DIY/ Geschenkideen/ Muttertag

Geschenke mit Herz: Muttertag

Herzige Ideen für Mama *Werbung

Bald ist Muttertag – ein schöner Anlass, um endlich mal wieder von Herzen Danke zu sagen! In diesem zweiten Teil meiner Geschenke mit Herz möchte ich euch deshalb zusammen mit LEONARDO zwei DIY-Ideen für den Muttertag vorstellen, die so persönlich und herzlich sind, dass nur eine Mama sie verdient hat: eine Lichtüte mit Blumenkranz und ein selbst gesätes Kresseherz.

Bevor es gleich los geht mit den beiden Anleitungen, möchte ich euch hier noch meine allerneuesten Muttertagsideen zeigen – vielleicht ist das ja auch was für euch?

Dieses schöne Geschenk zeigt eurer Mama bildlich, dass ihr dankbar dafür seid, dass sie euch Wurzeln und Flügel geschenkt hat. Beim Öffnen des Glases dreht sich der zuvor eingedrehte Schmetterling schnell in der Luft. Hier geht es zur Anleitung mit Druckvorlage: KLICK

Ich habe außerdem einen Blogpost mit meinen schönsten gesammelten Ideen zum Muttertag, wie zum Beispiel die Tasse mit den hervorwachsenden Blumen oder die Karte mit dem Farbeffekt, bei dem sich die Blumen nach und nach einfärben. Hier entlang zur Sammlung: KLICK

So, und nun geht es beider mit der Geschenktüte und dem Kresseherz ;)

1.) Schmuckstück in der Blumenkranz-Geschenktüte

Für das Muttertagsgeschenk habe ich mir eine liebevolle DIY-Verpackung ausgedacht, nämlich diese Geschenk- und Lichttüte mit einem Kranz aus Servietten-Blumen:

Das braucht ihr dafür:

  • Lichttüte (ich habe diese* verwendet)
  • Servietten in Wunschfarben
  • dünne Schnur oder Faden
  • Geschenkband aus Stoff
  • Kleine Schere oder Nagelschere
  • Klebstift
  • Filigrane Heißklebepistole
  • Drucker und A4-Papier
  • Diese Druckdatei:

Und so geht’s:

1.) Blümchen basteln Schneidet einen etwa 5 cm breiten Streifen von einer Serviette ab und faltet sie wie abgebildet im Zickzack. Insgesamt müssen es drei Zacken sein: hoch runter, hoch runter, hoch runter. Schneidet dann den Rest des Serviettenstreifens ab. Bindet die kleine Schleife mit einem Faden in der Mitte zusammen und schneidet sie dann entlang der rot eingezeichneten Linien durch.

Das Ergebnis sieht dann aus wie hier auf dem linken Foto. Jetzt klappt ihr die Lagen vorsichtig auf und entfaltet die Blätter. Fertig ist das Blümchen. Bastelt nun alle weiteren Blumen und variiert dabei ein wenig die Breite der Servietten-Streifen. Insgesamt benötigt ihr ca 10-12 Blumen.

2.) Blumenkranz vorbereiten Druckt die PDF-Datei (siehe Ende der Materialliste) in Originalgröße auf A4 aus und schneidet einen der beiden Kreise so aus, dass rings um die Kontur noch ein halber Zentimeter übersteht.

3.) Blumenkranz basteln Klebt nun entlang der Kontur die Blumen auf, indem ihr jeweils einen kleinen Klecks Heißkleber auf die Blumenmitte auftragt.

Der fertige Blumenkranz sieht nun so aus:

4.) Geschenktüte fertigstellen Nehmt nun die Lichtertüte zur Hand und schneidet die Wellenformen oben ab. Stecht mit einer kleinen Schere oder Nagelschere kleine Löcher durch die Tüte an den Stellen, die ich euch auf dem linken Foto markiert habe. Klebt dann den Blumenkranz mit Klebstift auf die Lichtertüte.

Legt nun euer Geschenk in die Tüte. Danach verschließt ihr sie, indem ihr das Geschenkband durch die Löcher fädelt und es auf der Rückseite verknotet wie abgebildet.

Fertig ist das liebevolle Muttertagsgeschenk in der selbstgebastelten Geschenktüte ;)

Lichttüte basteln

Und das Beste: Nachdem eure Mama ihr schönes Schmuckstück herausgenommen hat, kann sie die Geschenktüte als wunderschöne Lichttüte weiterverwenden.

Lichtertüte basteln

2.) Selbstgesähtes Kresseherz

Im ersten Teil meiner Geschenkideen mit Herz zum Thema Valentinstag habe ich euch bereits dieses DIY mit der gläsernen Herzdose LIMITO gezeigt. Auch für den Muttertag lässt sich das selbst gesähte Kresseherz super anpassen. Übrigens kann eure Mama die gläserne Dose auch hinterher für viele süße Anlässe verwenden: als herziger Teelicht-Halter, als Schmuckdose oder als kleine Schatztruhe für besondere Kleinigkeiten.

Muttertagsgeschenk basteln

Das braucht ihr dafür:

  • Herzdose LIMITO (10% Rabatt mit dem Stichwort sammydemmy10)
  • Kressesamen (z.B. vom Baumarkt)
  • Küchentücher
  • Kugelschreiber
  • Nagelschere
  • buntes Tonpapier
  • Kleine Buchstabenstempel (z.B. diese*)
  • weiße Schnur
  • Holzstäben 11,5 cm (z.B. diese*)
  • Holzklammern Natur 4,5 cm (z.B. von hier*)

*Affiliate Links

Und so geht’s:

1.) Kresse sähen Nehmt die Herzdose Herzdose LIMITO zur Hand und verputzt schnell die kleinen Schokoladentafeln ;) Legt drei Küchentücher übereinander und zeichet dann mit einem Kugelschreiber die Herzform auf.

Schneidet das dreilagige Küchentuch-Herz aus und legt es in die Herzdose. Verteilt die Kressesamen gleichmäßig auf dem Küchenpapier und gebt etwa 3 mm hoch Wasser hinzu.

Gießt die Kresse täglich, dann sieht sie nach etwa 4 Tagen so aus:

2.) Schriftzug basteln Schneidet aus dem bunten Tonpapier doppellagige Fähnchen aus und stempelt je einen Buchstaben auf. Klebt dann den Schriftzug Fähnchen um Fähnchen um die weiße Schur herum. Stecht mit der Nagelschere kleine Löcher in die Eisstäbchen und knotet die Schnüre wie abgebildet fest.

3.) Schriftzug anbringen Nehmt nun den fertigen Schriftzug, das Kresseherz und zwei Holzklammern zur Hand.

Jetzt steckt ihr links und rechts ans Herz je eine Holzklammer. Öffnet die Klammern weit und schiebt sie richtig nach unten, dann haken sie sich perfekt ein und die Öffnung steht senkrecht nach oben.

Nun steckt ihr die Stäbchen mit eurem Text einfach in die Klammeröffnungen und klebt sie falls nötig noch mit Heißkleber an den Klammern fest. Fertig ist das Muttertagsgeschenk mit ganz viel Herz ;)

Na, haben euch meine drei Geschenke mit Herz für den Muttertag gefallen? Dann freu ich mich wie immer sehr, wenn ihr diese Pins auf Pinterest teilt ;)

Viel Spaß beim Nachbasteln und liebe Grüße an alle Mamas,

Eure Sammy

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.