Einrichtung/ Weihnachten

IKEA Weihnachtsmarkt 2019

Weihnachtswichtel, Adventskalender & DIY ***Werbung

So langsam hat es ja schon Tradition auf meinem Blog: Alle Jahre wieder besuche ich den Weihnachtsmarkt bei IKEA Sindelfingen und zeige euch meine allerliebsten Stücke aus der winterlichen Kollektion. Nur eines ist dieses Jahr anders auf der Weihnachtsmarkt-Fläche: junge Mitarbeiter in gelb-blau-gestreift, die fröhlich und aufmerksam umherflitzen wie motivierte Helferlein des Weihnachtsmanns. Was es mit den Weihnachtswichteln auf sich hat, wie ihr einen von zehn IKEA Adventskalendern gewinnen könnt (Edit: Gewinnspiel ist beendet) und wie ihr diesen DIY Kalender nachbastelt, das zeige ich euch im heutigen Beitrag.

IKEA Azubis im Weihnachtsfieber

Das super sympathische Mädchen, das den Adventskalender in die Kamera hält, ist übrigens Lisa – einer der diesjährigen Weihnachtswichtel ;) Genauer gesagt ist sie Azubi bei IKEA Sindelfingen und im dritten Lehrjahr der Ausbildung Einzelhandel hoch drei, bei der sie sozusagen drei Abschlüsse auf einmal macht: den als Einzelhandelskauffrau, den IHK Ausbildereignungsschein und den Bachelor professional of trade and commerce.

Dieses Jahr ist die 18-Jährige aus Sindelfingen zusammen mit ihren Azubi-Kollegen verantwortlich für die gesamte Weihnachtsmarktfläche des Einrichtungshauses. Mit strahlenden Augen erzählt sie mir, dass die Azubis das Projekt bereits seit Planungsbeginn begleitet und selbst mitgestaltet haben und dass es ihnen nun umso mehr Spaß macht, die fertige Ausstellungsfläche zu betreuen, immer wieder schön herzurichten und die Kunden zu beraten.

Der IKEA Weihnachtsmarkt 2019

Und das hier ist er. Der diesjährige Weihnachtsmarkt, der täglich von den Azubis gehegt und gepflegt wird. Das Design der Winterkollektion ist in diesem Jahr klassisch skandinavisch. Fröhliche, kräftige Blau- und Rottöne kombiniert mit viel Weiß und traditionelle Muster finden sich im gesamten Sortiment VINTERFEST. Es gibt wie immer alles, um die kalte Jahreszeit so gemütlich wie möglich zu gestalten – egal ob beim Dekorieren, Baum schmücken, Geschenke verpacken oder beim Backen und Kochen.

Die klassisch skandinavischen Baumkugeln in Weiß-Rot-Blau mit den einfachen Mustern gefallen mir dieses Jahr total gut:

Auch die riesige Auswahl an Kränzen hat es mir angetan. Sie sind an sich total schlicht und warten nur darauf, mit schönen weihnachtlichen Accessoires, Lichterketten oder Geschenkpäckchen geschmückt zu werden:

VINTERFEST kann aber auch verspielt ;) Süße Weihnachtsfiguren finden sich auf Dekoobjekten, Kerzen, Servietten und Co.

Hier seht ihr Lisas und gleichzeitig auch mein Lieblingsstück aus der diesjährigen Winterkollektion: das Dekopferd VINTERFEST. Das Pferd gab es ja schon seit Jahren immer mal wieder in verschiedenen Ausführungen – die weihnachtliche Version in Glanzoptik sieht richtig schön aus!

Auch einer meiner absoluten Favoriten ist die blau-weiße Keramikvase GODTAGBAR. Auch die anderen Vasen aus der Kollektion mag ich sehr – sie sehen fast handgetöpfert und selbstbemalt aus und passen zu winterlichen Tannenbäumchen genauso gut wie zu mediterraner Deko in der wärmeren Jahreszeit.

Das VINTERFEST Design macht sich auch auf Geschenkpapier gut. Schlicht gemustert und trotzdem wieder mal skandinavisch weihnachtlich. Total süße Verpackungsidee: ein schlicht verpacktes Geschenk, verziert mit der Mini-Lichterkette VISSVASS.

Zum Schluss zeige ich euch noch ein paar hübsche Stücke für eine elegante Tischdeko. Der VINTERFEST Kerzenhalter ist zeitlos schick – ebenso die Etagere und die wunderschönen Sektgläser.

Diese niedlichen Teller in Blattform mag ich auch sehr gerne und das leckere Essen sieht darauf direkt nochmal doppelt so appetitlich aus ;)

Kostenloses Kochevent bei IKEA-Sindelfingen

Apropos leckeres Essen: IKEA Sindelfingen veranstaltet am 22. 11. und am 29.11.2019 von 18 bis 21 Uhr je ein weihnachtliches Kochevent für IKEA Family Mitglieder. Gemeinsam mit IKEAs Kochexpertin Constance zaubert ihr aus vielen leckeren IKEA Zutaten ein festliches 5-Gänge-Menü. Freut euch z.B. auf schwedische Fischsuppe mit Shrimps oder auf Lachs mit Rote Beete und Kartoffelpüree an Beurre Blanc. Meldet euch HIER kostenlos für den Workshop an!

Zehn IKEA Adventskalender 2019 zu gewinnen (Edit: Gewinnspiel ist beendet)

Habt ihr dieses Jahr wieder Lust, einen von zehn IKEA Adventskalendern zu gewinnen? Schreibt mir einfach ein Kommentar unter diesen Blogpost und schon seid ihr im Lostopf. Hinter jeder Tür des Kalenders wartet wie immer eine schokoladige Überraschung. Zusätzlich sind zwei Aktionskarten im Wert von zusammen mindestens 10 Euro versteckt – und für wahre Glückspilze hält der Kalender sogar IKEA Aktionskarten im Wert von bis zu 1000 Euro bereit ;) Die Verlosung beginnt heute, am 11.11.2019 und endet am 18.11.2019. Die Gewinner werden am 19.11.2019 per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!

Hinweis: Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier. Teilnahme nur innerhalb Deutschlands. 

Anleitung DIY Adventskalender als Geschenkespender

Ihr beschenkt eure Freunde und Familie am liebsten mit einem selbstgebastelten Adventskalender? Dann hab ich hier einen weihnachtlichen Ikea-Hack für euch, der sicher mal was ganz anderes ist als die typischen Adventskalender-Basteleien. Man nehme dazu das Wandregal SAMMANHANG*, drehe es um 90 Grad und befülle es mit Geschenken ;)

DIY Adventskalender
DIY Adventskalender

Was ihr dafür braucht:

  1. Wandregal SAMMANHANG*
  2. diese Schachteln* (haben exakt die richtige Größe)
  3. Geschenkpapier (meine sind alle von IKEA)
  4. 2,5 cm breites schwarzes Deko-Band* (benötigt werden ca 3 m Länge)
  5. Paketschnur, ca 2 m
  6. A4-Bogen schwarzes Tonpapier ca 120 g
  7. A4-Bogen weißes Tonpapier ca 120 g
  8. Tesa
  9. schwarzer Marker oder Filzstift
  10. Schere
  11. Feine Heißklebepistole (ich habe diese HIER*)

*Affiliate Link

Und so gehts:

1.) Schachteln befüllen Als erstes ein wichtiger Hinweis: Nehmt alle Deckel von den 24 Schachteln, denn nur dann erreicht ihr insgesamt die exakt benötigte Höhe. Befüllt dann alle Schachteln mit euren Geschenken und lasst sie oben einfach offen. Ihr könnt den Inhalt mit etwas Tesafilm fixieren, damit ihr es später beim Verpacken leichter habt. (Dass die Schachteln so perfekt ins Regal passen erleichtert die Arbeit natürlich sehr – wer aber die Muße hat, kann natürlich auch eigene Schachteln aus Tonpapier basteln. Die benötigten Maße dafür sind: 3x5x7 cm.)

DIY Adventskalender
2.) Zahlen aufmalen Malt die 24 Ziffern mit dem schwarzen Marker auf den weißen A4-Karton und schneidet sie dann quadratisch aus. Jedes Schildchen sollte etwa 2×2 cm groß sein.

DIY Adventskalender
3.) Geschenke verpacken Wickelt das Geschenkpapier so um die Päckchen, dass der Verschluss sich an den langen Kanten befindet. Befestigt das Geschenkpapier mit Tesa. Die Vorderseite bleibt somit frei für die Zahlenschilder. Schneidet pro Päckchen ein Stück Paketschnur zurecht und faltet daraus eine kleine Lasche zum späteren Herausziehen. Befestigt diese mitsamt dem Zahlenschild mit einem ordentlichen Kleks Heißkleber.

DIY Adventskalender
4.) Dekoband als Sicherung anbringen Damit die Geschenke später nicht an der Seite herausfallen können, bringt ihr nun noch das schwarze Deka-Band am Regal an. Zuerst wickelt ihr wie im linken Bild das Band einmal rings ums Regal herum und befestigt es straff mit Heißkleber an der Unterseite der Konstruktion. Dann schneidet ihr ein etwa 20 cm langes Stück zurecht und wickelt es wie im mittleren Foto abgebildet um die Stange an der Unterseite und verklebt die beiden Enden mit Heißkleber. Zieht diese doppelte Schicht des Bands nun straff und befestigt es ebenfalls mit Heißkleber an der Rückseite des Regals wie in der rechten Abbildung.

DIY Adventskalender
Von oben sieht der Boden dann so aus wie unten im linken Foto. Jetzt fehlt nur noch eine Sicherung in der Mitte der offenen langen Seite. Auch dort fädelt ihr nun ein Stück Dekoband um die Stange herum und fixiert das zusammengeklebte Band mit Heißkleber an der Regalrückseite wie im Bild in der Mitte. Rechts seht ihr dann das fertige Ergebnis.

DIY Adventskalender
5.) Pfeil beschriften Schneidet nun aus dem schwarzen Karton einen Pfeil aus, der von der Breite her genau ins Wandregal passt. Beschriftet den weißen Karton mit schwarzem Marker und klebt die ausgeschnittenen Textteile auf den Pfeil. Knickt dann das obere Pfeilende um und klebt es mit Heißkleber in den Regalboden wie unten rechts abgebildet.


6.) Regal mit Geschenken füllen Setzt nun vorsichtig Geschenk für Geschenk ein, bis das ganze Regal aufgefüllt ist. Solltet ihr den Kalender für eure Kinder machen, würde ich auch nach vorn hin noch einen Rausfall-Schutz bauen. Dafür könnt ihr zum Beispiel ein transparentes Geschenkpapier um das Regal herumwickeln. Vergesst dabei aber nicht, die Öffnung fürs erste Geschenk unten frei zu lassen ;) Ansonsten klappt es bei vorsichtigem Herausziehen der Geschenke auch ohne Schutz an der Vorderseite.

DIY Adventskalender

FERTIG ist der Geschenke spendende DIY Adventskalender- einfach an der Lasche ziehen und täglich ein Päckchen herauslassen ;)

DIY Adventskalender
DIY Adventskalender Anleitung

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und viel Glück beim Gewinnspiel ;) Habt eine gemütliche Weihnachtszeit!

Eure Sammy

66 Comments

  • Reply
    Lena
    November 23, 2019 at 2:00 pm

    Super süße Idee! Den IKEA Adventskalender hatte ich letztes Jahr schon und war echt begeistert davon :D Würde mich freuen

  • Reply
    Laura
    November 18, 2019 at 2:26 pm

    Liebe Sammy,

    deine Ideen sind echt einmalig! Vielen lieben Dank dafür :) Den Geschenkespender werde ich nachbasteln und verschenken – über den Ikea Adventskalender würde ich mich für mich selbst freuen :)
    Liebe Grüße
    Laura

  • Reply
    Katja
    November 17, 2019 at 9:42 pm

    Hallo und herzlichen Dank für den schönen Beitrag und diese geniale Verlosung! Der Ikea-Adventskalender ist für mich ein großes Highlight, da ich großer Ikea-Fan bin. Gerade das Weihnachtssortiment bei Ikea ist sehr schön. Sehr gerne versuche ich deshalb mein Glück im Lostopf.

    Liebe Grüße
    Katja

  • Reply
    Kim
    November 17, 2019 at 7:59 pm

    Was eine tolle Idee!
    Da ich für mich selbst nicht basteln werde, würde ich mich sehr über den tollen IKEA Adventskalender freuen!

  • Reply
    Irina
    November 17, 2019 at 7:45 pm

    Sehr tollen Blog hast du! Mit vielen Ideen und Inspirationen. Über ein Adventskalender würde ich mich sehr freuen.

  • Reply
    margot kisters
    November 16, 2019 at 12:48 pm

    So tolle Ideen. Den Adventskalender würde ich total gerne gewinnen.

  • Reply
    Chris
    November 15, 2019 at 6:23 pm

    Ohhhh, den will ich haben! Ich versuche mein Glück

  • Reply
    Kitty
    November 13, 2019 at 12:42 am

    Erst der Sterntaler Adventskalender und nun dieser tolle Countdown-Zähler zum Ziehen! Bin beeindruckt und frage mich, warum ich überhaupt auch woanders nach neuen Ideen gesucht hab… Ganz arg klasse*****

    • Reply
      Jule
      November 16, 2019 at 5:59 am

      Super cool Idee mit den kleinen Schachteln an der Wand. Sieht fantastisch aus und nimmt nicht soviel Platz ein.

  • Reply
    Natalie
    November 12, 2019 at 10:50 pm

    Ich freue mich auch über den Kalender!

  • Reply
    Agnes
    November 12, 2019 at 8:43 pm

    Ohh Ich bin auch schon um den Kalender rumgeschlichen. Da muss ich doch mal mein Glück versuchen.

  • Reply
    Annemarie
    November 12, 2019 at 7:13 pm

    Da hüpfe ich doch gerne in den lostopf, vielleicht komme ich so ja doch noch an einen eigenen Adventskalender

    Tolle Ideen hast du immer, weiter so

    • Reply
      Janet
      November 14, 2019 at 3:36 pm

      Würde mich sehr über einen Kalender freuen.
      Daumen drücken und ab in den Lostopf. Liebe Grüße
      Janet

  • Reply
    Tanja
    November 12, 2019 at 6:24 pm

    Vielleicht gewinnen wir mal was. Tolle Idee.

    • Reply
      Nicole Cs-Bracht
      November 12, 2019 at 6:59 pm

      Ein toller Blog ♡ Ich freue mich ihn durch das Gewinnspiel entdeckt zu haben ! Schaue jetzt mal öfters rein…. alles Liebe und weiterhin viel Inspiration. Nicole

    • Reply
      Susi
      November 17, 2019 at 7:43 am

      Toller Kalender!… auch der von IKEA

  • Reply
    Petra R.
    November 12, 2019 at 5:14 pm

    Danke für die schönen Inspirationen! Ich muss mal wieder zu IKEA…

  • Reply
    Diana k
    November 12, 2019 at 5:07 pm

    Eine tolle Idee immer eine Inspiration deine tollen DIY S

  • Reply
    Nicole Scheffel
    November 12, 2019 at 1:05 pm

    Unglaublich tolle Ideen hast du immer

  • Reply
    Kristina
    November 12, 2019 at 10:48 am

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Der DIY gefällt mir sehr gut, leider habe ich schon viel zu große Inhalte für den diesjährigen Adventskalder meiner Kids gekauft

  • Reply
    Jule
    November 12, 2019 at 8:41 am

    Was für eine süße Idee! Ich liebe deine DIY-Inspirationen :)

  • Reply
    Nicole
    November 12, 2019 at 8:25 am

    Wie immer alles sehr schön, Sammy! Der Ikea Kalender wäre eine tolle Überraschung!

  • Reply
    Myriam
    November 12, 2019 at 7:13 am

    So eine tolle Idee mit dem Adventskalender! Ich würde mich sehr über den Ikea-Kalender freuen!

  • Reply
    Maike
    November 12, 2019 at 7:11 am

    Wie immer, eine tolle Idee! Ich versuche auch mal mein Glück
    Viele Grüße
    Maike

    • Reply
      Marilyn
      November 12, 2019 at 7:51 am

      Was für eine tolle Idee mit dem DIY-Adventskalender.
      Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne den Ikea-Adventskalender.

      • Reply
        Julia
        November 12, 2019 at 12:11 pm

        Oh ich versuche auch mal mein Glück. Liebste Grüße

        • Reply
          Juliane
          November 16, 2019 at 6:00 am

          Großartig und total einfach nachzubasteln.

    • Reply
      Katja
      November 12, 2019 at 10:42 am

      Oh so ein Adventskalender wäre toll

  • Reply
    Melanie Holtbecker
    November 12, 2019 at 6:31 am

    Oh die Ideen sind ja mega schön! Über den Kalender würde ich mich riesig freuen. Ich wäre soooo gespannt, was da so drin ist!!!

  • Reply
    Judith
    November 12, 2019 at 5:57 am

    Hey,

    coole Ideen, danke fürs teilen :)
    Und auch danke für so ein Gewinnspiel!
    Ich nehme gerne Teil, den ikea Adventskalender gab es bisher noch nie bei uns aber gehört hab ich davon schon mehrmals… also Daumen drücken

    LG aus dem Norden Deutschlands.

  • Reply
    Marie
    November 11, 2019 at 9:58 pm

    Ich würde mich sehr über einen Kalender freuen. Mein Mann und ich teilen uns diesen jedes Jahr Liebe Grüße Marie

  • Reply
    Michelle
    November 11, 2019 at 9:35 pm

    Vielen Dank für die wirklich immer schönen DIYs. Ich würde mich ebenfalls wahnsinnig über einen der Kalender freuen. Wahrscheinlich gehe ich sonst dieses Jahr wieder leer aus.

  • Reply
    Marion Dynowski
    November 11, 2019 at 9:33 pm

    Ich würde mich sehr über den tollen Kalender freuen! vor allem da wir gerade ein Haus gekauft haben, wäre er ideal!

  • Reply
    Susanne
    November 11, 2019 at 9:23 pm

    Ich finde deine Ideen so mega schön.. vor allem der sterntalerkalender hat es mir angetan.
    Als riesiger iKEA Fan würde ich mich riesig über einen Adventskalender freuen.

  • Reply
    Julia
    November 11, 2019 at 9:18 pm

    Wuhuuu, da kommt bei mir direkt die vorweihnachtliche Stimmung auf und mit dem Kalender würde es mir die Adventszeit definitiv versüßen

  • Reply
    Karina
    November 11, 2019 at 8:55 pm

    Da hüpfe ich doch auch mal rein, dein sterntaler Kalender werde ich versuchen nach zu malen/basteln. Vielen Dank für die Inspiration

    • Reply
      Daniela Heming
      November 12, 2019 at 9:40 am

      Sehr schöne Eindrücke!
      Da versuche ich doch auch mal mein Glück!

  • Reply
    Badke
    November 11, 2019 at 8:29 pm

    Ich versuche auch mal mein Glück:) Toller Beitrag von Dir!

    • Reply
      RUTH
      November 12, 2019 at 8:33 am

      Super Idee – ich hoffe auch auf mein Glück!

  • Reply
    Kerstin
    November 11, 2019 at 8:03 pm

    Ich muss dir wirklich ein großes Kompliment aussprechen für deine großartigen kreativen DIY-Ideen. Bei dir findet man wirklich immer neue einzigartige Projekte und nichts was man schon zum 1000.mal im Internet gesehen hat – eben wie dieser Adventskalender. Ganz liebe Grüße Kerstin

  • Reply
    Miriam
    November 11, 2019 at 7:40 pm

    Oh man, wie toll ist denn DIY-Kalender bitte? <3 Ich bin wirklich in Versuchung jetzt doch einen zu basteln dieses Jahr. :)
    Und diese schöne blau-weiße Vase hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp!
    Liebe Grüße, Miriam

  • Reply
    Sarah
    November 11, 2019 at 7:32 pm

    Den Adventskalender werde ich nachbauen. Wie immer total kreativ und optisch ansprechend.
    Danke dafür!
    Den Ikeakalender finde ich dieses Jahr auch sehr schön gestaltet.

    • Reply
      Doreen
      November 11, 2019 at 7:56 pm

      Ich bastle auch schon eifrig am Kalender für meine Kleine. Aber ich werde wohl mal wieder leer ausgehen, das Männle vergisst es nämlich regelmäßig… daher wäre der Ikea Kalender absolut passend.

    • Reply
      Patricia Kraushaar
      November 11, 2019 at 9:46 pm

      Da ich kein Talent zum basteln habe hüpfe ich in den lostopf
      Als Single muss man schließlich nicht aud einen Kalender zu verzichten

  • Reply
    Eva
    November 11, 2019 at 7:22 pm

    Ich bin dabei! Ikea geht einfach immer, ich gehe da nie leer aus :)) die Kalender sind auch super

  • Reply
    Christina
    November 11, 2019 at 7:08 pm

    So viele tolle Ideen
    Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne den Ikea Adventskalender ✊

  • Reply
    Simone
    November 11, 2019 at 7:03 pm

    Ohhh da hüpfe ich doch gleich mal mit in den Lostopf als großer IKEA Fan. :-)

  • Reply
    Helga
    November 11, 2019 at 6:51 pm

    Liebe Sammy, das ist wirklich ein toller Adventskalender! Großes Kompliment! So simpel und doch so gut! Deine Sachen haben immer einen WOW-Effekt!

    • Reply
      Ira Schneider
      November 12, 2019 at 2:54 pm

      Da bekomme ich gleich Lust auch einmal den IKEA Weihnachtsmarkt zu besuchen. Mir haben es vor allem die Dalarna Pferde angetan

      • Reply
        Nina
        November 12, 2019 at 5:36 pm

        Ich hatte schon seit Jahren keinen Adventskalender für mich und würde mich sehr freuen!

        Das DIY wird nächstes Jahr fürs Kind nachgebaut, leider zu spät entdeckt!

  • Reply
    Birte Bloch
    November 11, 2019 at 6:36 pm

    Ich würde mich sehr über den Ikea Kalender freuen!!

  • Reply
    Elisa
    November 11, 2019 at 6:36 pm

    Ich wollte mir schon immer einen Ikeakalender kaufen, bin nie zu gekommen. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Liebe Grüsse Elisa

  • Reply
    Andi
    November 11, 2019 at 6:35 pm

    Du hast echt immer so schöne Ideen, lasse mich immer gerne davon inspirieren.

  • Reply
    Maike L.
    November 11, 2019 at 6:30 pm

    Der Automat ist einfach der Knaller! Großes Kompliment, super kreativ!
    Liebe Grüße, Maike

  • Reply
    sybille joisten
    November 11, 2019 at 6:09 pm

    Total schön, wo hast Du nur immer Deine tollen Ideen her? da bekommt man ja sofort Lust zu basteln…

  • Reply
    Christina
    November 11, 2019 at 5:51 pm

    Die Kalender von Ikea sind sehr verlockend, jedoch habe ich selbst noch nie geschafft einen zu kaufen, aber vielleicht habe ich ja die Chance einen zu gewinnen.

    Viel Glück an alle

  • Reply
    Tabea
    November 11, 2019 at 5:51 pm

    Ich würde mich auch sehr über den Adventskalender freuen. Liebe Grüße

  • Reply
    Andrea
    November 11, 2019 at 5:42 pm

    Ich finde die Ikea Weihnachtssachen super. Da muss ich gleich Mal hin.
    So einen Kalender würde ich natürlich auch gerne gewinnen.

  • Reply
    Maxi
    November 11, 2019 at 5:39 pm

    Oh, toll! Den Ikea Adventskalender hatte ich letztes Jahr das erste Mal und fand ihn super

  • Reply
    Annemarie
    November 11, 2019 at 5:33 pm

    Ein wunderschöner gebastelter Kalender, das muss ich mir auf jeden Fall fürs nächste Jahr merken. Das Ikea Pferd möchte ich jetzt auch noch und natürlich einen der 10
    Kalender! Liebe Grüße

  • Reply
    Sarah
    November 11, 2019 at 5:30 pm

    Wie toll, ich mag unbedingt einen Kalender bekommen

  • Reply
    josy
    November 11, 2019 at 4:53 pm

    so viele wundertolle schöne ideen! von dem adventskalender von ikea habe ich so so viel gehört, aber noch nie einen besessen liebste grüße

    • Reply
      Sabrina
      November 11, 2019 at 5:41 pm

      Das wäre großartig. Vielleicht ist ja sogar ein Hauptgewinn in diesem Adventskalender…

  • Reply
    Susann
    November 11, 2019 at 4:18 pm

    Wow, so schöne Ideen! Da kommt man direkt in Adventsstimmung

  • Reply
    Anja
    November 11, 2019 at 3:07 pm

    Tolle Idee Generell all deine Ideen sind super bin froh über deine Sekte gestolpert zu sein, hier gibt es immer tolle Ideen für Geschenke wenn ich mal wieder keine habe

  • Reply
    Eva
    November 11, 2019 at 1:13 pm

    Sehr schöner Beitrag, liebe Sammy! Ich würde mich sehr über einen Gewinn freuen

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.