DIY

Kleines Dankeschön in der Streichholzschachtel als Fotogeschenk

Steht bei euch auch ein Kita- oder Kindergartenabschied ins Haus? Dann hab ich hier ne Dankeschön-Idee für euch, die ich mir für unsere lieben Erzieherinnen der Spielgruppe habe einfallen lassen. Ganz klein und ganz persönlich: Eine Streichholzschachtel, die mit ein bisschen Kreativität zum blumigen Herzchen-Bilderrahmen wird.

Fotogeschenk
Was ihr dafür braucht:

  • Streichholzschachtel
  • Foto in passender Größe
  • gedeckt weißes Papier
  • Acrylfarbe
  • Zahnstocher oder sehr dünner Pinsel
  • Bleistift
  • Lineal
  • Bastelmesser
  • Radiergummi
  • Nagelschere
  • Klebstift
  • schwarzer Kuli oder Fineliner

Und so gehts:

1.) Schneidet aus dem weißen Papier ein Rechteck aus, das exakt so groß ist, dass ihr es einmal um die Streichholzschachtel herumwickeln könnt. Knickt die Ecken vor – das geht am einfachsten, indem ihr mit Lineal und Bastelmesser vorsichtig die Linien einritzt. Zeichnet nun mit Bleistift ein Herz vor und schneidet es mit der Nagelschere aus. Legt nun diesen Umschlag auf die Streichholzschachtel und übertragt mit Bleistift das Herz auf die Schachtel. Schneidet auch dieses aus – allerdings etwas größer als das Papier-Herz, damit keine Pappreste hervorschauen.
Fotogeschenk Dankeschön
2.) Malt nun mit dem Zahnstocher oder dem ganz feinen Pinsel ein paar Mini-Blüten und Blätter um das Herz herum, so dass ein kleiner floraler Rahmen entsteht.
Abschiedsgeschenk Kindergarten
3.) Beschriftet die Vorderseite der Schachtel nun mit Kuli oder Fineliner. In die Innenschachtel klebt ihr nun das Foto. Noch schöner sieht es aus, wenn ihr unter das Foto ein Stück Papier oder Serviette als Erhöhung legt, so dass das Foto ziemlich weit oben in der Schachtel aufliegt. Auch aufs Foto selbst könnt ihr nun noch eure persönlichen Worte schreiben.
Mitbringsel Geburtstag
Fertig ist das Dankeschön! 
DIY Fotogeschenk
DIY Fotogeschenk
DIY Idee Foto
Gefällt es euch? Dann viel Spaß beim Verschenken und lasst mich wissen, ob auch eure Erzieherinnen sich so sehr gefreut haben wie unsere ;)

Eure Sammy