DIY/ Für Kinder

Haarspangen-Prinzessin basteln

Meine Zwillings-Freundinnen aus der Kindheit hatten vor 35 Jahren etwas Wunderschönes an ihrer Kinderzimmerwand – und ich hätte es sooooo gerne auch gehabt: ein Mädchen mit super langen Haaren aus Wolle, an denen all ihre Haarspängchen und Klammern befestigt waren. Ich habe es leider nie bekommen, aber hey – wozu habe ich eine Tochter? ;)) Hier kommt also die Anleitung zu meiner Haarspangen-Prinzessin.

Edit: Auf vielfachen Wunsch habe ich hier noch ein komplett anderes Design für euch ;) Vom Bastelvorgang her ist es aber dasselbe.

Materialliste

  • Druckdatei Prinzessin Haarspangenhalter: KLICK
  • diese Zuckerrohrteller: KLICK
  • Tonpapier gold und rosa von IDEE vor Ort
  • braune Filzwolle KLICK
  • schwarzer Marker
  • rosa Buntstift
  • Locher
  • Schere
  • Heißkleber
  • Klebstift
  • oder das Freebie mit dem dunkelhäutigen Kind: KLICK

Affiliate Links

Und so geht’s:

1.) Nehmt einen der Teller zur Hand und schneidet ihn folgendermaßen zurecht, so dass die Kinnpartie keinen Rand mehr hat. Übertragt das Gesicht der ersten Freebie-Seite auf den Teller (Freebie siehe Ende Materialliste) und klebt dann mit Heißkleber entlang des Scheitels einige doppelt gelegte Strähnen der Filzwolle. Wenn ihr wollt, dann klebt noch geflochtene Zöpfe an. Befestigt die Schnüre auch am Rand, so dass nichts verrutscht.

2.) Zeichnet mit einem schwarzen Edding die das Gesicht nach und malt mit rosa Buntstift Bäckchen auf. Übertragt anschließend die Kleid-Schablone auf rosa Tonpapier und die Arm- und Bein-Schablonen auf einen weiteren Teller. Schneidet alle Teile aus und befestigt sie mit Heißkleber am Kopf. Schneidet nun etwa 8 Teile der Rock-Form zurecht.

Diese faltet ihr jeweils in der Mitte und klebt sie zusammen, indem ihr nur entlang der Faltung einen Streifen Klebstift auftragt. Klebt den fertigen Rock dann aufs Kleid.

3.) Aus dem goldenen Tonpapier bastelt ihr nun mithilfe des Freebies eine Krone und klebt diese am Kopf fest. Mit dem Locher stanzt ihr dann ein paar Deko-Punkte fürs Kleid aus.

Fertig ist die niedliche Haarspangen-Prinzessin!

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Sammy

12 Comments

  • Reply
    Franziska
    Oktober 28, 2023 at 7:40 pm

    Die Prinzessin ist wunderschön. Reichen die 50 g Filzwolle für eine Prinzessin oder bleibt etwas übrig?
    Liebe Grüße und danke für die Anleitung!

    • Reply
      sammydemmy
      Oktober 29, 2023 at 12:54 pm

      Huhu, da bleibt nach meiner Erinnerung noch einiges übrig ;)

  • Reply
    Tuba
    Juli 18, 2023 at 6:37 pm

    Ich habe es nach gebastelt und es ist unfassbar schön geworden. Allerdings wird es niemals mit den patafix haften. Hast du da eine andere Idee?

    • Reply
      sammydemmy
      Juli 25, 2023 at 12:29 pm

      Du kannst auch einfach einen Nagel in die Wand machen ;)

    • Reply
      Nicole
      Juli 27, 2023 at 11:02 am

      Hallo Sammy, danke das du diese tolle Idee mit uns teilst. Sagmal hast du den Kopf sowie Arme und Beine vorher angemalt? Die Teller im Link sehen sehr weiß aus. Ich müsste dann quasi noch Farbe kaufenLG Nicole

      • Reply
        sammydemmy
        August 3, 2023 at 10:49 am

        Huhu, nein, ich habe das tatsächlich so gelassen wie es war ;) Du kannst aber auch einfach mit Buntstiften leicht drübermalen um die Haut dunkler zu machen. LG, Sammy

  • Reply
    Sabrina
    Juni 25, 2023 at 9:20 pm

    Hey Sammy, deine Ideen finde ich großartig! Danke dafür! Ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage: was ist das für ein praktisches Regal, über welches du die Haarspangen-Prinzessin gehängt hast? Ich glaune am Regal hängen auch noch Haarreifen?
    Liebe Grüße, Sabrina

    • Reply
      sammydemmy
      Juli 4, 2023 at 8:53 am

      Huhu, das Regal ist schon älter, ich habe es bei Soestrene Grene gekauft. Ja, unten an einer Stange habe ich auch Haarreifen aufgehängt ;) LG, Sammy

  • Reply
    Lena
    Mai 2, 2023 at 6:22 pm

    Hallo, leider finde ich die Vorlage für die Krone nicht. Wo kann ich diese herunterladen? VG

    • Reply
      sammydemmy
      Mai 4, 2023 at 2:38 pm

      in der Materialliste ist die Druckschablone verlinkt. LG, Sammy

  • Reply
    Jansen Birgit
    März 27, 2023 at 5:26 pm

    Hallo ich möchte die Prinzessin machen aber in der PDF fehlt das Kleid ! Kannst du mir sagen wie lang die Fäden sind( doppelt )
    Vielen Dank
    Lg birgit

    • Reply
      sammydemmy
      März 28, 2023 at 9:04 am

      Das Kleid besteht aus Ober- und Unterteil und ist im Freebie drin ;) LG

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.