, 2023 at 1:36 pm

    Liebe Sammy, die Einladungskarte ist total süß und charmant, weshalb ich die klassische Version auch gekauft habe. Mir persönlich fehlen jedoch Blanco-Vorlagen für den Innenteil sowie eine Schriftart (die diese ja analog zu der auf der Vorderseite sein sollte.

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
    Tanja

  • Reply
    Elisabeth
    August 29, 2023 at 11:03 am

    Hallo Sammy, die Vorlagen sind so cool! Aber hättest du die vielleicht auch in schwarz/weiß? Wir möchten die Einladungen gerne selbst anmalen :)

    • Reply
      sammydemmy
      September 11, 2023 at 7:28 am

      super Anregung, das werde ich bald mal mit aufnehmen ;)

  • Reply
    Heike , die Oma aus der Nähe von Stuttgart
    Juli 20, 2023 at 8:23 am

    Deine Einladung kam so super an, jeder im Kindergarten wollte zum Geburtstag kommen damit er auch so eine Schachtel erhält. :-) Vielen lieben Dank für deine Inspirationen

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.