Einrichtung

DIY Windlicht aus Papier: Free Printable erleuchteter Birkenwald

Heute habe ich wieder eine Bastelidee für euch, nämlich ein DIY Windlicht aus Papier. Manchmal schwirren so viele Ideen in meinem Kopf rum, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Bei dieser Idee habe ich den Wald aber sehr gut trotz aller Bäume gesehen. Es war ein Wald voller Birken. Im Vordergrund waren ein paar Birkenbäume ganz nah, dahinter taten sich vieeeele Birkenbäume auf. Und noch mehr Bäume, die am Horizont schon blasser wurden und nur erleuchtet waren von der Sonne, die gerade unterging.
Und dieses schön kitschige Bild vor meinen Augen hat sich in ein sommerliches DIY Windlicht aus Papier verwandelt, das ich euch hier zum Nachmachen zeige.

Was ihr braucht?

– 2 Bögen dickes A3-Papier 200g
– 1 Bogen dünnes A3-Papier 90g
– Doppelklebeband
– Bastelmesser
– Lineal

Die Kreativen unter euch können nun einfach diese ABMESSUNGEN aufs Papier übertragen und die einzelnen Streifen Ebene für Ebene mit eurem eigenen Wald bemalen. Für die etwas Fauleren habe ich hier meinen BIRKENWALD zum Ausdrucken. Das macht ihr am besten im Copyshop, wenn ihr keinen A3-Drucker habt. Die Ebene 1 druckt ihr auf das dünne Papier, die anderen Ebenen auf das dicke.

Jetzt geht`s an die Fitzelarbeit für euer DIY Windlicht aus Papier. Schneidet mithilfe des Bastelmessers und des Lineals aus Ebene 2-4 alle grauen Felder aus, so dass die Birken frei stehen. Ebene 1 bleibt so wie ist ist.

DIY Windlicht aus Papier Anleitung

Danach verbindet Anfang und Ende der Ebene mit einem etwa 5mm breiten Streifen Doppelklebeband . Formt das starre Papier ruhig noch ein bisschen, so dass die Form am Ende schön gleichmäßig rund ist. Wenn ihr das mit allen Ebenen gemacht habt, dann stülpt die Teile ineinander. Entweder alle auf einmal oder auch nur ein bis drei Stück davon. Jetzt schnappt euch ein Teelicht und stellt es ZUERST in ein kleines Gläschen – bitte erst danach das DIY Windlicht aus Papier drüberstülpen. Wir wollen ja schließlich keinen Waldbrand entfachen ;)) Tadaaaaaaa… im Gläschen geht die Kerze an und im Wald die Sonne unter – oder auf, wie man es sehen mag ;)

DIY Windlicht aus Papier mit Birkenmotiv

Windlicht selber basteln

DIY Windlicht aus Papier basteln

Sommerliche Tischdecke

Und auch im Dunkeln ist der Birken-Wald schön anzuschauen und garantiert das richtige für euren nächsten Grillabend:

Windlicht aus Papier basteln

Deko für Sommerparty

Sommerliche Tischdekoration

Gefällt es euch? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr meine DIY Windlicht aus Papier auf Pinterest teilen würdet! Und falls ihr noch nicht genug habt, HIER gibt es übrigens sehr sehr tolle andere Ideen für Windlichter!

Eure Sammy

22 Comments

  • Reply
    Kürbis DIY: herbstliche Kerzenhalter mit Zieräpfeln basteln
    Oktober 3, 2017 at 11:37 am

    […] ihr Lust auf weitere herbstliche Ideen? Dann schaut euch doch mal meine leuchtenden Papier-Windlichter an oder meine DIY Kissen mit […]

  • Reply
    Sandra
    September 4, 2015 at 1:58 pm

    Ich habe das Windlicht eben gaaanz spontan in meiner Mittagspause nachgebastelt, das ging trotz aller Bedenken wirklich ratz-fatz. Hat keine 15 min gedauert :-)
    Danke Sammy für die vielen tollen Ideen :-*

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      September 7, 2015 at 3:19 pm

      Danke, Sandra, das freut mich aber! Und jaaaa, das geht echt voll schnell ;)

  • Reply
    Anonymous
    September 2, 2015 at 9:11 pm

    Diese Idee ist einfach wunderbar sommerlich. Seeehr schön. So wie dein ganzer Blog. Ich freue mich, dass ich dich im WWW entdeckt habe!
    Herzlichst
    vonKarin

    • Reply
      Anonymous
      September 2, 2015 at 9:14 pm

      hier noch meine Identity:
      vonKarin auf
      http://vonKarin.blogspot.de

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      September 3, 2015 at 6:09 pm

      Dankeschön, Karin! Da schau ich doch direkt mal bei dir vorbei! LG, Sammy

  • Reply
    Liska
    September 1, 2015 at 5:36 pm

    Hey Sammy,
    das ist ja eine super niedliche Idee! Und respekt vor der Schnibbelei bei den vielen Windlichtern! Das mit den kurz-vor-dem-einschlafen-Ideen kenne ich auch – ich bin dann immer froh, wenn sie am nächsten morgen noch da sind und nicht weggeträumt wurden ;-). Ein Glück haben deine Birkenlichter auch überlebt!
    Liebe Grüße
    Liska

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      September 3, 2015 at 6:10 pm

      haha, ja, das kenne ich auch – manchmal ist es dann weg. Hab seit neuestem die App Evernote, die eignet sich perfekt zum Ideen speichern…

  • Reply
    Anonymous
    August 31, 2015 at 3:40 pm

    Wow, was für eine tolle Idee! Aber richtig viel Arbeit! Das wäre nichts für mich… :)
    Liebe Grüße, Vicky
    http://briefeanvictoria.blogspot.de/

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      September 3, 2015 at 6:11 pm

      ;) Alle schreiben das, aber ich verspreche, dass es voll wenig Arbeit ist – hat etwa ne halbe Stunde gedauert ;)

  • Reply
    Steffi
    August 29, 2015 at 5:37 pm

    Das birkenmotiv ist einfach toll! Solltest du rechtzeitig „schützen“ lassen auf deinen Namen!

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      August 30, 2015 at 5:20 pm

      ;)))

  • Reply
    Alex
    August 29, 2015 at 1:38 pm

    Awww, Sammy..Knaller. Die sind ja süß. Ich liebe es in unsere- also die vom Wald -Birken zu gucken und konnte deine Beschreibung so gut nachfühlen. So mit Papier basteln und dann och noch in Ebenen… is schwierig, bin ich doch eher die Frau fürs Grobe. Da klopf ich dir aber mal auf die Schulter für die Super Sammy bastelidee und schau mal weiter hier, weil meine Internetverbindung rauscht geradezu durch den Wad :-).L:g Alex

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      August 30, 2015 at 5:20 pm

      Danke, liebe Alex! Ach mensch, alle schreiben, sie wären zu grobmotorisch, das glauuuuuub ich nicht! Das ist einfacher als es aussieht ;)

  • Reply
    Schwarzwaldmaidli
    August 28, 2015 at 7:00 pm

    Wow, die WIndlichter sehen toll aus.
    Hut ab vor dieser Arbeit. Dafür fehlt mir leider die Geduld. ;-)
    Liebe Grüße
    Anette

  • Reply
    Julia (mammilade)
    August 28, 2015 at 12:17 pm

    Liebe Sammy,
    Boah, was für eine „Frickelarbeit!!!
    Das wäre nichts für mich… ;)
    Aber die Windlichter sind wunderschön anzuschauen!!!
    Du kannst was!!!… :)

    Ein hübsches WE für dich!
    Julia

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      August 28, 2015 at 12:49 pm

      Julia, das sieht so schwer aus, ist es aber echt null, man muss nämlich eigentlich nur Geraden schneiden, das is recht einfach ;) Danke dir sehr und ein schönes WE auch für dich!

  • Reply
    Stephie
    August 28, 2015 at 9:26 am

    Hey Sammy! Das sieht super aus – hab’s schon als Bastelplan fürs Wochenende eingeplant. ;-)

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      August 28, 2015 at 12:49 pm

      Merci ;) Da freu ich mich, zeigst du es mir dann?

  • Reply
    Bianca
    August 28, 2015 at 7:21 am

    Das ist einfach eine traumhaft schöne Idee!

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      August 28, 2015 at 7:49 am

      Das freut mich, Bianca ;) LG und nen schönen Tag!

    Leave a Reply

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.