DIY/ Einschulung/ Für Kinder

DIY Meerjungfrau Schultüte mit schimmernden Muscheln

So bastelt ihr eine wunderschöne Schultüte selbst *Werbung

Bevor es hier gleich mit der Meerjungfrau-Schultüte losgeht, möchte ich euch kurz meine beiden anderen Schultüten zeigen – vielleicht ist die ja auch was für euch? Hier geht’s zur Anleitung der Pferdeschultüte inklusive Druckdatei: KLICK und hier zur Raketen-Schultüte: KLICK

Uiuiuiui, bald ist Einschulung, wie aufregend! Das Thema rückt in großen Schritten immer näher an mich heran, weil auch meine Tochter schon im nächsten Jahr in die Schule kommen wird – ziemlich surreal, wo sie doch gerade eben noch ein Baby war ;) Ein bisschen froh bin ich schon, dass ich in diesem Jahr die Aufregung noch ein letztes Mal aus der Distanz proben darf, nämlich bei der Einschulung meiner Nichten. Für meine Nichte Lina durfte ich das wichtigste Einschulungs-Accessoire überhaupt basteln: Die Schultüte! Im Meerjungfrauen-Look mit bemalten Muscheln aus unserem gemeinsamen Italienurlaub. Und weil sie wie ich finde wirklich total schön und besonders geworden ist, zeige ich euch heute zusammen PILOT PINTOR, wie ihr die Schultüte Schritt für Schritt nachbasteln könnt ;)

Meerjungfrau Schultüte Vorlage

Ist die Schultüte nicht ein echter Mädchentraum? Ich selbst hätte mir im Nachhinein jedenfalls auch eine Meerjungfrau-Tüte gewünscht. Wunderschön finde ich die bemalten Muscheln – sie schimmern in den metallischen Farben der PILOT PINTOR Metallic Kreativmarker und passen einfach perfekt zum Meerjungfrauen-Look.

Meerjungfrau Schultüte basteln

Das Besondere an den Kreativmarkern ist, dass sie super gut decken und nach kurzem Trocknen schon die nächste Schicht in einer anderen Farbe aufgetragen werden kann. Auch die hellen Farben decken auf dunklem Untergrund genauso gut wie auf reinem Weiß!

Pilot Kreativmarker

Ich verwende die PINTOR Kreativmarker schon seit mehreren Jahren immer wieder für verschiedene Bastelprojekte. Von Holzpferden über die Kinderküche bishin zum Geschirr-Upcycling habe ich schon alles damit bemalt, weil die Marker einfach auf fast allen Oberflächen halten. Im PILOT Shop gibt’s viele verschiedene Farbkombis wie zum Beispiel ein NEON-Set oder ein Pastell-Set für verschiedenste DIY-Ideen.

Wäre die Meerjungfrau Schultüte auch was für eure Kinder? Dann kommt hier jetzt die Bastel-Anleitung dazu. Ich habe euch zur besseren Anschaulichkeit ein Video aufgenommen und für alle, die eine klassische Blog-Anleitung bevorzugen, geht es direkt darunter weiter.

Materialliste:

  • Meerjungfrau-Schablone: KLICK
  • PINTOR 6er Set Metallic oder hier: KLICK
  • Schultüte Rohling weiß, 70 cm: KLICK
  • Muschel-Mix: KLICK
  • A4 Bogen Tonpapier rosa und hautfarben (300g)
  • Krepppapier Perlmutt: KLICK
  • Filzwolle rosa: KLICK
  • rosa Metallic Band: KLICK
  • Bleistift
  • Edding schwarz: KLICK
  • Schere/Nagelschere
  • Heißkleber

Affiliate Links

schultüte basteln

Und so geht’s:

1.) Muscheln bemalen Grundiert als erstes die Muscheln vollflächig mit euren Lieblingsfarben der PINTOR Kreativmarker. Ich habe mir dafür Gold, Silber, Pink und Türkis ausgesucht. Bemalt insgesamt etwa 20 Muscheln.

Verziert einige Muscheln mit einem oder zwei zusätzlichen Farbtönen, so dass schöne Übergänge und Muster entstehen. Denkt auch an zwei gleich große Muscheln für das Bikini-Oberteil – diese sollten am besten genau gleich bemalt sein.

2.) Flosse basteln Druckt die Schablonen aus der Materialliste auf A4-Papier aus. Übertragt zuerst die Flosse auf das rosa-farbene Tonpapier. Malt dann mit den PINTOR Kreativmarkern den Hintergrund der Flosse aus wie hier abgebildet. Lasst die Farbe gut trocknen und schneidet die Flosse dann aus.

Klebt nun die farblich jeweils zum Hintergrund passenden Muscheln mit Heißkleber auf. Das geht am besten, wenn ihr Stück für Stück den Heißkleber etwa muschelgroß aufs Papier auftragt und diese dann darauf legt. Damit wäre die Flosse auch schon fertig.

3.) Oberkörper basteln Weiter geht’s mit dem Oberkörper der Meerjungfrau. Übertragt die Schablone auf das hautfarbene Tonpapier. Schneidet dann zehn etwa 60cm lange Wollschnüre zurecht und legt sie jeweils zur Hälfte zusammen, so dass zehn doppelte Schnüre mit ca 30 cm Länge entstehen.

4.) Haare befestigen Tragt Heißkleber auf den Scheitel auf und klebt vier doppelte Schnurteile auf die rechte Seite des Scheitels und drei Stück auf die linke Seite, genau wie im ersten Foto abgebildet. Klappt dann die Haare der linken Seite auf den Hinterkopf und befestigt sie dort. Zuletzt befestigt ihr die drei verbliebenen Teile in die Lücke zwischen den Haarteilen am Hinterkopf wie auf dem dritten Foto.

Dreht die Meerjungfrau um und flechtet 6 einzelne Schnüre zu einem Zopf. Kürzt zum Schluss alle Haare auf eine Länge von etwa 20 cm.

5.) Meerjungfrau fertigstellen Malt mit schwarzem Fineliner entsprechend der Schablone Augen, Nase, Mund und Bauchnabel auf. Schneidet aus dem Rest des rosa Tonpapiers kleine Backen und klebt sie fest. Befestigt die beiden Muscheln für den Bikini mit Heißkleber und malt zuletzt noch ein paar kleine Schmuckstücke mit den Kreativmarkern aus dem PINTOR Set Metallic auf. Damit wäre die Meerjungfrau auch schon fertig.

6.) Schultüte basteln Nehmt das Krepppapier zur Hand und schneidet drei etwa 8 cm breite Teile mit abgeschrägten Ecken zurecht. Klebt die drei Streifen mit Heißkleber an dem Schultüten-Rohling fest, so dass dieser nun matt-glänzend gestreift aussieht. Achtet darauf, dass die Klebekante auf der Rückseite der Tüte ist.

Zeichnet als nächstes den Namen des Kindes ganz leicht mit Bleistift vor und dann mit einem der PINTOR Kreativmarker nach. Malt dann rings um die Tüte herum ein paar Punkte in den verschiedenen Metallic-Tönen.

7.) Tüten-Verschluss basteln Messt nun zwei mal den Umfang der Schultüte ab und schneidet ein entsprechend langes Stück des Krepppapiers ab. Faltet dieses nach dem Abschneiden wieder zum Streifen zusammen. Kürzt diesen nun auf 35 cm Höhe, indem ihn halbkreisförmig abschneidet wie auf dem ersten Foto abgebildet. Aufgeklappt sieht das Krepppapier dann aus wie auf dem zweiten Foto.

Klebt das Krepppapier nun mit Heißkleber Stück für Stück von außen an die Tüte. Beginnt und endet damit auf der Rückseite der Schultüte.

Verziert die Klebekante nun mit unbemalten Muscheln, indem ihr sie wieder mit Heißkleber befestigt. Klebt außerdem noch ein paar einzelne, kleine Muscheln auf die Tüte.

7.) Meerjungfrau befestigen Last but not least klebt ihr nun die Meerjungfrau mit Heißkleber auf die Schultüte. Tragt den Kleber großzügig im Mittelteil auf, der Rand darf nach außen hin gern etwas abstehen – ebenso wie die Flosse. Die Arme solltet ihr bis auf die Hände ankleben, da sie sonst schnell knicken könnten.

Geschenke hinein, Schleife umbinden und FERTIG ist die super schöne Meerjungfrauen Schultüte!

Schultüte basteln

Na, hat euch meine Idee gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die Meerjungfrau Schultüte auf Pinterest teilt und mir dort auch Fotos eurer Ergebnisse zeigt ;) Und sagt mir gern, wie das Design bei euren frisch gebackenen Schulkindern angekommen ist. Ich selbst bin schon unglaublich gespannt, was meine Nichte zu ihrer Schultüte sagen wird – sie hat sie nämlich noch nicht gesehen und wird sich hoffentlich sehr drüber freuen ;)

Ich wünsche euch eine aufregende Einschulung und euren Kindern ganz viel Glück im neuen Lebensabschnitt!

Eure Sammy

34 Comments

  • Reply
    Kati Schuler
    Mai 24, 2023 at 7:56 pm

    Liebe Sammy,

    Wir habe heute deine unglaublich tolle schiltüte gemacht. Meine Tochter ist überglücklich

    • Reply
      sammydemmy
      Juni 1, 2023 at 7:25 am

      Das freut mich sehr!!!

  • Reply
    Machi
    September 14, 2022 at 6:41 pm

    Liebe Sammy,

    Vielen Dank für die tolle Idee und die super Anleitung. Die Schultüte für meine Tochter ist wunderschön geworden und sie hat sich riesig gefreut!!

    • Reply
      sammydemmy
      September 20, 2022 at 9:50 am

      Das freut mich sehr ;)

  • Reply
    Fernanda Laaser
    September 11, 2022 at 2:51 pm

    Liebe Sammy,
    Ich habe dieses Jahr die Freude unsere kleinste und auch letzte einSchulen. Deine Meerjungfrauen Tüte hat mir das Leben gerettet. Sie ist so überglücklich und freut sich Mega auf den ersten Schultag. Meine ist ein bisschen anders geworden aber glaube ich kann sich ganz gut sehen lassen.
    Gerne sende ich dir ein Foto davon.
    Vielen Dank noch mal für diese tolle Idee.
    Liebe Grüße Fe

    • Reply
      sammydemmy
      September 20, 2022 at 9:51 am

      OH ja, sehr gerne! ich freu mich ;)

  • Reply
    stephanie
    September 1, 2022 at 9:27 pm

    Liebe Sammy, vielen Dank für die tolle Anleitung. Die Schultüte ist so sososo toll geworden. Unsere hat zwar mintfarbiges Haar aber auch das sieht klasse aus. LG Stephie

    • Reply
      sammydemmy
      September 20, 2022 at 9:52 am

      cool, das freut mich sehr!

  • Reply
    Daniela Aigner
    August 13, 2022 at 10:26 pm

    Hallo Sammy!
    Hast du die Metallicfarben mit einem Spray fixiert? In der Beschreibung steht, dass sie leicht abwischbar sind!
    Liebe Grüße

    Dani

    • Reply
      sammydemmy
      August 31, 2022 at 4:43 am

      nein, die sind bei uns überhaupt nicht abwaschbar gewesen, das hat richtig gut gehalten bei den stiften, die ich verwendet habe. LG, Sammy

  • Reply
    Jenny
    Juli 28, 2022 at 6:11 pm

    Danke für diese traumhaft schöne Schultüte. Ich habe sie seit Jahren auf meiner Merkliste und wusste, DAS wird die Tüte für meine Tochter. Dieses Jahr ist es nun endlich soweit und auch wenn meine Tüte etwas anders aussieht, liebe ich sie.
    Danke für die Vorlagen und vor allem die Inspiration.

    • Reply
      sammydemmy
      Juli 29, 2022 at 11:34 am

      vielen lieben Dank für dieses liebe Kommentar! Ich freu mich sehr und hoffe, deine Kleine ist glücklich drüber ;)

  • Reply
    Daniela
    Juli 27, 2022 at 11:45 am

    Wie bezaubernd kann eine Schultüte aussehen einfach zuckersüß….
    Werde ich definitiv nachbasteln….
    Nur hab ich Bedenken, das die Muscheln auch wirklich halten …sind dir welche abgefallen ?
    Lg Dani

    • Reply
      sammydemmy
      Juli 29, 2022 at 11:34 am

      Huhu, nein, die Muscheln sind alle dran geblieben mit ordentlich Heißkleber ;) GLG

  • Reply
    Sarah
    September 5, 2021 at 7:11 pm

    Hallo, auch ich danke für die super Anleitung. Ich habe sie für meine Tochter gebastelt und sie hat sich wahnsinnig gefreut. Und alle haben die Tüte bewundert. Danke
    Gern sende ich Dir mal ein Foto. Ich habe einen fliederfarbenen Rohling genommen und ein Schleifenband mit ihrem Namen. Alles andere habe ich übernommen.
    DANKE
    Liebe Grüße Sarah

    • Reply
      sammydemmy
      September 6, 2021 at 8:53 am

      Oh, wie schön! Das freut mich sehr! Ja, schicke mir gern mal ein Foto ;) LG, Sammy

  • Reply
    Stefanie Ropatsch
    August 23, 2021 at 10:41 pm

    Du hast mein Leben gerettet. Nähen kann ich nicht, Zeit hab ich nicht & basteln bin ich auch nicht so gut. Für eine genähte gekaufte war es schon bei manchen zu spät und sie gefielen mir nicht so. Wollte ja auch eine basteln. Und immer nur Wellpappe und Bastelsets. Die Idee ist so genial, schlicht, natürlich und einzigartig. Sie wird die Schönste sein. Sogar ich schaffe diese zu basteln. Und das Ergebnis ist top geworden. Wenn ich mal bastele, ist das Ergebnis nicht so schlecht. 1000-Dank für die Idee

    • Reply
      sammydemmy
      August 24, 2021 at 3:19 pm

      Das freut mich aber sehr! Freue mich auch, wenn du das Ergebnis als Foto auf Pinterest unter den Pin postest ;) Ganz viel Spaß bei der Einschulung!

    • Reply
      Kerstin
      März 10, 2022 at 5:33 pm

      Hallo Sammy die Schultüte ist einfach mega mega schön und wird unsere mittlere dieses Jahr zum Schulstart bekommen.
      Vielen Dank für seine Mühe das alles für Mütter wie mich niederzuschreiben und zu veröffentlichen

      • Reply
        sammydemmy
        April 4, 2022 at 2:01 pm

        Wie schön, das freut mich! Ich mache dieses Jahr noch eine weitere Schultüten-Anleitung mit einem Pferd ;) Vielleicht auch was für dich? GLG, Sammy

  • Reply
    Michael
    August 19, 2021 at 10:22 am

    Liebe Sammy,
    Vielen Dank für die super gute und detaillierte Anleitung! Dadurch ist es mir gelungen, die Schultüte „nachzubasteln“ und unserer Tochter heute mit auf den Schulweg zu geben. Sie hat sich sehr gefreut und hatte leuchtende Augen!
    Viele Grüße
    Michael

    • Reply
      sammydemmy
      August 24, 2021 at 3:21 pm

      Oh cool, das freut mich! Super, dass sie sich so gefreut hat ;)) GLG, Sammy

  • Reply
    Chanie
    Juli 27, 2021 at 7:27 am

    Liebe Sammy, die Schultüte ist der absolute Hammer. Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung deiner Wolle für die Haare der Meerjungfrau nennen oder einen Link schicken? Ich bin mir da sehr unsicher welche genau die Richtige ist. Ganz lieben Dank

  • Reply
    Nina
    Juli 5, 2021 at 7:34 pm

    Liebe Sammy,
    entzückend! Richtig toll geworden!
    Hast du nicht vielleicht auch einen Neffen, der bald in die Schule kommt? Ich suche nach Inspiration für eine „Jungs-Variante“ ;-)

    Liebe Grüße, Nina

  • Reply
    Eni
    Juli 1, 2021 at 6:51 pm

    Liebe Sammy,

    Wahnsinn, diese Schultüte ist so traumhaft geworden. Mein 6-jähriges Ich wäre der glücklichste Mensch mit dieser Schultüte :)

    Liebe Grüße
    Eni

    • Reply
      Magdalena
      Juli 20, 2021 at 7:51 am

      Hallöchen, die Schultüte ist ein Traum !!!
      Machen Sie evtl so eine auf Bestellung? Ich möchte Sie soooo gerne auch haben für meine Tochter aber habe kein Tallent zum selbst basteln. Liebe Grüße

      • Reply
        sammydemmy
        Juli 23, 2021 at 7:27 am

        Hallo Magdalena, sorry, bei mir gibt es echt nur die Anleitung ;) Aber versuch es mal, ich habe eine total genaue Anleitung auf Youtube, es sollte echt zu schaffen sein ;)

  • Reply
    Marion
    Juni 30, 2021 at 6:19 pm

    Liebe Sammy,
    die Schultüte sieht hammerschön aus! Das gefällt Deiner Nichte sicher und ist bestimmt ein toller Hingucker bei der Einschulungsfeier!

    Ich persönlich habe für meine Kinder genähte Schultüten gekauft. Die haben den Vorteil, dass sie dann nicht auf einem Schrank „einstauben“ sondern als Kissen ins Bett gelegt werden können. Mein ältester Sohn ist jetzt 12 und wollte seine Schultüte nun nicht mehr im Bett haben. Also habe ich den Bezug abgezogen, gewaschen, zusammengelegt und in seiner Erinnerungskiste verstaut. Praktischerweise kam dann gleich das nächste Schulkind nach, an das wir das Inlet weitergeben konnten ;-)

    Liebe Grüße
    Marion

    • Reply
      sammydemmy
      Juli 14, 2021 at 8:56 am

      Ach cool, das wusste ich nicht, dass man den gesamten Stoffbezug einfach weiterverwenden kann. Danke für die Info, das ist natürlich super! Für die Eltern, die nicht nähen können und ihrem Kind selbst eine Tüte basteln möchten, ist eine Papiertüte aber ne super Alternative ;)

  • Reply
    Smillas Wohngefühl
    Juni 29, 2021 at 4:18 pm

    Wow, liebe Sammy! Da wird ein kleines Mädchen aber strahlen und glücklich sein! So eine besondere Idee für eine Schultüte.
    Find ich klasse!
    Liebe Grüße
    Conny

  • Reply
    Isabel
    Juni 29, 2021 at 12:45 pm

    Liebe Sammy, die Schultüte ist wirklich richtig toll geworden, ein wahrer Mädchentraum, gefällt mir sehr gut. Alles liebe, Isabel

  • Reply
    Mike
    Juni 29, 2021 at 7:16 am

    Deine Schultüte ist super süß geworden Da freut sich bestimmt jemand sehr darüber!
    Liebe Grüße Mike

  • Reply
    Tischlein deck dich
    Juni 29, 2021 at 5:49 am

    Die Idee mit der kleinen Meerjungfrau ist so süß, da werden sich bestimmt viele Eltern, die deinen Beitrag lesen, an den Basteltisch setzen. Liebe Grüße Birgit

  • Reply
    Evi -Mrs Greenhouse
    Juni 28, 2021 at 9:40 pm

    Liebe Sammy,
    Die Schultüte ist so unglaublich süß geworden!
    Einfach ein wahrer Mädchentraum!!

    Liebste Grüße Evi

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.