Geldgeschenke/ Weihnachten

Miniatur-Landschaft als Geldgeschenk zu Weihnachten

Geldschein-Tannenbäume in der IKEA Dose *** enthält Werbung

Bevor es gleich mit dem DIY losgeht, zeige ich euch hier noch kurz mein neuestes Geldgeschenk zu Weihnachten – eine Tannenbaum-Karte, bei der sich nach und nach die Tannen aufklappen und einen Weihnachtsgruß zeigen. Vielleicht ist das ja auch was für euch? Dann hier entlang: KLICK

So bastelt ihr ein wunderschönes Geldgeschenk zu Weihnachten, bei dem einfache Geldscheine im Briefumschlag einfach nicht mithalten können: 5-Euro-Scheine verwandeln sich in kleine Tannenbäume und verschiedenfarbige Papierbögen werden zu Lebkuchenhäuschen und Mini-Geschenken. In der schlichten 365+ Glasdose mit Bambus-Deckel entsteht so eine zauberhafte Miniatur-Landschaft als Geldgeschenk zu Weihnachten, die mit ein wenig Dekoschnee, fliegenden Papier-Sternchen und einer Lichterkette weihnachtlich funkelt.

Geldgeschenk Weihnachten

Materialliste:

  • Mein Häuschen Freebie: KLICK
  • DOSE 365+ mit Bambus Deckel
  • MALA Papier
  • 5 Euro Scheine (2 Stück pro Baum)
  • Stück Pappkarton, ca 15 x 15 cm 
  • Schwarzer Fineliner oder Filzstift
  • weißer, deckender Markerstift
  • Ein Stück Wattevlies ca 45 x 4 cm
  • Dekoschnee
  • Stanzer mit Sternmotiv
  • weißer Faden
  • Nadel
  • Transparente Klebepads
  • Tesafilm
  • Heißkleber
  • Klebstift

Und so geht’s:

1.) Kleines Geldbäumchen falten Step 1: Faltet einen 5-EUR-Schein einmal der Länge nach in der Mitte und knickt dann die beiden Ecken zur gefalzten Mittellinie, so dass ein Dreieck entsteht. Step2: Knickt beide eingeklappten Teile nach oben hin zu den kurzen Dreieckseiten. Step 3: Dreht alles um und faltet beide kurzen Seiten zur Mittellinie.

Step 4: Die beiden kleinen, unten überstehenden Dreiecke knickt ihr nun nach oben. Step 5: Faltet die Form ausanander und knickt die kleinen Dreiecke entlang der vorgewalzten Linie um wie abgebildet. Damit ist der erste Teil des Baums fertig. Wiederholt den Vorgang mit einem zweiten Geldschein. Step 6: Klebt beide Teile mit einem Klebepad aneinander. Step 7: Ein weiteres Klebepad befestigt ihr nun am Boden des Baums, so dass er zusammenhält und später am Untergrund haftet. 

2.) Großen Baum basteln: Für den großen Baum befestigt ihr die Geldscheine nicht neben- sondern übereinander mit Klebepads. Stanzt einen Stern aus dem braunen Papier aus und klebt ihn an die Spitze. Befestigt auch diesen unten mit einem weiteren Klebepad.

3.) Tonpapier-Elemente basteln Druckt die PDF-Datei mit den Schablonen auf der jeweils gewünschten Farbe des MALA-Papiers aus und schneidet dann alle Einzelteile aus. Faltet dann alle Teile zusammen und verklebt sie mit Heißkleber oder Klebstift. Anschließend verziert ihr das Häuschen und die Geschenke mit dem weißen Markerstift. 

4.) Untergrund basteln Damit die Bäumchen und das Haus auch schön gerade stehen, schneidet ihr nun aus dem Pappkarton einen Kreis mit einem Durchmesser von 12 cm aus und beklebt ihn mit weißem Papier. Schneidet einen etwa 45 x 4 cm Streifen Wattevlies zurecht und klebt es mit Heißkleber so um den Rand des Pappkreises, dass nach oben und unten hin etwa gleich viel übersteht. Den Rand, der nach oben hin übersteht, schneidet ihr jetzt wellenförmig aus, so dass die Watte wie eine kleine Hügellandschaft wirkt. 

5.) Landschaft aufkleben Ordnet nun alle Elemente auf dem Untergrund an und befestigt sie dann. Zu allererst klebt ihr den kleinen Pfad mit Klebstift fest, danach die drei Tannenbäume mit Hilfe der bereits aufgeklebten Klebepads entlang des Kreisrandes. Anschließend befestigt ihr das Häuschen und die Geschenke mit Heißkleber. Wenn die Landschaft komplett fertig ist, könnt ihr sie vorsichtig in die 365+ Dose einlegen und zu guter Letzt etwas Dekoschnee hinzufügen.

6.) Deckel gestalten Für das Geldgeschenk zu Weihnachten fehlen nun nur noch ein paar Sterne und ein passender Text. Stanzt aus weißem Papier mit dem Stern-Stanzer einige Sterne aus und fädelt sie mit der Nadel auf sechs Fäden mit jeweils ca 10 cm Länge auf. Befestigt diese dann mit Tesafilm an der Innenseite des Deckels. Schreibt nun noch mit dem schwarzen Fineliner einen Weihnachtsgruß auf einen weißen Papier-Kreis mit 12 cm Durchmesser und klebt diesen zum Schluss mit Klebstift auf den Deckel.

Fertig ist das super schöne Geldgeschenk zu Weihnachten!

weihnachten geld schenken

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken,

Eure Sammy

9 Comments

  • Reply
    Elke Kunk
    Januar 22, 2023 at 10:32 am

    Hallo,
    Wo finde ich den Download für die Affirmationskarten des Teelichts. Bei mir
    wird nur die Materialliste angezeigt.

    Danke

  • Reply
    Nicole Leibhammer
    Januar 4, 2023 at 7:20 am

    Hallo liebe Sammy !
    Ich bin ganz begeistert von dem Achtsamkeits winddicht und den Wünschen im Glas, finde aber jeweils den Download nicht.
    Würdest Du mir den link senden ?
    Ich bastle für 24 Frauen bereits fürs nächste Jahr und bereite vor.
    Wäre wirklich super.
    Viele Dank vorab.
    Nicole

  • Reply
    Ose Nissen-Martinsen
    Dezember 24, 2022 at 10:15 am

    Frohe Weihnachten —☃️Ich bastel gerade dein Weihnachts Geldgeschenk im Glas, welches ich auf Insta gesehen habe , nur leider finde ich die pdf für die Geschenke und dem Knusperhaus nicht ‍
    Lg Ose ( Küstenkind29

  • Reply
    Sabine
    Dezember 23, 2022 at 8:52 am

    Was für eine wunderschöne Idee!!
    Hatte viel Freude beim nachbasteln, sicher hat der Beschenkte auch Freude daran.
    Ich bin leider nicht mehr zu Ikea gekommen, daher habe ich statt dessen eine zylinderförmige Glasvase von Action gekauft und einen Deckel aus mehren Pappscheiben geklebt , das ging auch wunderbar.
    Lieben Dank für diesen super Basteltipp !

  • Reply
    Astrid
    Dezember 15, 2022 at 4:48 pm

    Hallo Sammy, sieht super schön aus und macht echt was her. Bin gerade am überlegen es nachzumachen. Ich habe nur eine Frage, wo finde ich die pdf-Datei mit den Schablonen?
    Viele Grüße
    Astrid

    • Reply
      sammydemmy
      Januar 6, 2023 at 4:39 pm

      Huhu, die Schablone ist immer in der Materialliste verlinkt ;)

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.