DIY

DIY Familienrahmen fürs IKEA-Babyzimmer

Persönliches Fotobuch für Babys mal anders ***Werbung

Kennt ihr die Fotobücher für Babys und Kleinkinder, in denen auf jeder Seite ein enges Familienmitglied zu sehen ist? Mit extra biegsamen Seiten und ganz ohne scharfe Kanten? Heute zeige ich euch zusammen mit IKEA Sindelfingen eine kleine Abwandlung dieser süßen Geschenkidee: Einen Bilderrahmen mit austauschbaren Familienfotos fürs Babyzimmer. So kann der kleine Familienzuwachs am einen Tag die großen Cousinen im Rahmen bestaunen, am nächsten seinen Papa, der gerade bei der Arbeit ist – oder sich beim Anblick seiner Großeltern schon auf den nächsten Besuch bei ihnen freuen.

Fotobuch Baby

Die einzelnen Fotos stecken in biegsam weichen Filzrahmen und können natürlich auch herausgenommen werden. Genau wie bei einem herkömmlichen Fotobuch für Babys können die Bilder gemeinsam mit Mama und Papa betrachtet, verbogen und bespielt werden.

DIY-Nachschub fürs Babyzimmer bei IKEA Sindelfingen

Falls ihr übrigens bald bei IKEA Sindelfingen auf Shoppingtour sein solltet: Schaut mal im knallgelben Babyzimmer vorbei, das damals vom IKEA-Team zusammen mit Hebamme Julia und mir gestaltet wurde. Hier könnt ihr euch nämlich meinen fertig gebastelten Baby-Bilderrahmen live und in Farbe anschauen – und dann direkt die benötigten IKEA-Rahmen zum Basteln in den Einkaufswagen packen ;)

Materialliste:

  • IKEA TJENA Schreibutensilienfach
  • IKEA YLLEVAD Rahmen
  • A4-Filzplatten in verschiedenen bunten Farben, pro Foto 2 Stück
  • 1 A4-Filzplatte weiß
  • Fotos in der Größe 15×11 cm
  • Wellpappe oder normale Pappe (pro Foto wird 14 x 20 cm Pappe benötigt)
  • Buchstabenstempel
  • Textilstempelkissen schwarz
  • Textilstift schwarz, ca 1-2mm
  • weißes Klebeband ca 2 cm breit
  • Bleistift
  • Lineal
  • Heißkleber
  • Alleskleber
  • Beutelklammer
  • Schere
  • Bastelmesser

Und so gehts:

1.) Rahmen basteln Nehmt das größte Teil des TJENA Schreibutensilienfachs zur Hand sowie den kleinen Bilderrahmen YLLEVAD. Legt diesen mittig auf die Vorderseite von TJENA und zeichnet die Innenkontur mit Bleistift auf.

Entfernt nun das eingezeichnete Rechteck mit dem Bastelmesser.

Die unsauberen Kanten könnt ihr nun mit dem weißen Klebeband verschönern.

Klebt nun den vorderen Teil des Rahmens inklusive Scheibe mittig auf und lasst alles gut trocknen.

2. Pappe und Fotos vorbereiten Schneidet nun all eure Fotos auf das Maß 14 x 20 cm zu, wenn ihr sie nicht sowieso schon so entwickelt habt. Schneidet außerdem so viele Pappteile in der Größe 11 x 15 cm zurecht, wie ihr Fotos habt.

3. Filzrahmen basteln Schneidet pro Bilderrahmen zwei Filz-Rechtecke der Größe 17 x 23 cm aus. Schneidet außerdem aus Pappe eine Schablone in 9 x 13 cm zurecht. Legt die Schablone mittig auf eine der Filzplatten und zeichnet die Kontur mit Bleistift auf. Schneidet sie danach mit der Schere aus.

Klebt nun mit Heißkleber das Foto von hinten in den Filzrahmen hinein. Legt dann die Pappe auf die Filzrückseite, klebt sie aber nicht fest, damit der Innenteil später biegsam bleibt. Schließt den Filzrahmen nun an drei Seiten, indem ihr links, rechts und unten auf dem Filz NUR am Rand entlang Heißkleber auftragt und dann die Vorder- auf die Rückseite aufklebt. Die obere Seite des Rahmens bleibt zunächst offen.

4. Anhänger mit Namen Schneidet nun ca 12 cm lange Filzstreifen aus. Die Breite hängt von der Anzahl eurer Fotos ab, bei 10 Fotos sind sie 2 cm breit. Stempelt nun die Namen der Familienmitglieder mit den Buchstabenstempeln und dem Textilstempelkissen auf. Beginnt mit dem Schriftzug erst ca 2 cm vom linken Rand entfernt.

Faltet die Streifen nun zusammen und klebt sie mit Heißkleber zu Schlaufen. Legt dann die Reihenfolge eurer Fotos fest und beginnt mit dem Foto, das ganz vorn im Rahmen sein soll. Setzt hier die Schlaufe ganz links in die obere Öffnung und klebt sie fest. Verschließt dann die ganze obere Seite mit Heißkleber. Verfahrt nun mit allen weiteren Filzrahmen ebenso – die Schlaufen schließen dabei von der Position her immer direkt an die jeweils vorherige an wie hier abgebildet.

Filzrahmen fertigstellen Zeichnet mit dem Textilstift eine feine gestrichelte Linie am Rand des Rahmens auf, die aussieht wie eine Naht.

Stempelt zum Schluss noch den Verwandtschaftsgrad der jeweiligen Familienmitglieder mit den Buchstabenstempeln und dem Textilstempelkissen auf die weiße Filzplatte. Schneidet die Worte aus und befestigt sie mit Heißkleber unten rechts am Foto wie hier abgebildet.

5.) Schlaufe „Familie“ basteln Zum Schluss bastelt ihr nun noch eine schöne Schlaufe für den großen Bilderrahmen. Ihr könnt entweder „Meine Familie“ oder auch den Namen des Kindes für die Individualisierung verwenden. Befestigt die Schlaufe mit einer Beutelklammer am Rahmen.

Fertig ist der schöne und ganz persönliche Bilderrahmen mit wechselbaren Fotos fürs Babyzimmer!

Fotobuch Baby
Fotos Babyzimmer

Auch als Fotogeschenk zu Weihnachten, zur Geburt oder zur Taufe eine schöne Geschenkidee, oder?

Wenn euch mein DIY Bilderrahmen als Alternative zum Fotobuch für Babys gefällt, dann freue ich mich wie immer sehr, wenn ihr die Idee auf Pinterest teilt und eure Bastelergebnisse unter den jeweiligen Pin postet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und beim Fotos anschauen mit eurem Familiennachwuchs ;)

Eure Sammy

1 Comment

  • Reply
    Eli
    Dezember 31, 2020 at 10:59 am

    Oh, das ist wirklich eine zuckersüße Idee! Eine gute Freundin von mir erwartet schon bald Nachwuchs und das wäre bestimmt eine tolles Geschenk für den kleinen Familienzuwachs.

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.