DIY/ Für Kinder/ Ikeahacks/ Terrasse

Sommerstart bei Ikea Sindelfingen und DIY Gärtchen

Eröffnung der Sommermöbelfläche bei IKEA Sindelfingen und DIY ***Werbung

Juhu, es ist wieder soweit! Und dank der vorzeitig herrlichen Temperaturen des Februars können wir es uns auch schon so richtig gut vorstellen: Der Sommer steht bald vor der Tür und passend dazu hat IKEA Sindelfingen seine diesjährige Sommermöbelfläche eröffet.

Mit welchen sommerlichen Möbeln und Wohnaccessoires IKEA dieses Jahr den Sommer für uns einfängt, das zeige ich euch heute. Außerdem gibt es am Ende des kleinen Rundgangs wie immer ein DIY zum Nachbasteln für euch. Diesmal natürlich eines, das Lust auf die warme Jahreszeit macht: einen sommerlichen Mini-Garten für kleine Gärtnerinnen und Gärtner ;)

Solltet ihr am Ende des Beitrags immer noch nicht genug von IKEAs sonnigen Impressionen haben, könnt ihr noch in der ganz frisch online gegangenen Outdoor-Broschüre stöbern: KLICK!

Die neue IKEA Sommerkollektion

Das Herzstück der neuen Sommermöbelausstellung von IKEA Sindelfingen ist wie immer die Ausstellungsfläche der SOMMAR-Kollektion. Wie jedes Jahr gibt SOMMAR auch 2019 den Ton an in Sachen Design, Farbgebung und Stil. Verspielte und farbenfrohe Muster im typisch skandinavischen Look versetzen uns sofort in Urlaubsstimmung.

sommar ikea

Entstanden ist die Kollektion übrigens durch die Zusammenarbeit der beiden Designer Lotta Kühlhorn und Malin Unnborn mit einer künstlerischen Initiative für Menschen mit Behinderungen. Die klare geometrische Sprache der beiden Designer wird perfekt ergänzt durch den lebendigen und freien Stil der Künstler-Initiative.

Streifen, Punkte, Flowerpower. Die neue Sommerkollektion ist fröhlich und verspielt – und macht einfach gute Laune! Ich zeige euch mal ein paar meiner Favoriten.

sommar ikea
sommar ikea

Mit dem rot-weiß gestreiften Kissen MALINMARIA habe ich sofort geliebäugelt, weil es auf der anderen Seite ein niedliches Punkte-Design hat, das ich mir in Luises Kinderzimmer total gut vorstellen könnte.

Auch der coole Sitzhocker OTTERÖN /INNERSKÄR* hat es mir angetan. Er ist in knallrot und in sattem Blau zu haben und ist für für drinnen wie draußen geeignet.

hocker ikea

Die Tischleuchten SOLVINDEN* sehen nicht nur stylisch aus, sondern geben am Abend das Sonnenlicht des Tages wieder. Auch die Lampions der SOMMAR Kollektion sind solarbetrieben.

solarlicht ikea

Total gerne mag ich auch die SOLVINDEN LED-Lichterkette*, sie erinnert mich an abendliche Stimmung auf Sommerterrassen und in gemütlichen Biergärten. Und dieses Jahr gibt es von der Lichterkette sogar noch eine Variante mit niedlichen Mini-Glühbirnen – die muss ich haben ;)

Lichterkette Ikea
Lichterkette Ikea

Für alle, die im Sommer weniger Urlaub haben als ihnen lieb ist, hält die Sommerkollektion einiges bereit für kleine Freizeitinseln – zum Beispiel für ein gemütliches und gleichzeitig stylisches Picknick. Oder für einen Grillabend mit Freunden auf der sommerlichen Terrasse.

Sommer Picknick

Auch hier wieder ganz viel Flowerpower im Design.

Sommer Tischdeko

Und sogar Flowerpower in der Form:

Sommer Tischdeko

Outdoor-Möbel: Klassiker und Neuheiten

Nach all den schönen Details geht’s jetzt weiter mit ein paar Neuheiten und meinen Favoriten bei den Outdoor-Möbeln. Schaut mal, ganz rechts versteckt sich hinter weißen Vorhängen mein absoluter Outdoorliebling ;) Aber der Reihe nach.

Das Sofa SOLLERÖN* gibt es erstmalig nicht nur in brauner, sondern auch in dunkelgrauer Ausführung:

Auch die Sitzgruppe MASTHOLMEN* im Bambus-Look ist wieder mit dabei und einer meiner Favoriten. Sieht doch einfach nach Urlaub, Palmen und Sommercocktails aus, oder? Die Kissen im Ethno-Style finde ich auch echt cool dazu!

outdoor sofa ikea
outdoor sofa ikea

Ein gaaaaanz besonders stylisches Teil und ist das ganz neue knallrote Sofa BRUSEN*, das zunächst mal einfach wie eine sehr coole Bank aussieht – mit ein paar Sofa-Polstern ist die aber bestimmt ebenso gemütlich wie schick.

outdoor sofa ikea

Und auch hier nochmal eine Neuheit. Die Sitzfläche der Bank PRÄSTHOLM* ist aus sehr sehr elegantem Massivholz und wirkt richtig hochwertig.

bank ikea
detail holz

Total schön oder? Jaaaaaaa! Aber es gibt immer noch Luft nach oben, denn jetzt kommt mein absolutes Lieblingssofa, das ich schon letztes Jahr angeschmachtet habe und das nicht umsonst den Red Dot Award gewonnen hat. Und wenn alles läuft wie geplant, wird dieses Traumsofa bald unsere heiß geliebte, aber inzwischen in die Jahre gekommene DIY Palettenlounge ablösen ;) Darf ich vorstellen? Das In- und Outdoor-Sofa HAVSTEN*:

outdoor sofa ikea
Terrasse deko

Ist das nicht wunderwunderschön?! Ich freue mich schon so auf das Umstyling unserer Terrasse, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden und verrate euch, ob sich HAVSTEN bei uns wohlfühlt ;)

Sooooo, und weil man ja bekanntlich aufhören soll, wenn’s grade am schönsten ist, beende ich hiermit den kleinen Rundgang durch die neue Sommermöbelfläche von IKEA Sindelfingen. Ach, Moment, einen Tipp für euch habe ich noch! Lasst uns dazu nochmal kurz zurück gehen zur SOMMAR-Austellungsfläche.

sommerdeko

Jetzt bitte einmal heranzoomen. So, ja genau!

Foto-Challenge für die Besucher von IKEA Sindelfingen

IKEA Sindelfingen hat nämlich ne kleine Challenge für euch vorbereitet. Wenn ihr durch die Sommermöbelausstellung schlendert, dann setzt euch doch schnell aufs Sofa unter die Palmen und macht nen Schnappschuss von euch mit Papiersonnenbrille und Co ;) Ladet das Bild dann unter dem Hashtag #IKEASindelfingen hoch und gewinnt mit ein bisschen Glück eine von 6 Aktionskarten im Wert von je 50 EUR!

Anleitung: DIY Mini-Gärtchen

Wie bereits angekündigt zeige ich euch nun noch, wie ihr diesen süßen Mini Garten aus IKEA Produkten für eure Kids bauen könnt. Passen die fröhlich verspielten SOMMAR-Accessoires nicht absolut perfekt ins Kinder-Gärtchen?

Das braucht ihr dafür:

*Affiliate Links

Und so geht’s:

1.) LANTLIV aufbauen Zuallererst baut ihr den Blumenständer LANTLIV* nach Anleitung auf.

2.) Griffe anbringen An den schmalen Seiten des Blumenständers sind je drei Streben, an denen ihr nun mittig die Griffe GUBBARP anbringt. ACHTUNG: Verwendet dazu nicht die mitgelieferten Schrauben, sondern welche mit kleinerem Durchmesser, nämlich 3×30 mm Schrauben, damit das Holz nicht springt. Hängt dann die Haken SUNNERSTA einfach an die fertig montierten Griffe.

3.) Holzleisten befestigen Nehmt die beiden gleich langen Leisten zur Hand und klebt sie mit dem Heißkleber wie abgebildet in die Ecke. Das Anschrauben gestaltet sich an den Ecken schwierig, aber der Heißkleber hält bei mir bombenfest.

4.) Girlande basteln Schneidet aus der selbstklebenden Tafelfolie KLÄTTA* doppellagige Dreiecke zurecht wie abgebildet. Bereitet so viele Dreiecke vor, wie euer Wunschtext Buchstaben enthält.

Malt mit dem weißen Permanent-Marker die Buchstaben auf die Dreiecke und klebt sie anschließend um die Schnur. Achtet darauf, dass der Text mittig sitzt.

Bindet die Girlande/n an den Holzleisten fest und verklebt die Enden zur Sicherheit nochmal mit Heißkleber.

5.) Mini-Gärtchen einrichten Jetzt folgt der schönste Teil der Anleitung ;) Bestückt den Blumenständer mit Töpfen, Dosen, Pflanzen und Zubehör.

Kräuter und Blümchen machen sich super in den fröhlichen Übertöpfen* aus der SOMMAR Kollektion.

Auch in die und die süße Mini-Gießkanne SOCKER* hab ich mich total verliebt! Bitte einmal den hellblauen Deckel anheben: In der niedlichen Dose versteckt sich übrigens die nicht weniger niedliche Kinderschürze KRYDDNEJLIKA*.

Zum Schluss noch schnell das Gartengerät-Set GRÄSMARÖ* und andere Accessoires an die Haken hängen:

Und schon ist das DIY Mini-Gärtchen mit persönlicher Namensgirlande FERTIG!

Garten Kinder DIY

Total süß, oder? Meine kleine Gärtnerin Luise war zumindest komplett begeistert und hat sich in ihrer kleinen Gartenschürze direkt ans Gießen gemacht ;) Auch draußen im Innenhof haben wir den kleinen Mini-Garten schon einmal probegestellt:

Garten Kinder

Von uns aus kann die Saison also starten!

Na, hab ich euch angesteckt mit meiner Sommer- und Bastellaune? Dann freue ich mich wie immer sehr, wenn ihr meine Bilder auf Pinterest teilt und eure DIY-Ergebnisse dort als Foto unter diesen Pin postet ;)

Viele sonnige Grüße und auf einen baldigen Sommer!

Eure Sammy

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.