Geburtstag

Konfetti-Ballon als Geburtstagsgeschenk

Diese Verpackungsidee peppt euer Geburtstagsgeschenk ganz sicher auf! Glitzernd und lockerleicht schwebt euer Geschenk am DIY-Heißluftballon und zaubert dem Geburtstagskind garantiert schon vor dem Öffnen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht. Natürlich ist der Ballon auch für andere Anlässe wie Muttertag, Taufe & Jubiläen super geeignet ;)

Das braucht ihr dafür:

  • Ballon mit Glitzer
  • Goldene dünne Kordel (ca 4 m Länge)
  • Goldenes Deko-Band (ca 2 cm breit, ca 25 cm Länge)
  • Weißes dickes Papier A4 (etwa 300g)
  • Geschenkpapier
  • quadratischer Karton mit etwa 10 cm Seitenlänge fürs Geschenk (Sinn machen also nur kleine Geschenke)
  • Transparenten Tesa-Film
  • Schere
  • Bleistift
  • Schwarzen Brush Pen fürs Handlettering
  • Heißkleber
  • Radiergummi

Und so geht’s:

1.) Schneidet einen ca 3 cm und 21 cm breiten Streifen Papier zurecht. Klebt wie abgebildet das goldene Deko-Band mit Heißkleber darauf und verklebt den Streifen zu einem Kreis.

Basteln Geburtstagsgeschenk

2.) Stecht mit der Schere im gleichmäßigen Abstand vier mal zwei Löcher übereinander in den Kreis, genau wie unten abgebildet. Fädelt die goldene Schnur (je etwa 70 cm Länge) wie auf dem Foto hindurch, so dass die kurzen Enden etwa 20 cm lang überstehen. Diese vier kurzen Enden verknotet ihr wie abgebildet einmal direkt am Kreis, damit die Kordel nicht durchrutschen kann.

Konfettiballon basteln

3.) Stellt nun den Ballon auf den Kreis und verknotet die vier langen Kordeln oben mittig am Ballon. Das ist etwas tricky, weil die Schnüre leicht verrutschen. Ihr behelft euch am besten damit, dass ihr die Schnüre an der richtigen Position mit etwas Tesafilm befestigt.

Konfettiballon Hochzeit

4.) Verpackt jetzt sorgfältig euer Geschenk in dem quadratischen Karton. Bevor ihr die beiden oberen Dreiecke aufeinander faltet und mit Tesa fixiert, nehmt noch zwei Schnüre von je 20 cm Länge und fädelt sie wie abgebildet durch. Fixiert jede Ecke wie auf dem Foto mit Tesafilm, damit die Schnüre an ihrem Platz bleiben.

Geburtstagsgeschenk

5.) Verknotet die vier kurzen Enden des Heißluftballons mit den vier Enden des Geschenks und kappt die Enden.

Verpackungsidee Geburtstag

6.) Zeichnet nun mit dem Bleistift eure Geburtstagswünsche Wort für Wort auf dem dicken Papier vor. Anschließend geht’s an die Reinzeichnung mit dem Brush Pen. Es sieht am schönsten aus, wenn ihr nur die vertikalen Linien dick malt und den Rest ganz dünn. Lasst alles trocknen und radiert dann die Bleistiftstriche aus. Nun noch streifenförmig ausschneiden und aufs Geschenk aufkleben.

Verpackung Anleitung

Fertig ist euere DIY Geschenkverpackung!

Verpackungsidee Ballon

Na, hat euch der glitzernde Ballon als Verpackung für ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk gefallen? Dann freue ich mich, wenn ihr meine Idee auf Pinterest teilt ;) Weitere schöne Geschenkideen findet ihr HIER!

Geburtstagsgeschenk Verpackung

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

Eure Sammy

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.