Geschenkideen/ Muttertag/ Tischdeko

Tischdeko und Fotogeschenk zum Muttertag

Zuckersüße Ideen zum Muttertag ***Werbung

Neulich habe ich gelesen: „Omas sind wie Mamas – nur mit Puderzucker!“ Das stimmt echt, oder? Zwar war meine Mutter auch schon zu uns Kindern liebevoll, fürsorglich und geduldig ohne Ende. Aber jetzt bei ihren Enkeln setzt sie überall noch einen drauf ;) Puderzucker eben! Und irgendwie wird das Mutter-Tochter-Verhältnis durch eigene Kinder nochmal erweitert und zu etwas ganz Besonderem. In diesem Sinne habe ich dieses Jahr zu Muttertag ein Enkelin-Tochter-Mama-Date geplant. Cappuccino und Sekt Rosé für die Mamas, Zitronensprudel und Smoothie für meine kleine Luise und Kuchen für alle drei ;) Dafür habe ich schon einmal Probe gedeckt und möchte euch heute zusammen mit LEONARDO das Ergebnis zeigen. Auch eine süße Schmuckidee und ein ganz besonderes DIY-Fotogeschenk zum Muttertag warten in diesem Beitrag auf euch!

Tischdeko zum Muttertag

Herzlich Willkommen an unserem Muttertagstisch. Ich liebe die Farbkombi aus Rosa-Tönen, Weiß und Gelb. Dazu das gläserne Geschirr, teilweise mit persönlicher Gravur, das ganz leicht und filigran wirkt. Ein paar schlicht weiße Blumen und eine Papier-Girlande runden die fröhliche Tischdeko herzallerliebst ab.

Fotogeschenk Muttertag
Möchtet ihr all die schönen Stücke aus der Nähe sehen? Dann kommt mal mit. Und falls ihr bei meinem kleinen Rundgang Lust aufs Shoppen bekommt, gebe ich euch wie schon beim letzten Mal den 10%-Rabattcode sammydemmy10 mit auf den Weg ;)

Diese supersüße Petitfourschale präsentiert das kleine DIY-Foto-Törtchen aus Moosgummi, über das sich meine Mama sicherlich riesig freuen wird. Wie ihr es nachbasteln könnt, zeige ich euch am Ende des Beitrags. Seid schon mal gespannt ;)

Fotogeschenk
Tischdeko Muttertag

Auch ganz echte Törtchen, Kekse oder Gebäck kommen darin natürlich traditionell super zur Geltung:

Tischdeko Muttertag
Das hier ist der Sitzplatz für meine Mama. Und damit sie das auch gleich weiß, dient das schicke Sektglas Puccini sozusagen als Namensschild: in eleganten Schreibschrift-Buchstaben ist darin ihr Name eingraviert. Natürlich darf sie es nach unserem Date als Geschenk mit nach Hause nehmen ;)

Tischdeko Muttertag
Tischdeko Muttertag
Hier nochmal die Gesamtansicht des Sektglases, diesmal mit meinem Namen als Gravur. Ist mal was ganz Besonderes, oder?

Tischdeko Muttertag
Knallige Farbtupfer dürfen bei meinen Tischdekorationen natürlich nie fehlen. Die Becher Optik viola in einem satten pink-lila-Farbton und Punkte-Muster finde ich richtig super als Eyecatcher:

Tischdeko Muttertag
Cappuccino und Co gibt es aus den gläsernen Henkelbechern Senso – die passende Untertasse mit seitlich platzierter Vertiefung und der Löffel sind im Paket inklusive:

Tischdeko Muttertag
Und jetzt kommt mal mit zum Platz meiner kleinen Tochter. Hier habe ich alles nochmal in Miniatur-Version eingedeckt ;)

Tischdeko Muttertag
Luise liebt es, mit Gläsern anzustoßen! Deshalb bekommt sie Zitronensprudel in der Mini-Variante eines Sektglases serviert – natürlich auch mit persönlicher Namensgravur. Mit dem Stamper Cheers geht doch bestimmt mindestens so gut wie mit den Sektgläsern – und er ist einfach handlicher für tapsige Kinderhände ;)

Tischdeko Muttertag
Anstelle des Cappuccino-Bechers steht am Kinder-Platz der kleine Espresso-Becher Senso aus derselben Kollektion. Und auch das Glas gibt es als Mini-Version, nämlich in Form des kleinen Bechers Viola:

Tischdeko Muttertag
Was darf an einem Muttertagstisch auf gar keinen Fall fehlen? Richtig, ein paar frische Blumen! In der super schönen Kugelvase Boccia reicht schon ein schlichter Strauch mit weißen zarten Blüten aus, um ganz bestimmt jeder Mama ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ;)


Ein bisschen Kerzenlicht für die Stimmung schadet auch an Sommertagen nicht: die schlichten Tischlichter Organic Ambra in warmem Gelbton runden die Deko super ab.


Muttertag Geschenk
Pssssst, schaut mal, was ich hier noch für meine Mama habe. Für kleine Schmuckstücke ist sie nämlich immer zu haben ;)


Der süße herzförmige Anhänger Daniella Darlin’s ist eine super Ergänzung zu dem Armband Darlin’s mit den gravierten Namensanhängern ihrer Enkel, das ich ihr schon vor einer Weile geschenkt habe. Eine Seite des Herzchens ist rubinrot, die andere Seite farblos klar. An einer Kette getragen, lässt sich der Anhänger dadurch nach Lust und Laune dem Outfit anpassen ;)

Fotogeschenk

DIY Fotogeschenk im Cupcake-Look

Wie versprochen zeige ich euch nun die Anleitung zum zuckersüßen Foto-Geschenk aus Moosgummi. Die Mini-Torte ist nicht nur super schön anzuschauen, sondern garantiert auch laaaaaaaaange haltbar!

Fotogeschenk
Was ihr dafür braucht:

Petitfourschale von LEONARDO
– 1 weiße Moosgummi-Platte 3 mm (z.B. von HIER)
– 1 gelbe Moosgummi-Platte 3 mm (z.B. von HIER)
– 1 hautfarbene Moosgummi-Platte 2mm (z.B. von HIER)
– Buntstift
– Schere, Nagelschere und ggf. eine Konturenschere mit kleinen Bögen
– Heißkleber
– schwarzen wasserdichten Fineliner
– Lieblingsfotos in ca 9×13 cm Größe
– dünne Nadel
– weißer Faden

Und so geht’s:

1.) Moosgummi-Kreise schneiden Zeichnet mit Hilfe einer runden Form Kreise mit einem Durchmesser von etwa 8 cm auf die Moosgummi-Platten und schneidet sie sorgfältig mit der Schere aus. Setzt die Schere möglichst selten ab, so dass es wenig Kanten im Moosgummi gibt. Insgesamt benötigt ihr 10 weiße Kreise, 3 gelbe Kreise (3 mm hoch) und 2 rosafarbene (2mm hoch).

Fotogeschenk
2.) Boden basteln Klebt nun mit einigen Klecksen Heißkleber drei weiße Platten aufeinander und darauf eine gelbe. Schneidet mit der Konturenschere einen Deko-Streifen zurecht und setzt diesen unterhalb vom gelben Streifen an. Klebt ihn ebenfalls mit Heißkleber fest.

Fotogeschenk
3. Deckel basteln Setzt jetzt einen weißen, einen rosafarbenen und wieder einen weißen Kreis aufeinander und klebt sie aneinander fest. Schneidet den zweiten rosa Kreis (2mm dick) mit einer Nagelschere spiralförmig wie abgebildet ein. Rollt dann die Schnecke von außen nach innen ein. So entsteht mit ein bisschen Geschick die Deko-Blume für den Deckel. Klebt diese mit Heißkleber mittig darauf fest.

Fotogeschenk

Fotogeschenk
4. Fotos auschneiden und aufkleben Schneidet eure Fotos kreisförmig aus (achtet darauf, dass der Durchmesser ein Stück kleiner ist als der der Moosgummi-Kreise) und klebt sie mit Heißkleber auf die Vorder- und Rückseiten der Moosgummi-Platten sowie auf die Deckelunterseite und die Bodenoberseite. Wer mag, kann einen weißen Kreis frei lassen und ihn stattdessen mit einem Muttertags-Gruß beschriften.

Fotogeschenk
5. Foto-Kette zusammennähen Vernäht jetzt mit einer dünnen Nadel alle Foto-Kreise zu einer klappbaren Zick-Zack-Kette. Macht dafür je 2-3 lockere Stiche und verknotet sie nicht zu fest, so dass sie sich noch gut klappen lassen. Stecht unbedingt auch durch die Fotos durch, sonst reißt das Moosgummi nach einer Weile aus. Auch den Deckel und den Boden verbindet ihr auf diese Weise mit der Foto-Kette.

Fotogeschenk
Fotogeschenk
Fotogeschenk
FERTIG ist euer zuckersüßes und super persönliches Muttertagsgeschenk!

Wenn euch meine Ideen gefallen haben, freue ich mich sehr, wenn ihr sie auf Pinterest teilt. Und falls ihr das Fotogeschenk-Törtchen nachbastelt, würde ich mich noch mehr freuen, wenn ihr ein Foto davon unter meinen Pin postet.


So, ihr lieben Töchter, Mamas und Omas, das war es für heute von mir. Ich wünsche euch einen wunderschönen Muttertag mit Freude und viel Puderzucker!

Eure Sammy

4 Comments

  • Reply
    Irene
    Mai 3, 2018 at 8:49 am

    Wunderschöne Deko und eine total süße Geschenk-Idee. Ich hoffe, ich schaffe es, die Torte nachzubasteln. Danke für die Inspiration!

    • Reply
      sammydemmy
      Mai 4, 2018 at 11:21 am

      Dankeschön! Also, meine Schwägerin hat es schon nachgebastelt und fand es gut machbar ;) Ist für dich bestimmt auch kein Problem ;) Ich würde mich freuen, wenn du unter meinen Pin ein Foto vom Ergebnis posten würdest ;)

  • Reply
    andi-amo
    April 24, 2018 at 4:57 pm

    Eine tolle und zugleich süße Geschenk-Idee für Deine Mama! Sie wird mit Sicherheit begeistert sein! Du hast wieder alles wunderbar zusammengestellt und abgestimmt! Absolut perfekt und eine traumhafte Auswahl!
    Meinen Respekt, dass Du sämtliche Kreise für Dein Törtchen von Hand ausgeschnitten hast… absolute Fleißarbeit. Eine kleine Erleichterung (falls Du öfter schnippelst…) wäre vielleicht eine Stanze.
    Ich freue mich schon auf Deine nächste Idee und die damit verbundenen tollen Bilder.
    Liebe Grüße
    Andi(-amo)

    • Reply
      sammydemmy
      April 30, 2018 at 7:47 am

      Danke dir ;) Und ja, nen Stanzer in der Größe könnte ich tatsächlich mal gebrauchen ;)

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.