DIY/ Für Kinder

Outdoor-Saison bei IKEA & DIY Kinder Hochbeet

Farbenfrohe Sommerkollektion und Kinderspaß mit IKEA Sindelfingen und Ludwigsburg *Werbung

Juhu, der Frühling nähert sich mit großen Schritten! Und mit ihm die Vorfreude auf warme Grillabende zu Hause und auf die farbenfrohe Sommerkollektion von IKEA, die ich euch in diesem Blogpost zeigen möchte. Zusammen mit IKEA Sindelfingen und IKEA Ludwigsburg gibt es hier heute einen kleinen Rundgang durch die Sommermöbelausstellung mit ein paar neuen Möbel-Kollektionen. Und damit im Frühjahr dann alle Eltern auch wirklich ganz in Ruhe auf ihren Sommermöbeln relaxen können, habe ich anschließend noch ein supersüßes Sommer DIY für eure Kinder: ein Spiel-Hochbeet aus KNAGGLIG Boxen und dem Spielgemüse DUKTIG. Habt ihr Lust drauf? Na, dann mal los ;)

1.) Die Sommermöbelfläche bei IKEA Sindelfingen

Klein, aber fein! Auf der gut überschaubaren Sommermöbelfläche gibt’s die wichtigsten Outdoor-Neuheiten für alle IKEA Fans. Besonders im Fokus sind hier die beiden neuen Möbel-Serien NÄMMARÖ und SEGERÖN sowie die GRILLSKÄR Serie, die dieses Jahr mit ein paar Ergänzungen auf Grill-Liebhaber wartet.

sommerkollektion ikea 2023

Das hier ist sie, die neue Serie NÄMMARÖ, die das Vorgängermodell ablöst und in hellerem und damit freundlicherem Farbton erscheint. Mit den einzelnen Modulen lässt sich ganz flexibel eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre im Freien schaffen. Auf dem Sofa hier seht ihr die Kissen der neuen Sommerkollektion: strahlende Grüntöne und bunte Streifenoptik sorgen für Frische und geometrische Schlichtheit zugleich.

Besonders gut gefällt mir die gewebte Struktur des Kissens TOFTÖ, das im In- und Outdoorbereich gleichermaßen cool aussieht und mit seiner wasserabweisenden Oberfläche so einiges aushält.

sammydemmy ikea

Auch die anderen Produkte aus der Sommerkollektion sind farbenfroh und im Streifenlook. Es gibt diesmal auch einige praktische Accessoires und tragbare Sitzgelegenheiten für Familienausflüge oder Strandtage.

Passend zum frischen Farb-Look: die neuen Lichterketten, Solarlampen und LED-Leuchten. Letztere könnt ihr teilweise sogar super praktisch via USB-Kabel aufladen.

Immer wieder einer meiner absoluten Favorites: Die Lichterkette SOMMERLANKE, die es bereits in verschiedenen Ausführungen gab – diesmal in gelb-pink-blau für eine tolle Abendstimmung auf Balkon und Terrasse:

Nun kommen wir zum zweiten Highlight der Sommermöbelfläche: die neue Möbelserie SEGERÖN wird gemeinsam mit der Outdoorküche GRILLSKÄR präsentiert und beides sieht einfach toll aus zusammen! Die minimalistische Möbelserie ist erschwinglich und trotzdem qualitativ hochwertig, so dass sie lange Zeit überdauert. Auch optisch kommt sie mit ihrem zeitlosen Design in hellen Creme-Tönen fast schon luxuriös daher.

grillskär

Vom Einsitzer über Sonnenliegen und Sofas bis hin zur Loungegarnitur lassen sich die Module beliebig zusammenstellen und sorgen für einen stilvollen Outdoorbereich, der zum Relaxen einlädt.

segerön

Hier seht ihr den Stuhl nochmal von Nahem. Super schön mit den cremefarbenen Schnüren in Web-Optik, oder? Ich finde, er ist ein richtiges Designer-Stück.

Kommen wir nun zur super stylischen Küche unter freiem Himmel. GRILLSKÄR besteht aus robusten Elementen, die von der Arbeitsfläche über den Grill bis hin zur Spüle alles für eine funktionstüchtige Kochstation mitbringen. Die montierbaren Rückwände runden die Outdoor-Küche wunderbar ab und bieten zudem noch Platz für verschiedene einsteckbare Halterungen zur Aufbewahrung von Küchenaccessoires.

grillskär

Last but not least möchte ich euch noch die tollen Outdoor-Fliesen zeigen. Ich liebe ganz besonders das Karo-Muster MÄLLSTEN und stelle es mir unglaublich stylisch als Boden für die Outdoorküche vor. Am liebsten würde ich mir direkt alles auf unserer Terrasse einrichten ;)

fliesen ikea

Sooooo, das war es auch schon von der Sommermöbelfläche IKEA Sindelfingen. Mit diesem Bild hier möchte ich den Rundgang beenden, denn ihr seht darauf den Hauptdarsteller meines heutigen Blogposts, den ich fürs Fotoshootings extra mit zu IKEA genommen habe ;) Das DIY Kinderbeet aus KNAGGLIG Boxen und dem DUKTIG Spielgemüse, in dem eure Kinder ganz nach Belieben aussäen und ernten üben können.

sammydemmy ikea

2.) DIY Hochbeet für Kinder

Dieses niedliche DIY hat bestimmt Potenzial, eure Kinder für einige Zeit spielerisch zu beschäftigen und euch einige Zeit zum Relaxen im Freien zu verschaffen ;) Aus zwei kleinen und einer großen KNAGGLIG Box habe ich ein Kinderbeet gebastelt. In der Erde aus Filz sind einige verschieden große Zugänge, durch die Spielgemüse eingepflanzt werden kann. Die Behälter und Haken der Serie SUNNERSTA passen exakt an die Seiten und sind so super für Garten-Accessoires geeignet. Auch kleine Samentütchen mit Inhalt dürfen nicht fehlen, denn das Gemüse muss ja zuallererst einmal gesät werden ;) Gefällt euch mein DIY? Dann geht’s jetzt los mit der Anleitung.

Kinder Hochbeet bauen

Materialliste:

  • 2x KNAGGLIG Kasten klein: KLICK
  • 1x KNAGGLIG Kasten groß: KLICK
  • 2x DUKTIG Gemüse: KLICK
  • DIY Filz-Tulpen (Anleitung direkt unten im Anschluss)
  • 3x SUNNERSTA Behälter: KLICK
  • 1x SUNNSERTA Haken Set: KLICK
  • SÄVSTA Notiztafel: KLICK
  • MALA Papier: KLICK
  • 365+ Schaufel: KLICK
  • Filz braun, 3-4 mm, ca 1x1m Größe: KLICK
  • Holzleim
  • Bastelkleber/Klebstift
  • weißen Permanent-Marker: KLICK
  • schwarzer Edding
  • Holzstäbchen groß
  • Heißkleber
  • mehrere Heißklebe-Patronen
  • Schere groß
  • Schere klein und spitz
  • Mein Freebie: KLICK

Und so geht’s:

1.) Gestell aufbauen Baut als erstes die beiden kleinen KNAGGLIG Boxen nach Anleitung zusammen. Verleimt sie dann mit Holzleim aneinander. Alternativ könnt ihr sie auch zusammenschrauben.

Nehmt dann eins der Seitenteile der großen KNAGGLIG Box zur Hand. Tragt nun Holzleim an den hier abgebildeten Stellen auf und leimt das Holzteil von hinten an, indem ihr auf den Rand aufsetzt.

Die drei restlichen Seitenteile schraubt ihr nun nach Anleitung zusammen. Den Boden lasst ihr einfach weg, er kann später auch noch als Ablage oder Tablett zum Spielen verwendet werden.

2.) Filzplatten schneiden Schneidet für jede Beet-Box drei große und zwei kleine Platten zurecht. Die genauen Maße findet ihr im Freebie oben in der Materialliste. Für beide Boxen zusammen braucht ihr also insgesamt sechs große und vier kleine Platten.

Mit einer kleinen spitzen Schere schneidet ihr nun mittig in jede Platte die Kreuze verschieden Größe ein, je nachdem, welches Gemüse ihr an welche Stelle „pflanzen“ möchtet. Testet die korrekte Größe, indem ihr das jeweilige Gemüse versucht einzustecken – es sollte locker hineinpassen. Falls ihr auch die Tulpen nachbastelt, vergesst ganze kleine Kreuze zum Einstecken nicht. Schneidet außerdem pro Platte auch noch einen kleinen Schlitz für die Holzstäbchen ein.

2.) Rollen fertigstellen Verklebt die Platten nun zu Rollen, indem ihr Heißkleber auf ca 5 cm Fläche auftragt wie hier abgebildet. Durch diese große Verklebungsfläche ist die gesamte Rolle insgesamt stabiler, wenn von oben das Gemüse eingesteckt wird.

Tragt nun Heißkleber auf die Unterseiten der großen Rollen und klebt diese folgendermaßen in die Box ein. Wenn alles richtig sitzt, dann klebt ihr die Rollen auch noch aneinander fest, indem ihr Kleber in die Zwischenräume einfügt. Danach setzt ihr die beiden kleinen Rollen an den Rändern ein und verklebt auch diese. Tragt zuletzt auch noch Kleber an die Rollenenden auf, quasi am Filzrand entlang und befestigt sie damit auch in der Höhe.

So sieht dann das fertige Beet aus:

3.) Gestell zusammenfügen Schneidet aus der Notiztafel schwarze Rechtecke zurecht und beschriftet sie mit weißem Markterstift. Dann klebt ihr die Beschriftung mit Heißkleber an der Rückwand fest.

Tragt dann Holzleim an den vier Ecken wie abgebildet auf und setzt beide Holzteile aufeinander.

4.) Accessoires Jetzt kommen noch die Accessoires an die Reihe. Beschriftet die Holzstäbchen mit den Gemüsesorten und druckt euch die Samentütchen von Seite 2 meines Freebies auf dem braunen MALA-Papier aus. Schneidet sie dann aus, faltet sie und klebt sie mit Klebstift zusammen. Für die Samen befeuchtet ihr ein braunes MALA-Papier und reißt dann kleine Stücke ab, die ihr zu kleinen Kügelchen formt.

5.) Hochbeet fertigstellen Nun könnt ihr ganz nach Belieben die weißen SUNNERSTA Behälter und Haken seitlich einhängen – sie passen exakt dran ;) Packt ein paar Utensilien, Schaufeln und Tücher hinein und hängt die Samentütchen an die Haken. Pflanzt dann euer Gemüse, ganz wie es euch gefällt ;)

Fertig ist das niedliche Kinder Hochbeet!

3.) DIY Tulpen

Fehlen nur noch ein paar Blumen für den extra Farbkleks, oder? Wie ihr diese schönen Filz-Tulpen bastelt, das zeige ich euch nun noch zum Abschluss dieses Blogposts.

Materialliste:

  • TREBENT Essstäbchen: KLICK
  • grüne Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Filz 1mm in grün und Wunschfarben
  • Filz in Wunschfarbe 3mm
  • Schere
  • Heißkleber
  • Mein Freebie: KLICK

Und so geht’s:

1.) Einzelteile vorbereiten Malt zuerst die Essstäbchen mit grüner Acrylfarbe an und lasst sie trocknen. Druckt mein Freebie auf einen A4-Bogen aus und schneidet pro Tulpe die abgebildeten Teile aus. Der lange Streifen besteht aus dem 3mm dicken Filz, alle anderen Teile sind 1mm dick.

2.) Innenteil aufrollen Klebt den Streifen für das Innenteil mit Heißkleber folgendermaßen am Stäbchen an. Tragt dann am ganzen Streifen Heißkleber auf und wickelt ihn nach oben versetzt auf.

Dann klebt ihr die ersten beiden kleinen Blüten gegenüberliegend an und darüber die beiden übrigen. Nun befestigt ihr ein großes Blütenblatt über allen anderen bis hinunter zum Stiel, um den ihr das Blatt fest herumklebt. Dasselbe wiederholt ihr auf der gegenüberliegenden Seite und zwei weitere Male an den Seiten.

3.) Blätter ankleben Zuletzt klebt ihr die Blätter wie hier abgebildet um den Stiel herum. Fertig sind die Filz-Tulpen fürs Kinder Hochbeet.

Die Tulpen könnt ihr nun einpflanzen oder zur Deko in die seitlichen Behälter stecken. Das farbenfrohe Kinder Hochbeet ist nun also bereit für den Outdoor-Einsatz – und eine ruhige Zeit auf der Terrasse rückt damit für Eltern in greifbare Nähe ;)

Kinder hochbeet basteln

Ich hoffe, euch haben mein Rundgang durch IKEA Sindelfingen und das DIY Kinder Hochbeet gefallen. Wenn ja, dann freue ich mich wie immer über fleißiges Teilen und natürlich auch über Zusendungen eurer eigenen Bastelergebnisse.

Frühlingshafte Grüße,

Eure Sammy

26 Comments

  • Reply
    Carolynne
    Dezember 9, 2023 at 8:24 pm

    Hi, I’m making this ATM for my children for Christmas. The brown felt I have while the right thickness seems very floppy. Is there anything you can suggest to stiffen it before I glue into place?

    • Reply
      sammydemmy
      Dezember 11, 2023 at 2:10 pm

      Hello, I used a very thick felt, about 4 mm thick. You could possibly roll it twice, then it would be more stable.

  • Reply
    Christiana Schmidt
    Juli 13, 2023 at 11:47 am

    Natürlich einen schönen Sommer für Dich :-)

    • Reply
      Christiana Schmidt
      Juli 13, 2023 at 11:50 am

      Liebe Sammy, gerade ist meine Nachricht verschwunden. Hier nochmal ein liebes Dankeschön für dieses schöne zauberhafte kleine Gärtchen. Werde ich für meine Enkelchen nachbasteln und freu mich drauf, wenn meine Bestellung ankommt. Hab einen schönen Sommer mit noch vielen kreativen Ideen, denen ich gern folge und versuche umzusetzen. Freu mich drauf. VLG Christiana

      • Reply
        sammydemmy
        Juli 18, 2023 at 11:41 am

        Dankeschön, das freut mich sehr!

  • Reply
    Christiana Schmidt
    Juli 13, 2023 at 11:45 am

    Liebe Sammy, so eine schöne zauberhafte Idee. Habe fast alle Sachen bestellt, werde es für meine Enkelchen basteln . Danke dafür und deine anderen schauen Tipps. Einen schönen Sommer für Dir und her mit Deinen Inspirationen – ich freu mich drauf. VLG Christiana

  • Reply
    Alex
    April 15, 2023 at 6:27 pm

    Hey, wie sind den die Maße von den Filz?

    • Reply
      sammydemmy
      April 16, 2023 at 7:21 am

      steht alles im Freebie, das findest du in der Materialliste hier direkt im Blogpost ;)

      • Reply
        Joëlle
        Mai 19, 2023 at 6:32 am

        Liebe Sammy
        Leider kann ich dein Freeby nicht öffnen. Hättest du einen weiteren Link, der mich zu den freebys leitet?

        • Reply
          sammydemmy
          Mai 22, 2023 at 9:49 am

          Huhu, mit dem Freebie ist alles ok, habe gerade nochmal geschaut. Probiere es mal vom Rechner aus ;) LG, Sammy

  • Reply
    Lexi
    März 27, 2023 at 8:31 pm

    Tolle Idee!! Muss ich nachbauen. Danke dafür.
    Von wo sind die niedlichen Stoff-Gemüse-Dinger? Auch DIY?

    • Reply
      sammydemmy
      März 28, 2023 at 9:03 am

      Das sind die IKEA DUKTIG Gemüsesorten ;)

  • Reply
    Jana
    März 24, 2023 at 10:16 pm

    Hey, woher sind die kleinen Täschchen mit den Gemüse drauf? Baue es gerade nach und bin schon auf die Reaktion meiner 1 1/2 jährigen spannt ☺️

    • Reply
      sammydemmy
      März 27, 2023 at 9:15 am

      Huhu, meinst du die Samentütchen? Die findest du zum Download in der Materialliste hier in diesem Blogpost ;) LG, Sammy

  • Reply
    Susi
    März 20, 2023 at 8:55 am

    Hallo liebe sammy,
    So ein tolles Gemüsebeet
    Welche Farbe hat denn dein Filzstoff?
    Dunkelbraun oder Schokobraun?
    Vielen Dank für deine Antwort

    • Reply
      sammydemmy
      März 21, 2023 at 1:55 pm

      schokobraun eher ;)

  • Reply
    Eda
    März 13, 2023 at 8:00 am

    Vielen Dank, dass du all deine tollen Ideen mit uns teilst! Werde es bald mal nachbauen und dir das Resultat schicken. Freue mich, dass ich dich bei Insta gefunden habe und auf das, was noch von dir kommt! Alles Gute für dich!

  • Reply
    Julia
    März 13, 2023 at 7:30 am

    Guten Morgen. Bin total Begeistert. Liebe sehr viele Ikea Hacks:)

    • Reply
      Christin
      Juni 21, 2023 at 4:11 pm

      Die Maße für den Filz sind nirgends ersichtlich. Wenn man auf den Link klickt kommt man nur auf eine Seite zum kaufen, wo meine Maße für das Projekt hinterlegt sind. Verstehe ich leider nicjt ‍♀️

      • Reply
        sammydemmy
        Juni 22, 2023 at 12:42 pm

        Doch, die Maße sind im Freebie, das hatte ich im Text geschrieben. Und das Freebie ist in der Materialliste ;) LG

  • Reply
    MH
    März 10, 2023 at 9:30 pm

    Megaaaa! Baue es gerade nach :) eine Frage hätte ich, welche Maße haben die Holzstäbchen?

    • Reply
      sammydemmy
      März 12, 2023 at 9:26 am

      Das sind die großen Stäbchen, die es zu kaufen gibt. Müssten so ca 2x15cm groß sein ;)

  • Reply
    Farina P.
    März 8, 2023 at 10:34 am

    Wie zuckersüß wird direkt nachgebastelt für unseren kleinen 1 1/2 jährigen Sohn dann kann er an seinem Hochbeet spielen, während mama ihr echtes pflegt

    • Reply
      sammydemmy
      März 12, 2023 at 9:27 am

      Klingt nach einem perfekten Plan ;) GLG

  • Reply
    Franzi
    März 5, 2023 at 6:31 pm

    Oh mein Gott. Wie zauberhaft!!! Ich würde es am liebsten sofort nachbauen. „Leider“ ist meine Tochter erst 10 Wochen alt

    • Reply
      sammydemmy
      März 7, 2023 at 8:21 pm

      ;)) Na, dann hast du ja tatsächlich noch Zeit! Herzlichen Glückwunsch noch ;) GLG, Sammy

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.