DIY/ Ostern

DIY Ostergeschenk: Osterglas als Mitbringsel

So bastelt ihr dieses Ostergeschenk in der IKEA Glasdose *enthält Werbung

Seid ihr auf der Suche nach einem selbstgebastelten Ostergeschenk? Ich zeige euch hier zusammen mit IKEA dieses DIY Osterglas, gefüllt mit einem Körbchen voller Vollmilchschoko-Eier und leckerem Fruchtgummi. Um den Korb herum rankt sich ein dekorativer Rosmarinkranz. Präsentiert wird der Inhalt von einem niedlichen Häschen aus Pappe, das vorsichtig aus der Wiese hervorschaut und den Beschenkten mit einem kleinen Ostergruß erwartet ;)

Übrigens: Wenn der Beschenkte alle Süßigkeiten aus dem Ostergeschenk geplündert hat, dann lässt sich das Glas ganz easy zum österlichen Windlicht umfunktionieren:

Materialliste:

Und so geht’s:

1.) Körbchen basteln Nehmt den Teelichthalter SLIPPRIG zur Hand und füllt ihn bis oben hin mit den Ostereiern und anderen Süßigkeiten. Dann flechtet ihr aus der Jutekordel ein etwa 8 cm langes Band, das ihr einfach beidseitig ins befüllte Körbchen steckt, so dass es aussieht wie ein Henkel.

2.) Glasdose füllen Die Rosmarinzweige wickelt ihr nun zusammen wie einen kleinen Kranz, der so groß ist wie der Glasdurchmesser und legt ihn hinein. Dann stellt ihr das gefüllte Körbchen mit Süßigkeiten in die Mitte des Kranzes.

3.) Hase basteln Übertragt die Formen des Hasen-Freebies auf einen Karton und schneidet sie aus. Die Innenohren übertragt ihr auf ein Stück weißes Papier und klebt diese auf die Pappohren. Biegt beide Ohren ein wenig zurecht, so dass sie dreidimensional sind. Klebt den Hasen dann mit Heißkleber zusammen wie abgebildet. Malt mit dem schwarzen Filzstift das Gesicht und die Pfoten auf und klebt ein weißes Näschen aus Papier auf. Zum Schluss bekommt das Häschen noch einen Kopfschmuck aus einer kleinen Blüte (SMYCKA) und einem kleinen Zweig Rosmarin.

4.) Wiese basteln Übertragt nun die beiden Wiesen-Teile des Freebies ebenfalls auf Pappkarton und schneidet sie aus. Anschließend klebt ihr beide Teile links und rechts mit Heißkleber am Hasen fest. Wickelt die Form nun straff um die Glasdose und verklebt sie zu einer Kreisform. Damit die Form auch gut am Glas hält, könnt ihr noch ein paar Kleckse Heißkleber anbringen, die sich später auch wieder ablösen lassen. Schreibt nun noch „Frohe Ostern“ auf ein Stück Karton und befestigt es am Zahnstocher, den ihr dann in die Wiese einstecken könnt. 

5.) Deckel beschriften Zuletzt schneidet ihr aus dem Karton einen Kreis mit dem Durchmesser 11,5 cm aus und beschriftet diesen mit einem persönlichen Ostertext. Befestigt den Kreis dann mit einem Klecks Heißkleber am Bambus-Deckel. Fertig ist das niedliche DIY Ostergeschenk im Glas!

Tipp: Wenn alle Süßigkeiten aus dem Korb geplündert wurden, dann kann das Glas auch als schönes Oster-Windlicht fungieren. Einfach Deckel abnehmen, Teelicht hineinstellen und fertig. 

Hasennest basteln

Viel Spaß beim Nachbasteln und Verschenken,

Eure Sammy

1 Comment

  • Reply
    Jasmin
    März 28, 2024 at 6:48 am

    Sooo eine süße Idee. Total schön.Danke für diese schöne Idee und die Vorlagen dafür.

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.