DIY/ Geschenkideen

Fotogeschenk: Mini Sofortbild-Kamera mit wechselnden Fotos

So verwandelt ihr eure schönsten Momente in ein Fotogeschenk ***Werbung

Bevor es gleich mit der kleinen Polaroid-Kamera losgeht, zeige ich euch hier noch meine allerneuesten DIYs für den Valentinstag ;) Einfach aufs Foto klicken und schon kommt ihr zur Anleitung:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist herz_leporello_ergebnis-fertig-innenteil.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist streichholzschachtel-love-you-to-the-moon_fertig.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist windlicht-kerze-foto-fertig.jpg

Wenn wir durch unsere Smartphone-Bibliothek blättern, finden wir dort wohl Hunderte und Tausende schöner Momentaufnahmen. Wenn es aber eins dieser Fotos ausgedruckt und in Farbe bis ins analoge Leben schafft, dann muss es ein wirklich besonderer Moment gewesen sein ;) Wie ihr diese ganz besonderen Momentaufnahmen in ein superschönes Fotogeschenk im Retro-Look verwandelt, zeige ich euch heute zusammen mit brother.

Fotogeschenk Großeltern

Diese kleine Mini-Sofortbild-Kamera kann der Beschenkte sich als Bild an die Wand hängen und nach Herzenslust das Fotomotiv wechseln. In der Kamera-Schublade sind nämlich noch viele weitere Fotos versteckt, die gerne auch mal den Hauptdarsteller spielen wollen ;)

Fotogeschenk

Apropos Hauptdarsteller: Der Farb-Etikettendrucker VC-500W ist der eigentliche Hauptdarsteller dieses Blogposts – er druckt gestochen scharfe Fotos und Schriftzüge direkt auf selbstklebende Fotopapier-Etiketten. Und das Allerbeste: selbstdesignte Layouts und Fotos können super easy via App oder am Computer eingefügt werden. Unter diesen vereinfachten Bedingungen wird es bei mir ab sofort bestimmt so manches Smartphone-Foto ins Real Life schaffen ;)

Polaroid Fotos

Na, gefällt euch mein Fotogeschenk mit den Mini-Sofortbildern? Dann zeige ich euch nun, wie’s gemacht wird.

Das braucht ihr dafür:

  • Farbetikettendrucker VC-500W mit 5cm breiten Etiketten
  • 1x Blanko Streichholzschachtel 6,5 x 11 cm, z.B. von hier
  • 1x A4 Bogen Tonpapier schwarz, ca 120g
  • 1x A4 Bogen Tonpapier naturweiß, ca 120g
  • 1x A4 Bogen Tonpapier naturweiß, ca 200g
  • Posterleiste A4, z.B. diese
  • Schere
  • Lineal
  • scharfes Bastelmesser
  • Klebstift
  • filigrane Heißklebepistole
  • Fotos 3,5 x 4,5 cm
  • Ausdruck meiner Sofortbild-Kamera-Beklebung:

Und so geht’s:

1.) Streichholzschachtel vorbereiten Öffnet die Blanko-Streichholzschachtel und legt beide Teile vor euch auf den Tisch. Wie in Bild 2 und 3 abgebildet, schneidet ihr ein 4 cm breites Stück der Außenschachtel zurecht. Von der Innenschachtel schneidet ihr wie im Bild 3 gezeigt zwei Randstücke in 4 cm und 3 cm Breite ab.

Diese drei Teile benötigt ihr nun für die kleine Sofortbild-Kamera:

2.) Schachtelteile bekleben Druckt meine PDF-Datei (siehe Material-Liste) mit dem Farbetikettendrucker VC-500W auf den 5cm breiten Etiketten aus. Alternativ funktioniert der Ausdruck auch auf einem normalen A4-Drucker, wenn ihr die Datei in Originalgröße druckt und nicht „auf Seite anpassen“ anwählt. Schneidet die Kamera-Front aus und klebt sie auf die Vorderseite des 3 cm breiten Streichholzschachtel-Stück wie im zweiten Bild gezeigt. Schneidet außerdem den bunten Streifen aus und klebt diesen wie im Foto 3 abgebildet auf das 4cm breite Außenteil der Schachtel.

3.) Schublade verkleiden Das noch übrige 4cm breite Innenstück wird später die kleine Foto-Schublade. Diese verkleidet ihr jetzt mit schwarzem Tonpapier. Schneidet dazu einen 14 cm langen und 1,8 cm hohen Streifen aus und klebt ihn ringsherum wie in Bild 2 gezeigt.

Nehmt nun das scharfe Bastelmesser zur Hand und schneidet auf einer schnittsicheren Unterlage einen 4 cm breiten Schlitz in die Vorderseite der Schublade. Schneidet den kleinen Schriftzug aus und klebt ihn über den Schlitz.

4.) Objektiv basteln Schneidet jetzt ebenfalls aus dem schwarzen Tonpapier einen 3 cm breiten und 9 cm langen Streifen aus. Diesen faltet ihr einmal längs wie im ersten Foto zu sehen. Rollt den gefalteten Streifen zu einem kleinen Zylinder und verklebt ihn an den Enden.

5.) Kamera-Teile zusammenfügen Klebt das Objektiv mit Heißkleber auf die Kamerafront. Das gesamte Teil befestigt ihr nun ebenfalls mit Heißkleber wie im Foto abgebildet auf dem Schachtel-Außenteil. Schiebt dann die kleine Schublade hinein.

5.) Fotos gestalten Ladet euch die Brother App Colour Label Editor herunter und gestaltet dort eure Fotos im Sofortbild-Look. Ihr könnt mit der App auch total easy passende Beschriftungen hinzufügen. Legt eure Fotos in der App so an, dass sie beim Ausdruck etwa die Größe 3,5 x 4,5 cm haben. Druckt die Fotos dann auf den 5cm breiten selbstklebenden Etiketten aus und klebt sie zur Verstärkung auf das weiße 120g Tonpapier.

Schneidet die so verstärkten Fotos aus und steckt eines davon in den vorbereiten Schlitz der kleinen Schublade. Biegt das Foto ein wenig nach unten, damit es von vorn auch gut zu sehen ist. Die restlichen Mini-Polaroid-Fotos könnt ihr später in der Schublade aufbewahren. (Hinweis: Wenn ihr die kleine Kamera einzeln und nicht als Bild verschenken möchtet, solltet ihr noch eine Rückwand basteln, damit die Fotos hinten nicht herausfallen)

6.) Bild fertig stellen Schneidet aus dem weißen 200g Papier ein 21 x 21 cm großes Quadrat zurecht. Klebt die kleine Kamera etwas nach unten versetzt mit Heißkleber auf das Blatt. Schneidet anschließend jede Zeile des Zitats aus und klebt diese oberhalb der Kamera mittig auf.

Montiert das Bild nun an den Posterleisten und FERTIG ist euer supersüßes Fotogeschenk mit kleinen Fotos zum Austauschen ;)

Und wen auch immer der Beschenkte am meisten vermisst: Einfach Foto aus der Schublade holen und austauschen ;)

Fotogeschenk selber machen

Gefällt euch das Fotogeschenk im Retro-Look? Dann freue ich mich über fleißiges Teilen auf Pinterest ;) Gerne könnt ihr auch eure eigenen Bastelergebnisse mit dem VC-500W unter meinem Pin posten oder mir eine Mail senden – ich zeige die Fotos gerne auch hin und wieder auf meinem Instagram-Kanal in meinen Stories.

Viel Spaß beim Basteln und Zusammenstellen eurer schönsten Fotomomente!

Eure Sammy

2 Comments

  • Reply
    Silvia
    April 13, 2023 at 12:19 pm

    Hallo Sammy!

    Hab mir jetzt die Brother App runtergeladen. Mittlerweile gibt es schon Version Nr. 2. :) Aber ich finde keine „normalen“ Sofortbildfotos ohne sonstige Grafiken im Bild. Kannst du mir deine Vorlage zeigen/nennen? Danke und ganz liebe Grüße

    Ich bin ein großer Fan von Dir und Deinen tollen Ideen :)

    Dankeschön

    • Reply
      sammydemmy
      April 16, 2023 at 7:22 am

      Hallo liebe Silvia, der Blogpost ist natürlich schon älter, ich würde an deiner Stelle einfach kleine Passfotos bei dm ausdrucken und dann auf weiße Rechtecke kleben, damit sie dann wie polaroids aussehen ;)

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.