DIY/ Geburtstag/ Muttertag/ Weihnachten

DIY Fotokalender basteln

Filigraner Tischkalender mit wechselnden Fotos

Wenn ihr noch ein ganz persönliches Geschenk für Oma, Opa oder andere liebe Menschen sucht, dann hab ich hier genau das richtige für euch ;) So könnt ihr einen Fotokalender basteln, der wirklich schön und filigran aussieht und außerdem ein paar eurer liebsten Fotos auf schlichte Weise wie in einem Bilderrahmen präsentiert. Das besondere Extra: Wenn ihr an dem kleinen Rädchen dreht, dann könnt ihr in jedem Monat eins von fünf möglichen Foto-Motiven auswählen. Damit es zum Nachbasteln ganz einfach geht, habe ich eine fertige Druckdatei für euch erstellt, die ihr hier in der Materialliste findet.

Ihr könnt den Kalender nicht nur zum Jahreswechsel verschenken, sondern auch ein tolles Muttertags- oder Geburtstagsgeschenk daraus basteln, indem ihr dem dem jeweiligen Monat beginnt und dann 12 Monate später endet.

Materialliste:

  • Fotokalender 24/25 Muttertag & Co: KLICK
  • Fotokalender Weihnachten 2025: KLICK
  • oder hier im Set mit weiteren weihnachtlichen Vorlagen: KLICK
  • Kraftpapier mit Maserung 230 g: KLICK
  • oder: bei Müller vor Ort gibt es 230 g Kraftpapier ohne Maserung
  • 2 Bögen weißes Papier 180-200 g
  • Kreis-Stanzer 3,8 cm, bei IDEE vor Ort oder KLICK
  • 5 Fotos (Hauptmotiv muss großteils in den 3,8 cm Kreis passen)
  • 1x Musterbeutelklammer
  • Lochzange für die kleinen Löcher
  • Alu-Ringe gold (8-10mm): KLICK
  • gut deckende Buntstifte, ich habe diese: KLICK
  • falls gewünscht deckende Markerstifte, ich nehme diese: KLICK
  • Bastelmesser
  • Lineal
  • Klebstift
  • Schere

Affiliate Links

Hier geht’s zum Step-by-Step-Video: KLICK

Fertig ist dieser ganz besondere Fotokalender als Geschenkidee zu Weihnachten oder einfach so. Schickt mir doch gerne eure Ergebnisse via Instagram, dort teile ich sie häufig. Hier habe ich übrigens noch weitere weihnachtliche Ideen für euch: KLICK

Viel Spaß beim Basteln und eine schöne Adventszeit!

Eure Sammy

2 Comments

  • Reply
    Julia Szameitat
    Dezember 9, 2023 at 10:33 am

    Einen schönen guten Tag Sammy
    Ich finde deine Idee immer sehr schön.
    Ich hatte Interesse an dem Tischkalender, würde mich sehr freuen wenn ich den Download zugesendet bekämme.
    Ich hab leider keinen Preis entdeckt, könntest du ihn mir bitte nennen?
    Liebe Grüße Julia

    • Reply
      sammydemmy
      Dezember 11, 2023 at 2:10 pm

      Huhu, schau gern in die Materialliste in genau diesem Blogpost, da kommst du direkt zur Vorlage ;) LG, Sammy

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.