DIY/ Einrichtung

Spannung, Spiel und Sommerspaß bei IKEA Sindelfingen

Neues von Ikea Sindelfingen ***Werbung

Jeden Morgen weckt mich meine fast zweijährige Tochter Luise fröhlich plappernd und zeigt dabei immer wieder auf ihre Bettwäsche: „KEA!“, ruft sie dann laut. Ihr ahnt es schon: Luise und ich sind sehr oft bei IKEA, genauer gesagt bei unserem IKEA Sindelfingen. Und sie liebt es dort – vor allem natürlich in der Kinderabteilung, wo sie von Kinderzimmer zu Kinderzimmer rennt und Bett um Bett testet, Spielzeug um Spielzeug bestaunt und ausgiebig in der Spielecke herumtobt. Einziger Nachteil: Sie möchte dort für immer bleiben ;)

Fresh-up in der Kinderabteilung

Womit wir auch schon beim ersten Thema sind: Die kleinen und auch großen Kunden werden ab sofort noch mehr Spaß bei IKEA Sindelfingen haben, denn es gibt nun eine größere Spielfläche, eine klarere Aufteilung nach Alter und sogar interaktive Planungsmöglichkeiten. Die Kinderabteilung wurde nämlich vor kurzem umstrukturiert und teilweise neu gestaltet. Wie das aussieht, zeige ich euch heute!

Sommermöbelfläche ist eröffnet

Außerdem – und darauf freuen wir uns doch alle schon lange – ist die Sommermöbelfläche endlich wieder eröffnet! Welche Trends IKEA für die warme Jahreszeit auf Lager hat? Kommt doch einfach mal mit auf einen kleinen Rundgang durch IKEA Sindelfingen.

Übrigens: Für alle Eltern, deren Kinder den Sommer jetzt schon kaum mehr abwarten können, habe ich am Ende des Beitrags ein süßes DIY zum Nachbasteln. Nämlich diesen Kinder-Grill, mit dem ihr den Kleinen jetzt schon ein bisschen Sommer-Feeling ins Haus holen könnt ;)

Kindergrill DIY

1. Die neue Kinderabteilung

Wir starten den Rundgang am neu gestalteten Eingang zur Kinderabteilung, die umstrukturiert, neu sortiert und aufgepeppt wurde. Kommt doch mal mit rein – ich zeige euch, was sich verändert hat und wo sich eure Kleinen garantiert wohlfühlen werden.

Begrüßt werden die Kinder gleich zu Anfang von der rieeeeesigen neuen Kuscheltier-Wand:

Kinderabteilung
Der Ausstellungsbereich wurde komplett umstrukturiert – es befinden sich nun immer alle Artikel einer Kollektion am selben Platz. Übersichtlicher und einfacher. Der Kunde sieht nun also direkt, welche Produkte im Design perfekt zueinanderpassen. Außerdem gibt es ab sofort eine klare Alterssegmentierung.

Einigen Wänden hat IKEA Sindelfingen ein frisches Design im Pop-Art-Look verpasst. Diese Schrankwand-Fronten der Kollektion STUVA gibt es bald übrigens in Tafel-Optik! Ein Traum für kreative Kids ;)


Mit den neuen interaktiven Terminals kann sich der Besucher ab sofort direkt vor Ort an die Planung des Kinderzimmers machen. Für die perfekte Übersichtlichkeit sind alle verfügbaren Elemente der Kollektion aufgereiht.


Ist euch eigentlich der heimliche Hauptdarsteller des Fotos aufgefallen? Der Mini-Sessel STRANDMON im super seriösen Business-Look ist ganz neu eingetroffen. Hier habe ich ihn für euch neben seinem erwachsenen Pendant aufgestellt, mit ihr die Größenverhältnisse seht. Zuckersüß, oder?


Für alle frisch gebackenen Eltern, die sich gerne von fertigen Einrichtungsideen inspirieren lassen, präsentiert Ikea Sindelfingen im Austellungsbereich drei unterschiedliche Babyzimmer-Looks: Von klassisch schlicht bis modern, knallig und bunt ist für jeden Geschmack was dabei.

Look 1 – klassisch und trotzdem verspielt:


Look 2 – Grautöne mit knalligen Farbakzenten:


Look 3 – fantasievoll und himmlisch schön:

ikea Kinderzimmer
Habt ihr euch übrigens schon mal gefragt, warum die Figuren des Mobilés Kopf stehen? Nein? Nun, nicht die Eltern müssen die lustigen Tiere richtig herum sehen, sondern das darunter liegende Baby ;)

ikea Kinderzimmer
Weiter geht’s vorbei an den unverändert schönen Kinderzimmern – das linke Bett wurde übrigens schon ausgiebig von meiner Tochter erprobt. Sie kann es sehr empfehlen ;)

ikea Kinderzimmer
Last but not least seht ihr gegenüber noch eine Neuerung: Die Spielfläche wurde vergrößert und neu gestaltet. Hier darf nun ausgiebig gemalt, balanciert, gekocht, gekrabbelt und geturnt werden. Und, liebe Kinder, wenn die Eltern irgendwann weiterlaufen wollen: einfach in den orangen Drehstuhl krabbeln und Klappe zu ;)

ikea Kinderzimmer

2. Die neuen Sommermöbel – Zeit für draußen

Kommen wir nun zum zweiten Teil des Rundgangs: Die Sommermöbelfläche ist eröffnet und bringt endlich Vorfreude auf die warme Jahreszeit. Hallo Sommer, Sonne, Leichtigkeit. Hallo Grillabende mit Freunden, hallo Cocktails, hallo Lebensfreude!

Die Kollektion SOMMAR kehrt jährlich wieder und gibt wie immer den Ton an in Sachen Sommertrends. SOMMAR 2018 inspiriert uns durch folkloristisches Design in knalligen Farben, geradlinige Formen und Keramik und Glas in kühlenden Farbtönen:

Ikea Sommermöbel
Die tollen Duftkerzen in gemusterten Dosen stehen schon bei uns zu Hause ;)


Perfekt zum SOMMAR-Look passt auch die bunte Lichterkette SOLVINDEN:


Und schaut mal hier – zwischen den knalligen SOMMAR-Produkten verstecken sich süß gepunktete Papp-Ostereier, die man super als Geschenkverpackung nutzen kann. An Ostern versteckt IKEA Sindelfingen übrigens vieeeeele dieser Ostereier mitsamt Überraschungsinhalt im ganzen Haus. Wer also auf Spannung, Spiel und Spaß steht, der ist herzlich zur Eiersuche eingeladen ;)

Ikea Sommermöbel
Also, das Design von SOMMAR 2018 ist wirklich genau meins – ich liebe sommerlich frische Knallfarben einfach! Ihr auch? Dann zeig‘ ich euch hier noch ein Foto aus dem IKEA-Katalog, damit ihr euch vorstellen könnt, wie eure fertig dekorierte Dachterrasse dann realistischerweise aussehen würde ;)

Ikea SommermöbelJa, ok, ist vielleicht ein bisschen zuuuu schön um wahr zu sein, aber man wird ja noch träumen dürfen ;)

Realistischere Ausmaße hat dieser kleine Balkon, mit dem IKEA Sindelfingen speziell die männlichen Besucher anspricht. Cooles Design, Tischgrill, Kräuter, Getränkekühler und Bier. Ganz ohne Schnickschnack. Mädels, setzt hier das nächste Mal doch einfach eure Männer ab, wenn sie keine Lust mehr auf ne Extra-Runde haben ;)

Ikea Sommermöbel
Ikea Sommermöbel
Auch bei den Loungemöbeln gibt es Neuzugänge. Zum einen das Sofa SOLLERÖN, dessen einzelne Elemente man ganz nach Belieben zusammensetzen kann. Ebenfalls ganz easy zusammenstellen kann man sich die passenden Sitzposter und Kissen, die alle übersichtlich im Hintergrund aufgereiht sind:

Ikea Sommermöbel
Ein ganz besonders tolles Loungesofa möchte ich euch noch vorstellen, auch wenn es erst ab dem 01. April im Handel sein wird. Es ist einfach unglaublich stylisch und ich bin sehr verliebt! Zurecht ist HAVSTEN Gewinner des reddot design awards 2017. Aber seht einfach selbst:


Der totale Sommertraum, oder? Ich rücke HAVSTEN gedanklich schon einmal auf unserer Terrasse hin und her, nur für den Fall ;)

Mit diesen Träumereien möchte ich meinen Rundgang für heute auch schon wieder beenden. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr habt genauso viel Sommer-Vorfreude bekommen wie ich. Darf es noch ein bisschen mehr davon sein? Dann gibt’s jetzt zum Abschluss noch das DIY, gebastelt natürlich aus IKEA-Produkten ;)

Anleitung DIY Kindergrill

Was ihr dafür braucht:

– Kinderhocker FLISAT
– Box TROFAST plus Deckel 
– 2x Griff GUBBARP weiß (online nicht verfügbar)
– die drei kleinen Knöpfe von LOSJÖN
– schwarzes Masking-Tape 7 mm
– Bastelmesser
– Edding schwarz dick
– Edding schwarz dünn
– Schrauben 3,5 x 16 mm
– Basteldraht 3mm (z.B. HIER)

Und so geht’s:

1.) Beklebt den Deckel TROFAST Streifen um Streifen mit dem schwarzen Masking Tape. Lasst zum Rand hin ein bisschen Band überstehen. Macht euch falls nötig Hilfslinien mit Bleistift und Lineal. Auch auf die kreisförmige Erhöhung in der Mitte klebt ihr das Band locker auf. Nun drückt alle Streifen fest und schneidet mit dem Bastelmesser die überstehenden Ränder sauber ab. Auch um das Griff-Loch in der Mitte schneidet ihr kreisförmig herum und entfernt die restlichen Streifen (siehe Abbildung).

Kindergrill DIY
2.) Baut den Hocker FLISAT auf und malt die Außenseite wie abgebildet mit dem dicken schwarzen Edding ringsherum an.

Kindergrill DIY
3.) Bemalt nun auch die drei bunten kleinen Knöpfe (pink, gelb, grün) von LOSJÖN mit dem dicken Edding. Spart dabei ein Dreieck wie abgebildet aus. Klebt die drei Knöpfe an die Front der Kiste. Malt danach noch die Striche des Grill-Termometers mit dünnem Edding auf die Kiste:

Kindergrill DIY
Kindergrill DIY
4.) Schraubt an den schmalen Seiten der Kiste je einen weißen Griff mittig fest. Verwendet dazu nicht die mitgelieferten Schrauben, die sind zu lang für diesen Zweck. (Ich habe sehr spitze Schrauben der Größe 3,5 x 16 mm verwendet, damit ging es super). Die fertige Kiste setzt ihr nun ebenfalls mittig auf den Hocker auf und verschraubt beides miteinander.


5.) Formt von Hand kleine Mini-Haken aus dem dicken Bastel-Draht. Abschneiden lässt er sich trotz Dicke ganz easy mit einer Schere. An die Henkel könnt ihr jetzt kleine Küchen-Utensilien anhängen, z.B. die von DUKTIG.

Kindergrill DIY
6.) Wer mag, kann mit orange- und gelbfarbenem Transparentpapier noch eine Stichflamme in das sowieso vorhandene Loch des Deckels stecken:


FERTIG ist der Kindergrill! Übrigens könnt ihr Würstchen, Spieße und Co total platzsparend in der Kiste verstauen.


Hat euch mein DIY Kindergrilll gefallen? Dann freue ich mich wie immer über fleißiges Teilen auf Pinterest ;)

Kindergrill DIY
PS: Gerade eben hat mir Luise beim Blogpost schreiben über die Schulter geschaut und das Bild von der neuen Spielecke entdeckt: „KEEEEAAA“! Ich sehe schon, wir müssen bald wieder vorbei schauen ;)

Sommerliche Grüße,

Eure Sammy

7 Comments

  • Reply
    Nicole Bischof
    Juni 1, 2018 at 9:49 pm

    Hallo Sammy
    Der Grill ist klasse. Ich hab meiner Tochter auch einen gebaut. Jetzt wollt ich noch gerne wissen ob du den Fleischspieß auch selber gemacht hast meine Tochter hätte auch gern einen aber ich finde keinen.
    Danke Gruß Nicki

  • Reply
    lo que te perdiste esta semana-fotografía - Baballa un blog de familiaBaballa un blog de familia
    Mai 21, 2018 at 7:07 am

    […] tan fan de los Ikea Hacks, y este me ha parecido simplemente […]

  • Reply
    Hera
    März 27, 2018 at 4:13 pm

    Hi Sammy, So ein süßer Grill! Wenn meine Nichte größer ist, werde ich ihr auch so einen bauen ;-) LG SaS.

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      März 28, 2018 at 8:42 am

      Huhu liebe Sahara, das freut mich, dass er dir gefällt ;)))

  • Reply
    Giovanni Salute
    März 24, 2018 at 12:51 pm

    cool!

    • sammydemmy
      Reply
      sammydemmy
      März 24, 2018 at 12:52 pm

      ;)))

    Leave a Reply

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.