DIY/ Muttertag

Blumige DIY Muttertagskarte

Super stilvolle Idee mit Serviettentechnik *enthält Werbung

Heute habe ich für den anstehenden Muttertag eine wunderschöne, selbstgebastelte Muttertagskarte für euch! Die Blume ist aus IKEA Servietten gebastelt und sieht auf dem schwarzen Tonpapier richtig elegant aus – trotzdem ist sie echt easy nachzubasteln und geht mit meiner Schablone ganz schnell ;) In die Tonpapier-Tasche kommt noch ein persönlicher Brief, den ihr auf ein Stück Pappkarton schreibt und hineinsteckt. Würde die Karte eurer Mama gefallen? Dann geht’s jetzt los mit der Anleitung.

Muttertagskarte basteln

Materialliste:

  • schwarzes Tonpapier
  • FANTASTISK Servietten dunkelrot, hell rosarot, rosarot, dunkelgrün 
  • Stück Pappkarton, ca DIN A5 Größe
  • Permanent-Marker weiß
  • Bleistift
  • Schere
  • Heißkleber
  • Stück Schnur
  • Diese Schablone: KLICK

Und so geht’s:

1.) Karten-Tasche basteln Druckt die Schablone aus und schraffiert die Rückseite an den bedruckten Stellen mit Bleistift. Legt sie dann richtig herum auf ein schwarzes Tonpapier und fahrt die Konturen mit einem spitzen Bleistift nach, so dass sich die rückseitige Schraffur überträgt. Malt nun den Schriftzug mit dem Permanent Marker nach.

Schneidet die Karte dann so aus, wie in der Schablone vorgegeben. Klappt die Seitenteile nach hinten um und verklebt sie mit Heißkleber. Verschließt die Karten-Tasche nun auch an der Unterseite mit Heißkleber.

2.) Servietten-Blume basteln Legt eine hellrosa, eine hellrosarote und eine dunkelrote Serviette übereinander und schneidet ein 10 x 15cm großes Rechteck aus, das ihr dann im Zickzack faltet und in der Mitte mit einem Stück Schnur zusammenbindet. Rundet die Ecken auf beiden Seiten mit einer Schere ab.

Klappt die Zick-Zack-Form dann auf zu einer Schleife. Beginnend bei der hellrosa Serviette zieht ihr nun vorsichtig Schicht um Schicht von außen nach innen – möglichst weit bis zur Mitte hin. Das macht ihr nun auf beiden Seiten, bis die Blume fertig ist. Tipp: Wenn deine Blume weniger füllig sein soll, dann entferne vorher von jeder Serviette bereits eine der drei Schichten. 

3.) Blätter ausschneiden Schneidet aus der dunkelgrünen Serviette ein paar Blätter aus. Das geht ganz easy, wenn ihr aus der Serviette einfach entlang der Faltung Halbkreise ausscheidet.

4.) Karte fertigstellen Blume und Blätter legt ihr nun mittig auf die Karte, bis es optisch gut passt. Klebt dann alles mit Heißkleber fest und zeichnet mit dem weißen Permanent-Marker den Blumenstiel auf. Zuletzt schreibt ihr euren ganz persönlichen Muttertagsgruß auf den Pappkarton und steckt diesen in die Karten-Tasche. Fertig!

Die Muttertagskarte macht sich auch super in einem schönen Geschenkkorb:

Hat euch meine Idee gefallen? Dann freue ich mich sehr, wenn ihr eure Ergebnisse mit mir teilt und meine DIY Muttertagskarte auf Pinterest teilt!

Liebe Grüße und einen schönen Muttertag,

Eure Sammy

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.