DIY

DIY Adventskalender & Weihnachtsmarkt

Weihnachtskollektion und DIY Adventskalender mit IKEA Sindelfingen und Ludwigsburg *Werbung

Juhu, bald ist wieder Adventszeit! Nach diesem langen Sommer ist meine Vorfreude umso größer und fast schon traditionell zeige ich euch auch in diesem Jahr wieder die neue Weihnachtskollektion von IKEA. Zusammen mit IKEA Sindelfingen und IKEA Ludwigsburg gibt es hier im Blogpost nämlich wieder einen kleinen Rundgang durch den IKEA Weihnachtsmarkt – und damit eure Kinder auch was davon haben, zeige ich euch anschließend einen ganz besonderen DIY Adventskalender, der gleichzeitig ein Mini-Weihnachtsmarkt mit vielen selbstgebastelten Leckereien ist. Er ist nicht nur voll behangen mit all den kleinen Geschenkpäckchen, sondern wird euren Kinder die ganze Adventszeit über schöne Spielstunden bescheren.

1.) Der diesjährige Weihnachtsmarkt bei IKEA Sindelfingen

Klein, aber wieder mal fein! Der Weihnachtsmarkt bei IKEA Sindelfingen ist gut überschaubar und hat dennoch alle wichtigen Artikel der neuen VINTERFINT Kollektion im Angebot. Die diesjährige Kollektion ist eine kleine Hommage an IKEAs schwedische Wurzeln und greift die Figuren, Farben & Muster traditioneller schwedischer Volkskunst auf. VINTERFINT gibt den klassischen Wintermotiven, grafischen Mustern und verspielten Figuren ein neues, modernes Leben.

Der Baumschmuck ist in weihnachtlich traditionellen Farben gehalten. Ob schlicht elegant, ein bisschen kitschig oder irgendetwas dazwischen – hier ist für jeden was dabei. Besonders schön finde ich die gläsernen Kugeln mit den weihnachtlichen Mustern und die abgeflachten Kugeln mit Blumen- und Apfelmotiven:

Die kuscheligen VINTERFINT Textilien kommen in einem Mix aus winterlich traditionellem und verspieltem Look daher und könnten die Sitzreihe einer gemütlichen Winterkutsche schmücken. Denn tatsächlich ließ sich die IKEA Designerin Paulin Machado vom Design der Reitkissen inspirieren, die früher verwendet wurden, um das Reisen in Pferdekutschen bequemer zu machen. Total schön, oder?

Sehr niedlich finde ich das kleine Winterdorf mit Weihnachtswichteln und traditionell schwedischen Häuschen – diese habe ich auch zur Dekoration meines DIY Weihnachtsmarkts verwendet ;)

Hier noch ein paar Papeterie-Inspirationen: auch auf dem VINTERFINT Geschenkpapier und den Geschenktüten finden sich die verspielten schwedisch-traditionellen Figuren und grafischen Motive.

Auch in Sachen Beleuchtung hat IKEA mit der STRÅLA-Kollektion wieder eine schöne Auswahl. Die LED-Lichterketten sind batteriebetrieben, so dass sie ganz flexibel überall im Zuhause einsetzbar sind. Besonders süß finde ich die Lichterkette mit den filigranen goldenen Blättchen, die ich mir wunderschön auf einer weihnachtlichen Tafel vorstellen kann.

Last but not least zeige ich euch hier noch drei meiner Lieblingsprodukte: Den Holz-Elch mit seinen minimalistischen Formen, die weihnachtliche Fußmatte und die wunderschöne Sternenmuster-Weihnachtsbaummatte, die ich mir auf jeden Fall noch besorgen werde für unseren diesjährigen Baum.

2.) DIY Adventskalender Weihnachtsmarkt

Wie versprochen zeige ich euch nun, wie ihr den DIY Adventskalender mitsamt dem süßen Zubehör nachbasteln könnt, damit eure Kinder ihn auch gleichzeitig als Mini-Weihnachtsmarktstand nutzen und mit euch oder den Verwandten und Bekannten ein paar Runden Verkaufen spielen können. Damit das Nachbasteln auch wirklich einfach geht, habe ich ein mehrseitiges Freebie für die beschriftete Tafel, die Zahlen-Etiketten und die Süßigkeiten-Formen vorbereitet, das ihr in der unten stehenden Materialliste findet. Und los geht’s mit der Anleitung. Ihr könnt die klassische Anleitung mit Bildern hier lesen oder aber dieses Video hier anschauen:

Hier gehts zum Step-by-Step Video

Materialliste:

  • Mein Freebie: KLICK
  • Kinderküche SPISIG: KLICK
  • SÄVSTA Notiztafel: KLICK
  • Geschenkpapier VINTERFINT: KLICK
  • Stanzer für die Zahlen-Etiketten: KLICK
  • SUNNSERTA Haken Set: KLICK
  • Mini-Tannen fürs Dach: KLICK
  • Häuschen und Figuren: KLICK
  • Baumhänger aus Stroh: KLICK
  • Kunsttanne für die Zweige: KLICK
  • Zange
  • Lichterkette: KLICK
  • 28 x 55 cm großes Stück Filz (Meterware aus dem Stoffladen)
  • brauner & cremefarbener Filz dick (3-4mm): KLICK
  • roter, grüner Filz und weiterer farbiger Filz: KLICK
  • Zackenlitze (gewelltes Dekoband) in Wunschfarben: KLICK
  • beliebiges Dekoband für die Herz-Ketten
  • 3D-Perlenmarker weiß: KLICK
  • Korkuntersetzer für die Waffeln: KLICK
  • VINTERFINT Dosen: KLICK
  • weißer, hellbrauner und dunkelbrauner Permanent-Marker (meine sind von Bine Brändle)
  • weiße Acrylfarbe und Borstenpinsel
  • gute Schere
  • Schere klein und spitz
  • doppelseitiges Klebeband
  • Heißkleber

Affiliate Links

Und so geht’s:

1.) Gestell & Filzdach Baut als erstes die Kinderküche SPISIG nach Anleitung zusammen. Lasst nur den Vorhang beiseite, der wird nicht benötigt. Schneidet ein Stück Filz in 28 x 55 cm Größe aus und schneidet die langen Kanten wie abgebildet abgerundet zurecht. Haltet den Stoff dann aufs Dach und biegt die Kanten um. Bügelt diese dann passend vor. Dann befestigt ihr das Filzdach mit doppelseitigem Klebeband am Gestell.

2.) Filzdach dekorieren Nehmt den VINTERFINT Dekobaum und zwickt mit der Zange die einzelnen Zweige ab. Nun befestigt ihr mit Heißkleber zunächst die Dekohäuser, die kleinen Tannen und Figuren und dann drumherum die einzelnen Tannenzweige. Zuletzt habe ich mit weißem Spray noch für ein bisschen Schnee-Optik gesorgt.

3.) Schild basteln Druckt nun mein Freebie-Schild auf zwei A4-Blättern aus und klebt diese aneinander. Dann schneidet ihr aus der Notiztafel SÄVSTA ein Rechteck der Größe 21 x 42cm aus. Nun könnt ihr das Schild abpausen. Am einfachsten geht das, wenn ihr die Rückseite der Schablone entlang der Konturen mit Bleistift schraffiert, diese dann wieder richtig herum auf die Notiztafel auflegt und die Konturen dann mit einem spitzen Stift entlang fahrt. So überträgt sich der rückseitige Bleistift auf die Tafel. Danach zeichnet ihr die Formen mit Markerstiften nach. Wenn ihr fertig seid, klebt ihr das Schild mit doppelseitigem Klebeband an der Kinderküche fest.

4.) Halterung basteln Nehmt den Tütenspender VARIERA zur Hand und schneidet daraus das abgebildete Teil aus. Befestigt dieses mit doppelseitigem Klebeband an der Kinderküche.

5.) Geschenkpäckchen Packt eure Geschenke ein und verwendet gerne meine Zahlen-Etiketten, die ihr auf Seite 5 des Freebies in der Materialliste oben findet. Ihr könnt mit einem 2,5 großen Stanzer ganz easy alle Zahlen ausstanzen, indem ihr ihn einfach verkehrt herum haltet – so seht ihr, ob die Zahlen mittig sind. Steckt anschließend einige fertige Geschenke in die Löcher der Halterungen oder hängt sie an den SUNNERSTA Haken auf, die ihr einfach an der Vorhangstange befestigen könnt.

6.) Lebkuchenherzen basteln Schneidet aus dem dicken braunen Filz Herzen aus und beschriftet diese mit dem 3D-Pen. Klebt dann mit Heißkleber drumherum ein wellenförmiges Deko-Band fest. Fügt noch kleine Blüten und Blätter aus dünnem Filz hinzu und fädelt zum Schluss ein Band zum Aufhängen hindurch.

7.) Waffeln basteln Aus den Kork-Untersetzern SVARTVIDE werden nun täuschend echte Waffeln, indem ihr sie wie hier abgebildet mit braunen und weißen Markerstiften bemalt. Zum Schluss tupft ihr mit einem Borstenpinsel noch ein wenig weiße Acrylfarbe als Puderzucker auf.

8.) Plätzchen basteln Aus dickem und dünnem Filz könnt ihr nun ganz easy noch Marmeladen-Plätzchen und Zimtsterne basteln. Auf Seite 6 des Freebies in der Materialliste findet ihr die Schablonen für die Formen.

9.) Stand fertig dekorieren Sortiert nun die Süßigkeiten ein und stellt wenn ihr möchtet noch ein paar VINTERFINT Gläser mit echten Naschereien dazu ;) Wickelt zuletzt noch die Lichterkette STRALA ums Gestell herum und fertig ist der zuckersüße Adventskalender, der gleichzeitig ein toller Marktstand für die Weihnachtszeit ist!

Hat euch mein kleiner Rundgang durch den IKEA Weihnachtsmarkt und mein diesjähriger DIY Adventskalender gefallen? Dann könnt ihr gern selbst mal vor Ort bei IKEA Sindelfingen oder Ludwigsburg vorbeischauen – dort seht ihr meinen kleinen Stand live und in Farbe und könnt direkt eure Materialien einkaufen, um ihn selbst nachzubasteln ;)

Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit!

Eure Sammy

4 Comments

  • Reply
    Jenny
    November 1, 2023 at 2:52 pm

    Wiedermal einfach nur fantastisch! Du machst es wirklich mit Herz und Seele und alles sieht einfach fantastisch aus! Eine unglaublich tolle Idee.

  • Reply
    Resi
    Oktober 30, 2023 at 12:57 pm

    Huhu! Fantastisch! Wir haben auch schon überlegt wie wir die Eisdiele umbauen! Wir haben noch kandierte Äpfel gemacht, mit Farbe, Styroporkugeln und Spießen :)
    Und Printen mit dickem Filz und bemalt mit Markerstiften!
    Liebe Grüße Resi

  • Reply
    Maike
    Oktober 29, 2023 at 9:37 pm

    Großartig! Wieder mal der Hammer! Ich habe noch braunen Filz übrig vom Hochbeet und dachte schon an sowas wie Lebkuchenherzen und ein kleiner Weihnachtsmarktstand für die Kids… Und das ist hier ja ein Fundus an Ideen für sowas. So so cool geworden. Und die Waffeln sind ja der Brüller. Alles wirklich weihnachtlich-da hast du ja wieder gezaubert! Liebe Grüße von deinem „Fan“

    • Reply
      sammydemmy
      Oktober 30, 2023 at 12:39 pm

      Super, vielen lieben Dankdir und viel Spaß beim Basteln ;)

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.