Geldgeschenke/ Hochzeit

Geldrosen-Kranz als Geldgeschenk zur Hochzeit

So bastelt ihr aus Geldscheinen und einem Stickrahmen ein blumiges Geldgeschenk *Werbung

Juhu, endlich dürfen wir wieder auf Hochzeiten tanzen und ganz feste feiern! Und da wir nach all den Monaten so einiges aufzuholen haben, stehen bei uns jetzt nach und nach alle aufgeschobenen Hochzeiten auf dem Programm. Bei euch auch? Dann habe ich heute ein Geldgeschenk zur Hochzeit für euch, das ganz bestimmt für Abwechslung auf dem Gabentisch sorgt – denn ich habe es mir ganz aktuell erst ausgedacht ;) Zusammen mit UHU zeige ich euch in diesem Blogpost, wie ihr aus Geldscheinen, Tonpapier und einem Stickrahmen einen personalisierten Geldkranz bastelt. Bestimmt findet der Kranz nach der Hochzeit sogar einen Platz im Zuhause des Brautpaars – denn auch als Wanddeko macht er wirklich was her und erinnert zugleich an einen der schönsten Tage.

Geldgeschenk zur Hochzeit

Das Highlight dieses Hochzeitsgeschenks sind natürlich die filigranen Geldrosen. Damit keinerlei unschöne Verklebung an den Rosen sichtbar ist und damit alle Geldscheine intakt bleiben, habe ich bei diesem DIY vor allem mit den Klebepads UHU patafix transparent gearbeitet. Die sind perfekt dafür geeignet, denn sie sind beinahe unsichtbar und lassen sich hinterher easy wieder ablösen.

Die Rosen werden umrahmt von einem hölzernen Stickring. Durch das transparente Papier im Rahmen entsteht ein schöner Effekt, der den Hintergrund leicht durchschimmern lässt. Die Namen des Brautpaars und das Hochzeitsdatum hingegen bleiben gut lesbar.

Na, was sagt ihr? Gefällt euch das Geldgeschenk zur Hochzeit? Dann zeige ich euch jetzt, wie ihr es nachbasteln könnt!

Geldrosen-Kranz zur Hochzeit

Ich habe zum einen ein Step-by-Step-Video für euch aufgenommen, in dem ich euch jeden Schritt ganz genau erkläre. Für alle, die die klassische Blog-Anleitung bevorzugen, geht es gleich darunter weiter. Bei den Steps, in denen es um die Geldfaltungen geht, verweise ich euch aber auch hier auf die entsprechenden Video-Abschnitte, dort lässt es sich besser erklären. Viel Spaß beim Basteln!

UHU Patafix

Materialliste:

  • UHU patafix transparente Klebepads
  • UHU rollafix transparenter Klebefilm
  • UHU Alleskleber SUPER
  • Stickring 21,5 cm, z.B. diesen
  • Tonpapier in gewünschten Pastellfarben für Blumen (ca 100g)
  • mintfarbenes Tonpapier für die Blätter
  • 1 Bogen Transparentpapier
  • 1 Bogen weißer Karton bzw. Tonpapier
  • 10-EUR-Scheine & 5-EUR-Scheine
  • kleine Buchstaben-Stempel (meine sind von Rico Design
  • goldenes Stempelkissen
  • naturfarbene Schnur
  • Schere

Step-by-Step Video

Und so geht’s:

1.) Große Blume falten Klebt einen langen Streifen aus drei 10-EUR-Scheinen und einem Tonpapierstreifen in Geldscheinhöhe und der doppelten Länge mit UHU rollafix aneinander. Hinweis: Ein Streifen muss unbedingt mit einem Stück Tonpapier beginnen, nicht mit einem Geldschein, da später ein Stück davon abgeschnitten wird.

Wie die Blume nun aufgerollt wird, das könnt ihr euch in diesem Video ab Minute 01:30 ganz genau anschauen.

Die aufgerollte Blume verschließt ihr nun am Ende mit einem UHU patafix Klebepad.

2.) Kleinere Blumen falten Die kleineren Blumen bestehen ebenso wie die große aus Tonpapier und Geldscheinen – in der Höhe und Länge und auch in der Farbvielfalt könnt ihr variieren, indem ihr mehrere Tonpapier-Streifen verschiedener Farbe und Höhe aneinander klebt und die 10-EUR-Scheine einfach in der Höhe entsprechend faltet.

Ich habe insgesamt diese fünf Blumen gefaltet – wie ihr seht, muss nicht jede Blume aus Geldscheinen bestehen, es darf zur Abwechslung auch mal eine Blume nur aus buntem Tonpapier sein.

3.) Blätter aus Geldscheinen falten Faltet nun zwei bis drei 5-EUR-Scheine wie hier abgebildet zu je einem Blätter-Set zusammen. Auch diese Anleitung könnt ihr in diesem Video ab Minute 04:25 ganz genau anschauen.

4.) Blätter aus Tonpapier Schneidet zusätzlich zu den Geldschein-Blättern noch ein paar Blätter aus mintfarbenem Tonpapier zurecht.

5.) Blumen anbringen Öffnet den Stickrahmen und legt nur den äußeren Ring vor euch bereit. Klebt dann zuerst die große Blume innen in den Ring, indem ihr ein Klebepad am Blumenstil befestigt und diesen an den Holzring klebt. Klebt die kleineren Blumen auf dieselbe Weise drumherum und verschließt danach den Stickrahmen, indem ihr die Blumenstile zwischen beiden Ringen festklemmt. Die überstehenden Tonpapier-Stile schneidet ihr nun ab.

6.) Blätter befestigen Die Geldscheinblätter und auch die Tonpapier-Blätter klebt ihr jetzt ebenfalls mit Klebepads am Holzrahmen fest. Füllt dabei die Zwischenräume, so dass ein schönes Gesamtbild entsteht.

7.) Transparenten Hintergrund basteln Schneidet einen Kreis mit dem Durchmesser des Stickrings aus dem Transparentpapier aus. (Wenn ihr einen A4-Bogen habt, ist dieser minimal kleiner als der Kreisdurchmesser des Stickrings, das ist aber kein Problem). Befestigt den transparenten Kreis nun mit dem Alleskleber von hinten am Holzrahmen.

8.) Persönlichen Text stempeln Stempelt mit den kleinen Buchstabenstempeln und einem goldenen Stempelkissen die Namen des Brautpaars und das Hochzeitsdatum auf weißen Karton. Schneidet den Text dann zeilenweise aus.

Klebt die Schriftzüge nun ebenfalls mit dem Alleskleber mittig auf das Transparentpapier.

9.) Schnur als Aufhängung Zu guter Letzt fädelt ihr die naturfarbene Schnur durch die Schraube des Stickrahmens und knotet sie fest. Damit ist euer wunderschönes Geldgeschenk zur Hochzeit auch schon fertig!

Hochzeit geldgeschenk
Hochzeit geldgeschenk rahmen

Wenn euch das Geldgeschenk zur Hochzeit gefallen hat, dann freue ich mich wie immer sehr, wenn ihr die Idee auf Pinterest teilt. Gerne könnt ihr auch ein Foto eures eigenen Bastelergebnisses unter den Pin posten ;) Falls ihr noch weitere Geschenkideen zur Hochzeit sucht, schaut doch mal in diesem Blogpost vorbei.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachfeiern aller Feste!

Eure Sammy

3 Comments

  • Reply
    Birgit von Tischlein deck dich
    September 9, 2021 at 12:25 pm

    Schon auf YouTube habe ich ein tolles Hochzeitsgeschenk bewundert. Der Kranz mit den Scheinchen ist ein kleines Kunstwerk. Liebe Grüße Birgit

  • Reply
    Pablo
    August 4, 2021 at 12:22 pm

    Ich mag diese Art von Material.

  • Reply
    Megan
    Juli 27, 2021 at 8:24 am

    Es sieht so schön und attraktiv aus. Vielen Dank, dass Sie die Schritte geteilt haben. Ich werde sie selbst anwenden.

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.