Für Kinder

Kinderkleidung easypeasy mit Markern bemalen

Jeansjacke und Chucks mit dem PINTOR-Marker pimpen ***Werbung

Ihr wisst ja, dass ich schon seit meiner Kindheit unheimlich gerne male und bastle – trotzdem habe ich mich bis heute sehr selten an Textilien gewagt, weil: Sauerei beim Mischen der flüssigen Stofffarbe, haarende Pinsel und Farbtropfen, die das mühsam geschaffene Werk im Nu wieder zerstören.

Warum die Stoffmalerei mir aber plötzlich so viel Spaß macht wie kaum ein anderes DIY-Projekt und wie ich diese beiden sommerlichen Kleidungsstücke gemacht habe, das zeige ich euch heute zusammen mit Pilot PINTOR.

Zuerst einmal muss ich euch sagen, dass ich euch die PINTOR-Marker wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen kann und schon seit der Bemalung von Luises Kinderküche ein riesiger Fan bin. Die Stifte kommen bei uns dauernd zum Einsatz, weil man mit ihnen super filigran und farbdeckend arbeiten kann und sie außerdem unglaublich vielfältig einsetzbar sind: Auf Holz, Kunststoff, Papier, Glas und Porzellan, Ton, Stein und Stoff – vor dem Marker ist kein DIY-Projekt sicher ;)

Eine super schöne Sammlung an Bastelideen mit dem PINTOR-Marker gibt’s inklusive Anleitung und Mal-Schablonen im ganz neu erschienenen Buch Pimp up, das mich zu meinem heutigen DIY inspiriert hat:

stoff bemalen Anleitung

Ich habe schon mal für euch hineingespickelt und zeige euch hier kurz meine Favoriten. Ist dieses mediterran bemalte Seifenspender-Set nicht wunderschön? Schaut euch mal die Details an – hier seht ihr super gut, wie filigran mit den Stiften gezeichnet werden kann:

badaccessoires diy

Auch diese bemalten Steine finde ich total hübsch. Man erkennt hier genau, dass die Farbe sogar auf schwarzem Untergrund absolut perfekt deckt:

steine bemalen

Und was sind das bitte für mega coole Gummistiefel? Ich weiß schon, was ich mir demnächst mal für verregnete Waldspaziergänge bemalen werde:

Schuhe bemalen

Favorit Nummer Vier hat mich schlussendlich davon überzeugt, der Stoffmalerei unter neuen Vorzeichen eine zweite Chance zu geben. Die personalisierten Kindershirts sind nämlich so deckend und fein bemalt, als wären sie bedruckt.

shirts bemalen

Adieu, tropfende Stofffarbe, hallo PINTOR Marker! Hier zeige ich euch nun meine eigenen DIYs – eine bemalte Kinder-Jeansjacke und gepimpte Chucks. Und ich kann euch sagen: es war total easypeasy und ich bin wieder angefixt ;)

1.) Kinder-Jeansjacke farbenfroh pimpen

Das hier ist Luises neue Jeansjacke, die ich mit ihren Lieblingsmotiven und ihrem Namen bemalt habe. Eindeutig ein Anwärter für ein Lieblingskleidungsstück – das hoffe ich zumindest, denn meine Tochter hat durchaus einen ganz eigenen Geschmack, der für mich nicht immer ganz nachvollziehbar ist ;)

So geht’s: Jacke waschen und bügeln. Anschließend Motive mit weichem Bleistift ganz leicht vorzeichnen. Farbflächen ausmalen, dann trocknen lassen und erst anschließend die schwarzen Konturen hinzufügen. Zum Schluss die Jacke mit dem Bügeleisen (höchste Hitze, Baumwolle) fixieren.

Hallo Regenbogen, hallo Peppa Wutz!

Huhu Lieblings-Playmobil-Figur!

Ene mene eins, zwei, drei – Bibi Blocksberg auf der Jacke sei! HEX, HEX!

FERTIG ist die sommerlich aufgepeppte Jeansjacke im Zeichentrick-Look.

stoff bemalen Anleitung

2.) Kinder-Chucks bemalen

Um Luises Frühsommer-Outfit zu komplettieren, habe ich noch weiße Chucks bunt bemalt. Natürlich auch mit Lieblingsmotiven und personalisiert mit ihrem Namen ;)

So geht’s: Motive mit weichem Bleistift ganz leicht vorzeichnen. Farbflächen ausmalen, dann trocknen lassen und erst anschließend die schwarzen Konturen hinzufügen. Zum Schluss die Farbe mit dem Bügeleisen (höchste Hitze, Baumwolle) fixieren. Das ist bei kleinen Schuhen etwas tricky, mit der Bügeleisenspitze aber machbar.

FERTIG sind nun auch die knallbunten Chucks.

Na, was sagt ihr? Habe ich euch überzeugt, dass Stoffe bemalen auch einfach Spaß machen kann, ganz ohne triefende Farbe und haarende Pinsel? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die Pins fleißig auf Pinterest teilt.

Gerne könnt ihr auch eure eigenen Bastelergebnisse unter meinem Pin posten oder mir eine Mail senden – ich zeige die Fotos gerne auch hin und wieder auf meinem Instagram-Kanal in meinen Stories.

Fröhliches Malen,

Eure Sammy

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Aroma Mutfak
    April 9, 2019 at 10:17 am

    I loooove this diy and your pictures❤
    Witch photo camera do you use

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.