DIY/ Hochzeit

DIY Einladung zur Hochzeit

Schüttelkarte mit gepressten Blüten hinter Acrylglas *Werbung

Vor inzwischen fast sieben Jahren war unsere Hochzeit – und als Einladung hatte ich eine Idee, die ich einfach so schön fröhlich fand, dass ich sie unbedingt umsetzen musste: Eine Schüttelkarte mit bunten Konfetti hinter einer Acrylglasscheibe. Eine ganz ähnliche Einladung zur Hochzeit möchte ich euch heute zusammen mit kunststoffplattenonline.de zeigen – nur ohne Konfetti, dafür mit gepressten Blüten, die sich hinter dem Acrylglas hin- und herbewegen lassen. Die Acrylplatten lassen sich ganz einfach per Mausklick als perfekt angepasste Zuschnitte bestellen ;)

Als Alternative habe ich neben der Blüten-Karte noch eine weitere mit goldenen Blättern und Blüten. Von der Machart sind sie gleich – sucht euch also einfach die aus, die ihr schöner findet und los gehts ;)

Materialliste:

  • Meine Druckvorlage: KLICK
  • Acrylglas GS Platten transparent 20 x 20 x 0,2 mm
  • A4 Papier (creme, strukturiert, 300g) ich habe dieses: KLICK
  • A4 Papier weiß für den Einladungstext, ca 120 g
  • 3D-Klebeband: KLICK
  • sehr flach gepresste Blüten
  • Kraftpapier: KLICK
  • Briefumschläge quadratisch 16×16 cm
  • Finliner schwarz
  • Klebstift
  • Schere

Und so geht’s:

1.) Material vorbereiten Nehmt euch pro Einladung eine Acrylgasscheibe zur Hand. Druckt euch meine Druckvorlage in Originalgröße so oft wie benötigt aus. Die Titelseite druckt ihr auf das strukturierte 300 g Papier, die Innenkarte mit „Bitte hier ziehen“ wird auf das Kraftpapier gedruckt und das Anschreiben mit eurem eigenen Text wieder auf normalem weißen Papier (13×16 cm).

2.) Einzelteile fertigstellen Schneidet nun alle Elemente aus. Auf je eine Kraftpapier-Innenkarte klebt ihr ein Anschreiben. Auf das weiße Herz schreibt ihr jeweils mit Fineliner dem Namen des Brautpaars – auf die braunen Herzen kommen die Namen der Adressaten.

3.) Schüttelkarte basteln & befüllen Nehmt das doppelseitige 3D Klebeband zur Hand und klebt zwei kleine Stücke übereinander auf die Rückseite des weißen Herzchens – dieses klebt ihr nun oberhalb des Worts „Einladung“ mittig aufs Papier.

Dann befestigt ihr an jeder Kante des Titelblatts einen Streifen des 3D-Bands – und zwar so, dass diese an den Ecken möglichst nahtlos aneinander anschließen wie hier abgebildet:

Nun legt ihr die gepressten Blüten aufs Papier auf. Ein paar davon könnt ihr mit Klebstift an bestimmten Stellen befestigen, so dass nicht alle beweglich sind. Außerdem fügt ihr das braune Herz mit dem Namen des Adressaten ein. Anschließend zieht ihr die Folie von den Klebestreifen ab und setzt vorsichtig das Acrylglas auf, so dass es an allen vier Klebekanten haftet.

4.) Kartenumschlag hinzufügen Nehmt den quadratischen Umschlag zur Hand und klappt die Öffnung nach hinten um oder schneidet sie ganz ab. Dann klebt ihr den Umschlag mit Klebstift mittig auf die Rückseite der Einladung. Nun könnt ihr die Innenkarte hineinstecken, so dass der Text „Bitte hier ziehen“ von vorn zu sehen ist.

Fertig ist damit diese ganz besondere Einladung zu Hochzeit!

Ich hoffe, euch hat meine Idee gefallen und freue mich, wenn ihr durch fleißiges Teilen auch anderen zeigt, wie man diese schöne Schüttelkarte als Einladung zur Hochzeit gestalten kann.

Viel Spaß beim Nachbasteln und natürlich: Eine wunderschöne Hochzeitsfeier!

Eure Sammy

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.