DIY/ Muttertag

Wunderschöne Geschenke zum Muttertag

Kaffeekränzchen, Muttertagskranz und fein verpackte Schmuckstücke *Werbung

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei – am 9. Mai ist Muttertag! Endlich wieder ein Grund für Frühlingsblumen, schöne Tischdekoration und ganz besondere Geschenkideen für eure Mamas, die von Herzen kommen. Wie schon in den letzten Jahren in diesem und diesem Beitrag möchte ich euch heute zusammen mit LEONARDO wieder einmal ein paar ganz besonders persönliche Ideen zeigen, die ganz genau auf eure Mama abgestimmt sind: meinen gedeckten Muttertagstisch in Pastelltönen, einen selbstgebastelten Muttertagskranz aus Servietten, individuell gravierten Schmuck und feine Geschenkverpackungen im Blümchen-Look.

Gedeckter Tisch zum Muttertag

Na, gefallen euch die ersten Eindrücke? Dann kommt doch mal mit, ich zeige euch alles ganz genau. Falls ihr beim Ansehen der Fotos in Shoppinglaune verfallen sollet: mit dem Stichwort sammydemmy10 bekommt ihr 10% Rabatt auf alle Artikel.

Muttertagskranz

Los geht es mit meinem aktuellen Lieblingsgedeck aus Keramik in einem wunderschönen Rosé-Farbton. Die Teller habe ich schon seit längerem und freue mich nun riesig über die neuen Cappuccino-Tassen MATERA und die passenden Untertassen MATERA.

Muttertag Tischdeko

Ich liebe den Farbton, die grobe Struktur und die Haptik. Und glaubt mir: ob ein leckeres Essen oder ein schöner Milchschaum-Cappuccino – mit diesem Gedeck sieht alles gleich doppelt so genüsslich aus ;)

Auch die schlichten Glastellern CUCINA habe ich schon länger und verwende sie sehr häufig, weil sie einfach Allrounder sind. Als Kuchenteller sind die genauso gut geeignet wie als kleine Servierplatte.

Diese beiden Tischlichter POESIE finde ich sehr stylisch und perfekt passend zum Gedeck. Teelichter an und schon ist optisch für ein bisschen Wärme am Muttertagstisch gesorgt.

Tischlicht

Was fehlt noch für den gedeckten Muttertagstisch? Oh ja, ganz wichtig: Bluuuuuuuumen! Diesen schönen Strauß in Rosa- und Lila-Tönen habe ich in die schlichten Vase NOVARA gestellt, die mir mit ihrer teils milchigen, teils klaren Oberfläche richtig gut gefällt.

Blumendeko Muttertag

Aus derselben Serie ist das Tischlicht NOVARA im kleineren Format – es sieht auch total hübsch aus, wenn man zwei, drei davon auf dem Tisch dekoriert, mal mit einem Teelicht, mal mit einem Mini Blumenstrauß.

Blumen Muttertag Deko

Damit wäre die Tischdekoration auch schon vollständig und es geht weiter mit einer wunderschönen Geschenkidee und zwei blumigen DIY-Verpackungen.

Armkettchen mit eigener Gravur

Mein diesjähriges Geschenk zum Muttertag ist das zuckersüßes und zarte Armband MARIA mit persönlichen Gravur für meine „beste Mama“. Ist das nicht wunderschön? Auch toll wäre es, zwei davon mit unterschiedlicher Gravur als Mutter-Tochter-Geschenk zu verwenden. Falls ihr noch weiterstöbern wollt – hier im Gravur-Shop gibt’s noch viele weitere gravierbare Schmuckstücke.

Schmuck Muttertag gravieren

Dazu passend bekommt meine Mama dieses schöne Perlenarmband HOPE, das mit den Kristall- und Glasperlen einen schönen Kontrast zum zarten Gravur-Armband bildet.

Mutter Tochter Armband

Fehlt nur noch eine ganz besondere Geschenkverpackung, damit die Schmuckstücke auch den perfekten Auftritt haben ;)

Zwei blumige Verpackungsideen zum Muttertag

Meine erste Verpackungsidee für diese schönen Schmuckstückchen ist ganz einfach. Wickelt das Schmuckkästchen in schlichtes weißes Seidenpapier und klebt ein kleines Styropor-Herz in die Mitte, das über und über mit Gänseblümchen aus Papier besteckt ist. Ein kleines Mama-Schild dranhängen und fertig.

Verpackungsidee Muttertag

Verpackung Nummer zwei ist etwas aufwändiger – darum folgt unter dem Foto auch gleich eine genaue Videoanleitung. Dafür macht diese Idee aber auch wirklich was her und ist mit der versteckten Botschaft im Blumentopf sogar interaktiv ;) Diese Geschenktüte ist gleichzeitig eine ganz besondere Muttertagskarte.

Muttertagskarte Blumen

Wenn ihr an dem Mama-Schild zieht, dann öffnet sich die Karte und heraus kommt ein kleiner Muttertagsgruß:

Papierblumen basteln

Materialliste:

  • Druckdatei Blumentopf: KLICK
  • 1x A4-Bogen Kraftpapier
  • und/oder Papiertüte natur 11 x 15 cm
  • Tonpapier Pastelltöne für die Blumen, z.B. von hier
  • Tonpapier (2 Grüntöne)
  • Stück dünne Schnur
  • Fineliner schwarz
  • Zahnstocher
  • Schere & Heißkleber

Und so geht`s:

Wie ihr diese Karte ganz genau nachbasteln könnt, zeige ich euch in diesem Video:

Zum Vollbildmodus auf YouTube bitte HIER entlang

DIY Blumenkranz zum Muttertag

Last but not least zeige ich euch noch, wie ihr diesen pastellfarbenen Blumenkranz für eure Mamas nachbasteln könnt. Er macht sich super als hängende Tischdekoration oder als Kranz um ein Windlicht herum. Nach dem Muttertag kann eure Mama den Schriftzug herausnehmen und den Blumenkranz als Willkommensgruß an die Haustüre hängen ;)

Muttertagskranz basteln

Materialliste:

  • Styroporring 25 cm
  • Basteldraht 2mm Dicke, 60 cm Länge, z.B. von hier
  • Seidenpapier/Servietten in Wunschfarben
  • Seidenpapier/Krepp-Papier weiß
  • Mintgrünes Tonpapier
  • Stecknadeln
  • Schere & Lineal
  • Faden heller Farbton
  • Dieses „Mama“-Printable:

Und so geht’s:

Auch für dieses DIY habe ich euch ein genaues Step-by-Step-Video erstellt:

Zum Vollbildmodus auf YouTube bitte HIER entlang

Na, haben euch meine Ideen für den Muttertag gefallen? Dann freue ich mich wie immer über fleißiges Teilen auf Pinntest und wünsche euch ganz viel Spaß beim Dekorieren, Nachbasteln und Verschenken!

Einen wunderschönen Muttertag,

Eure Sammy

4 Comments

  • Reply
    Vanessa Toibero
    April 18, 2023 at 2:15 pm

    Hallo Sammy ,

    welche größe haben deine stecknadeln beim Blumenkranz? Das ist so eine schöne Idee , daß ich das zum Muttertag machen möchte.

    lieben Gruß , Vanessa

  • Reply
    Nicole Löffler
    April 22, 2021 at 11:51 am

    Hallo Sammy, ich suche das freebie zu „Dankeschön in der Streichholzschachtel“ zu Muttertag. Ich möchte es gern mit meinen Schülern in der Grundschule basteln ;-)

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.