DIY/ Weihnachten

DIY Adventskalender für meinen Sechser im Lotto

Heute zeige ich euch eine Anleitung für einen ganz besonderen DIY Adventskalender. Es ist im Prinzip ratzfatz erklärt – am wichtigsten ist eigentlich zu wissen, woher ihr das Material bekommt. Ich habe mich damals nämlich dumm und dämlich gesucht, bis ich durch einen Tipp von einer Blogger-Freundin endlich den perfekten Shop für meine Idee gefunden habe, nämlich ballkit.de. Die Sachen dort sind nicht ganz billig, aber ich kann euch vor allem die große transparente Display-Kugel nur empfehlen! KLICK!

Adventskalender Lottokugel

Nach Weihnachten hat die hier nämlich noch allerlei andere Rollen übernommen… Silvester-Glückskeks-Halterung, Gummibärchenspender, Garderoben-Schal-Halterung, Ostereieraufbewahrung… das Teil ist einfach multifunktional ;) Auch die „Lottokugeln“ (KLICK) habe ich zusätzlich noch bemalt und als Christbaumkugeln verwendet. Ihr könnt euch jeweils eure Wunschgröße heraussuchen, je nachdem, wie groß eure Mini-Geschenke sind. Ich habe beim großen Display 29 cm Durchmesser genommen und bei den kleinen weißen Kugeln 8cm. Wenn ihr aber die 40cm-Kugel nehmt, dann passen vermutlich alle 24 Kugeln hinein – was bei mir nicht der Fall ist. Und wenn bei mir ein Geschenk zu groß ist für den DIY Adventskalender ist, dann kommt einfach an dem Tag ein Zettelchen in die Kugel mit einem Hinweis auf das Versteck. Ein Tipp noch: bestellt möglichst bald, die Firma sitzt in Frankreich und da dauert die Lieferung doch ein bisschen länger.

Tja, also, das einzige, das es nach der Bestellung aller Materialien eigentlich zu tun gibt, ist das fleißige Aufmalen der Lottozahlen. Dazu habe ich mit normalem Edding (nicht zu dünn) auf eine Halbkugel Zahlen gemalt, die ich getreu dem Original angeordnet habe:

Das dauert ein bisschen, daher habe ich mich mit der Bemalung von nur einer Halbkugel begnügt. Wer auch dafür zu faul ist – googlet mal „Zahlen Aufkleber“, da ist sicher auch was dabei, das die Arbeit erleichtert ;)

Adventskalender Freund

Und weil mir die Lottokugel so gut gefällt, hängt sie schon mal und verbreiten zusammen mit den Holzsternen ein bisschen Vorweihnachtsstimmung! Zum Glück sind die Geschenke darin ja nicht für mich – ich wäre bestimmt zu neugierig um wochenlang tatenlos drumherum zu schleichen ;)

So, und das war es auch schon wieder für heute… wäre die Idee auch was für euren Sechser im Lotto? ;) Wenn ja, dann viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Sammy

15 Comments

  • Reply
    Meine schönsten DIY Adventskalender
    Oktober 14, 2021 at 10:38 am

    […] Zur Anleitung HIER KLICKEN […]

  • Reply
    Britta & Uschi
    März 9, 2016 at 11:04 am

    Liebe Sammy,
    das ist echt mal eine originelle Idee!
    Unsere Jungs fänden den sicher genauso cool wie wir ;-)
    Überhaupt, einen schönen Blog hast du da gezaubert!
    Das wollten wir dir nur sagen ;-)
    Liebe Grüße von Britta & Uschi von Räuberbart

    • Reply
      sammydemmy
      März 11, 2016 at 10:09 am

      Danke, liebe Britta und Uschi, das freut mich ;) Da schau ich doch gleich mal bei euch im Blog vorbei. LG, Sammy

  • Reply
    Silke
    November 11, 2015 at 12:39 pm

    Hallo,
    Das ist ja mal eine tolle Idee für einen Adventskalender. Ich greife auf meinen altbewährten Kalender zurück, da mit einfach die Zeit fehlt…

    Liebe Grüße
    Silke

    • Reply
      sammydemmy
      November 16, 2015 at 2:03 pm

      Ach schade ;) Was für einen hast du vom letzten Jahr?

  • Reply
    Tulpentag
    November 10, 2015 at 7:55 am

    Das ist echt mal eine total kreative Idee. Hab ich so noch nie gesehen und da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Merke ich mir mal fürs kommende Jahr, denn der Kalender sieht auch noch hübsch und dekorativ aus :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    • Reply
      sammydemmy
      November 16, 2015 at 2:04 pm

      Dankeschön, Jenny ;)

  • Reply
    Schwarzwaldmaidli
    November 9, 2015 at 5:26 pm

    Was für eine coole Idee! Den Tipp muss ich mir für nächstes Jahr mal merken. :-)
    Liebe Grüße
    Anette

    • Reply
      sammydemmy
      November 9, 2015 at 5:36 pm

      Das würde mich freuen, danke Anette ;)

  • Reply
    Franzy vom Schlüssel zum Glück
    November 9, 2015 at 1:18 pm

    Oh das ist ja auch eine sehr cool e Idee…
    Schade, ich glaube das schaff ich nicht mehr rechtzeitig mit dem Basteln..
    Aber die Links muss ich mir unbedingt merken.. so eine Displaykugel muss man ja einfach haben XD

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    • Reply
      sammydemmy
      November 9, 2015 at 5:36 pm

      Jaaaaa, so eine braucht man unbedingt ;)) LG, Sammy

  • Reply
    Alina
    November 9, 2015 at 12:09 pm

    Der ist so was von cool! super, danke für den Tipp :-)

    • Reply
      sammydemmy
      November 9, 2015 at 5:36 pm

      Gerne, das freut mich ;)

  • Reply
    Julia (mammilade)
    November 8, 2015 at 2:48 pm

    Liebe Sammy,

    schon im letzten Jahr stark bewundert deinen Kalender für deinen Liebsten :)
    Ich könnte auch mal Hand an die Kalender anlegen, allerdings stecke ich noch im sommerlichen Herbst fest… ;)

    Herzliche Grüße zu dir!
    Julia

    • Reply
      sammydemmy
      November 9, 2015 at 5:35 pm

      Ja, ich hatte den schon vor 2 Jahren mal gemacht, dann fiel aber die Kugel runter :(((( Jetzt musste er doch unbedingt nochmal her ;) Verstehe ich gut, dass du noch nicht winterbereit bist… geht ja bei dem Wetter auch kaum! LG, Sammy

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.