DIY/ Einschulung

DIY Pferde-Schultüte

Schultüte und Step-by-Step-Ranzen im Pferde-Look *Werbung

Vor einem Jahr habe ich euch eine Meerjungfrau-Schultüte gezeigt, die ich für meine Nichte gebastelt habe und war froh, dass ich noch eine Saison Zeit hatte bis zur Einschulung meiner eigenen Tochter. Tja, Pustekuchen – das ging schneller vorbei als erhofft ;) Jetzt ist es doch tatsächlich fast schon soweit und ich habe selbst ein großes Schulkind! Luise hat sich eine Schultüte mit Pferde-Motiv gewünscht und dazu einen passenden Schulranzen. Zusammen mit Step by Step zeige ich euch heute, welches wunderschöne Modell sie sich ausgesucht hat und wie ihr die DIY Pferde-Schultüte nachbasteln könnt.

Step by Step Schulranzen

Das hier ist also das fertige Ergebnis und ich bin schon unglaublich gespannt, wie Luise ihre Schultüte finden wird ;) Wäre die Gestaltung auch was für euer Kind? Dann geht’s gleich mit der Anleitung weiter – vorher zeige ich euch noch Luises mega coolen Wunsch-Schulranzen von Step by Step.

Schultüte Pferd basteln

Schulranzen e-SPACE „Glamour Star“

Das hier ist er also, Luises allererster Schulranzen und Begleiter durch die Grundschulzeit: Der e-SPACE „Glamour Star“ im Set mit Turnbeutel und Mäppchen. Er sieht nicht nur super aus, sondern bietet viel Platz, wächst ergonomisch mit und ist dazu nachhaltig produziert und klimaneutral ausgeglichen. Ein echter Alleskönner mit ganzen vier Jahren Garantie.

Schulranzen Pferd

Der Hüftgurt lässt sich bei der Special Edition e-SPACE easy per Knopfdruck verstellen, was das Kind auch selbst machen kann, wenn mal die Jacke drückt oder ausgezogen wird. Im Ranzen-Inneren befindet sich das EASY GROW SYSTEM, mit dem der Ranzen-Rücken auf die aktuelle Körpergröße angepasst wird. So wächst der Ranzen von der 1. bis zur 4. Klasse stufenlos mit.

Mit den magnetischen MAGIC MAGS können die Schulkinder ihren Ranzen zusätzlich verzieren und so auch immer wieder für wenig Geld einen neuen Look kreieren. Es gibt eine große Auswahl an Lieblingsmotiven – Luise hat sich diese hier ausgesucht:

Die Inspiration für die Schultüte war allerdings Luises absolutes Lieblingspferdemotiv. Und dazu passend habe ich mich also ans Werk gemacht! Los geht’s jetzt also mit der Anleitung.

Anleitung DIY Pferde-Schultüte

Wie ihr die Schultüte nachbasteln könnt, das seht ihr entweder im folgenden Video oder aber ganz klassisch als Textanleitung direkt darunter – ganz wie es euch lieber ist ;)

Step-by-step-Video:

Materialliste:

  • Schultüten-Rohling 70 cm, z.B. diese
  • Servietten in Wunschfarben, ich habe diese
  • weißer Faden
  • Tonpapier in Wunschfarben, ca 200-300 g
  • dicke Wolle für die Mähne in Wunschfarben, z.B. hier
  • Perlen für die Mähne
  • Filzstift schwarz
  • Filzstifte in Wunschfarbe für Namen und Punkte
  • goldener Edding
  • Krepppapier Perlmutt und weitere Wunschfarbe
  • Dekoband ca 2-3 cm breit für den Verschluss
  • Schere
  • Klebstift
  • Heißkleber
  • Meine Pferde-Schablone: KLICK

Uns so geht’s:

1.) Servietten-Blumen basteln Nehmt euch Servietten in euren Wunschfarben zur Hand und schneidet daraus etwa 10 x 15cm großer Rechtecke aus, die in der Größe aber gern auch variieren dürfen. Legt dann drei gleichfarbige oder verschiedenfarbige Schichten übereinander und faltet sie im Zickzack. In der Mitte bindet ihr die Zickzack-Form mit einem Stück Schnur oder Faden zusammen. Beginnend bei der oberen Serviette zieht ihr nun vorsichtig Schicht um Schicht von außen nach innen – möglichst weit bis zur Mitte hin. Das macht ihr nun auf beiden Seiten, bis die Blume fertig ist. Tipp: Wenn deine Blume weniger füllig sein soll, dann entferne vorher von jeder Serviette bereits eine der drei Schichten. 

Bastelt auf diese Weise ca 15 Serviettenblumen in unterschiedlichen Farben und Größen.

2.) Papierblumen und Blätter Schneidet aus Tonpapier ein paar einfache Blumenformen aus, in deren Mitte ihr ein etwa 5 mm großes Loch stecht. Schneidet dann je einen Streifen Tonpapier in ca 2cm x 10 cm Größe zurecht. Den Streifen faltet ihr zwei mal in der Länge zusammen und schneidet mit der Schere mehrmals in die Form hinein, bis fast zum unteren Rand hin. Faltet die Form dann nochmal enger zusammen und steckt sie durch das Loch in der Blume. Verklebt das Ganze auf der Rückseite mit Heißkleber.

Schneidet anschließend noch Blattformen in verschiedenen Größen aus dem mintgrünen Tonpapier aus, die ihr in der Mitte falzt.

3.) Pferd basteln Druckt euch meine Schablonen in Originalgröße auf DIN A4 aus. Entweder direkt auf dem jeweiligen Tonpapier, falls euer Drucker dickes Papier einzieht. Wenn nicht, dann übertragt ihr die Formen (Hintergrund-Oval, Pferde-Kopf, Blesse & Zaumzeug) auf die jeweils passende Tonpapier-Farbe, indem ihr die Rückseite entlang der Kontur mit Bleistift schraffiert. Dann könnt ihr die Schablone auf das Tonpapier auflegen und mit spitzem Bleistift die Kontur nachfahren: auf diese Weise wird die rückseitige Schraffur übertragen. Übertragt so das Schneidet dann die Formen aus und klebt sie wie abgebildet zusammen. Malt noch die Augen, Nüstern und Mund mit schwarzem Filzstift auf.

4.) Mähne basteln Schneidet die Wolle nun in etwa 12 Stücke à ca 50 cm und legt sie jeweils zur Hälfte zusammen, so dass doppelte Schnüre mit ca 25 cm Länge entstehen. Tragt Heißkleber auf die Rückseite des Pferdes entlang des Scheitels auf und klebt die doppelten Schnurteile an. Eine Strähne könnt ihr auch zwischen den Ohren befestigen. Dreht das Pferd nun um und klappt die Mähne nach vorn, wo ihr sie nochmals mit etwas Heißkleber fixiert.

Flechtet aus weiterer Wolle noch ein, zwei zusätzliche Zöpfe und fädelt Perlenzöpfe auf den weißen Faden. Beides klebt ihr anschließend zusätzlich in die Mähne. Auch ein paar vereinzelte Perlen könnt ihr noch mit Heißkleber anbringen.

5.) Krepppapier und Einzelteile anbringen Klappt das Krepppapier einmal in der Breite auf und schneidet oben eine Halbkreisform zurecht. Befestigt dann mit Heißkleber eine Schicht blaues Krepppapier ringsherum am äußeren Rand der Schultüte. Anschließend befestigt ihr das perlmuttfarbene Krepppapier ringsherum darüber. Achtet darauf, dass die Verklebung dort beginnt und endet, wo auch die Klebekante des Rohlings ist.

Auf der Klebekante befestigt ihr nun reihum Blumen und Blätter.

Klebt das Pferd mit Heißkleber auf den ovalen Hintergrund und spart dabei den vorderen Teil des Kopfes aus. Klebt dann alles auf die Schultüte und achtet darauf, dass über dem Pferd noch genügend Platz für den Namen bleibt. Verziert dann den Hals mit ein paar weiteren Blumen und Blättern.

6.) Namen und Punkte Zeichnet mit Bleistift den Namen auf und fahrt diesen dann mit dem Permanent Marker nach. Nun verziert ihr die Schultüte noch mit ein paar dezenten Punkten.

Zum Schluss wickelt ihr eine Schleife ums Krepppapier und FERTIG ist die Pferde-Schultüte!

Luise ist nun also perfekt ausgerüstet für ihren ersten Schultag! Ich bin schon unfassbar gespannt auf den neuen Lebensabschnitt und freue mich schon total auf die Einschulung! Auch euren Kindern wünsche ich natürlich einen tollen ersten Schultag und viel Glück für die spannende Zeit!

Schultüte Pferd basteln
Schultüte Pferd basteln

Viel Spaß beim Nachbasteln und Feiern,

Eure Sammy

16 Comments

  • Reply
    Jessica
    Juli 16, 2022 at 7:09 pm

    Hallo kannst du mir den Pferdekopf zusenden? Ich kann ihn nicht finden.lg

    • Reply
      sammydemmy
      Juli 18, 2022 at 8:32 am

      der ist ganz unten in der Materialliste ;) GLG

  • Reply
    Kerstin
    Juli 1, 2022 at 9:51 pm

    Liebe Sammy,
    Vielen Dank für diese tolle Anleitung! Ich habe gerade die Schultüte fertig gebastelt, es hat echt viel Spaß gemacht und meine Tochter wird Augen machen

    • Reply
      sammydemmy
      Juli 2, 2022 at 11:48 am

      wie cool!!! Freue mich auch immer sehr über Bilder ;))

  • Reply
    Melanie Sieber
    Juli 1, 2022 at 2:01 pm

    Hallo Sammy,
    Genau diese Schultüte soll es werden, meinte meine Maus. Kann ich die dazugehörigen Schablonen bitte bekommen?

    • Reply
      sammydemmy
      Juli 2, 2022 at 11:49 am

      Super, das freut mich aber! Die Schablone findest du ganz unten in der Materialliste ;) GLG, Sammy

  • Reply
    Nadine
    Juni 30, 2022 at 7:00 pm

    Hi
    Wunderschön, was du zauberst. Ich versuche mich an dieser schönen Schultüte-Ist der Pferdekopf und das Oval auf A4 Grösse?
    Liebe Grüße

    • Reply
      sammydemmy
      Juli 1, 2022 at 1:08 pm

      Huhu, ja es ist auf A4 ;)

  • Reply
    Jeanette
    Juni 29, 2022 at 7:39 am

    Schönen guten Tag
    Könnten sie mir bitte die Schablonen von Pferde Kopf und den Hintergrund per email schicken ??
    Vielen Dank
    Liebe Grüße Jeanette

    • Reply
      sammydemmy
      Juni 29, 2022 at 12:58 pm

      Huhu, ich lade heute Abend den Hintergrund neu hoch, es hat tatsächlich das Oval gefehlt ;) LG

  • Reply
    JEANETTE Lehninger
    Juni 28, 2022 at 6:43 pm

    Schönen guten Abend
    Ich möchte gern diese wunderschöne Schultüte für meine Nichte machen
    Ich finde leider nur den Pferdekopf zum ausdrucken nicht das ovale dahinter ??
    Können sie mir bitte helfen !!
    Liebe Grüße

    • Reply
      sammydemmy
      Juni 29, 2022 at 12:59 pm

      Huhu, ich lade heute Abend den Hintergrund neu hoch, es hat tatsächlich das Oval gefehlt ;) LG

  • Reply
    Christina
    Juni 3, 2022 at 2:06 pm

    Hallo Sammy,

    die Schultüte ist super toll, die werde ich wenn ich die Blüten schaffe für meine Tochter nachbasteln. Hast du auch eine Vorlage für das Oval hinter dem Pferd? Danke für deine Antwort! Liebe Grüße Christina

    • Reply
      sammydemmy
      Juni 13, 2022 at 6:50 pm

      huhu, ja, das Oval ist auf der zweiten Seite der pdf-Datei ;) GLG

      • Reply
        Katja
        Juni 27, 2022 at 5:31 pm

        Hey,
        Ich kann keine zweite Seite bei der Vorlage sehen. Beim Download sehe ich nur die Vorlage fürs Pferd.

        • Reply
          sammydemmy
          Juni 29, 2022 at 12:55 pm

          OH, danke dir für den Hinweis, werde das heute Abend neu einfügen ;)

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.